Neues MTB Fully DC/Trail/Enduro

Registriert
23. Januar 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

ich werde mir ein neues MTB zulegen.
Aktuell fahre ich seit 10 Jahren ein Hardteil von Cube (bin sehr zufrieden damit), aber möchte jetzt gerne etwas neues.
Ich schwanke nur was das richtige für mich ist.

Haupteinsatzgebiet:
Wald-/Schotterwege mit vielen kurzen, durchaus steilen Anstiegen (ca. 100–300 HM).
So komm ich bei einer durchschnittlichen Tour von 35km auf ca.600–800 HM.

Soll es auch meistern:
Alpine Touren, ich möchte mich in Zukunft gerne 2-3 Wochenende im Jahr im Alpinenraum bewegen.
Touren mit +1000 HM

Mein Schwerpunkt liegt generell Uphill, hier möchte ich schon zügig nach oben kommen.
Wieder nach unten fahre ich eher gemütlich, hier brauche ich keine großen Sprünge, etc..

Jetzt zur Frage: Welches Bike passt am besten zu mir?
Mein Favorit ist das Lux Trail 6 von Canyon. Ich denke auf meinen normalen Touren wird das super passen.
Möglich wär auch das Ground Control 2 von Rose.
Beide sind denk ich im DC Bereich angesiedelt. Federweg brauche ich ja normalerweise auch nicht ewig viel.
Aber evtl. ist doch ein Bike wie das Neuron CF 8 auch was für mich (wird ja als Allrounder von Canyon beschrieben)

Vllt könnt ihr mir noch den ein oder anderen Tipp geben, bzw. mir die Entscheidung erleichtern.
Bin gern für andere Anregungen offen.
Danke :i2::)
 
Bei deinem Einsatzbereich: Definitiv ein XC/DC Bike. Das geht als Hardtail oder Fully, wäre beides möglich. Entweder ein sehr gut ausgestattetes Hardtail (Carbon mit allem drum und dran) oder ein mäßig ausgestattetes Fully. Max. 120mm.

Ein paar Ideen:
Canyon Exceed / Lux
Orbea Oiz / Alma
Trek Top Fuel / Procaliber / X-Caliber


Kleine Side-Story: Waren gestern bei Canyon, um mal ein bisschen zu gucken, wofür man sein Geld so zum Fenster rauswerfen könnte. Gefahren wurden Neuron und Exceed und bei beiden ist das Sitzrohr viel(!) zu lang. Weder ich noch meine bessere Hälfte konnten die nächstgrößere Größe fahren, da wir nicht mehr ordentlich treten konnten. Vom Oberrohr hätte es aber tendenziell besser gepasst. Das war echt erschreckend, jetzt wo ich mich 1-2 Jahre in Geometrien eingelesen habe, wäre mir früher gar nicht aufgefallen.
Heißt für dich: Bei Canyon muss man aufpassen, dass die Beine nicht zu kurz sind ;)
 
Ich tendiere hier eigentlich schon klar zu Fully, da wenn ich dann doch mal leichte Trails fahre, mehr Reserven habe.
Wo ich mir nicht sicher bin, ist ein Fully wie zb das Neuron für meinen Haupteinsatz Zweck schon zu viel?
Ist ja im Vergleich mit dem Lux Trail schon fast 1,5kg schwerer.
Oder spielt das dann doch nicht eine sooo große Rolle?

Kleine Side-Story: Waren gestern bei Canyon, um mal ein bisschen zu gucken, wofür man sein Geld so zum Fenster rauswerfen könnte. Gefahren wurden Neuron und Exceed und bei beiden ist das Sitzrohr viel(!) zu lang. Weder ich noch meine bessere Hälfte konnten die nächstgrößere Größe fahren, da wir nicht mehr ordentlich treten konnten. Vom Oberrohr hätte es aber tendenziell besser gepasst. Das war echt erschreckend, jetzt wo ich mich 1-2 Jahre in Geometrien eingelesen habe, wäre mir früher gar nicht aufgefallen.
Heißt für dich: Bei Canyon muss man aufpassen, dass die Beine nicht zu kurz sind ;)

Danke für den Tipp, aber die sind aufjedenfall lang genug bei mir ;)
 
Deine Beschreibung hört sich für mich so an, dass du zügig/sportlich den Berg hoch möchtest, also Wert auf Geschwindigkeit legst. Bergab muss es dann im Falle von Trails nicht Vollgas sein.

Mit einem XC-Bike hast du genau das. Sportiver Einsatz, geringes Gewicht, sehr gute Uphill-Fähigkeiten. Es ist aber nach wie vor ein MTB, also kannst du damit natürlich auch "alle" Trails fahren und springen auch. Du solltest mit einem XC-Bike halt keinen 2m-Sprung ins Flat machen ;)

Ich denke, das Neuron würde ich da eher "aufhalten", da es keine sportliche Geometrie hat und du den Federweg auch nicht benötigst für ein paar Trails mit Wurzeln und kleinen Stufen.
 
Ganz klar XC-Bike um/unter 12kg, mit 100/110 Federweg mehr brauchst du definitiv nicht
je leichter umso besser für dein Vorhaben
 
Zurück
Oben Unten