Nach Service geht Rebound nicht. Talas 32

Registriert
23. September 2010
Reaktionspunkte
6
Ort
Aachen
Habe mich heute nun endlich an den Service meiner Talas 32 RLC (2009) gewagt. Eigentlich lief alles ganz gut, bis die Gabel zusammengebaut war und ich kurz die Funktionalität getestet habe.

Ich habe hier im Forum gelesen, dass man auch Motoröl nehmen kann. Habe 5W30 anstatt des teuren Fox-Zeugs gewählt, dass eigentlich auch flüssiger als das 7,5W Zeugs von Fox sein müsst. Trotzdem finde ich die Gabel nicht wirklich leichtgängig, es ist aber wie ich es nur kurz mit ein paar mal ein und ausfedern beurteile im Bereich des Erträglichen.

Problematischer ist da schon die Sache, dass ich plötzlich den Rebound nicht mehr einstellen kann. Sprich das rote Rädchen zusehen in folgendem Link lässt kein Stück drehen. http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/RLCTopcapXsection.htm
Die anderen Funktionen wie Lockout funktionieren aber.
Ich kann nicht beschwören, dass die Funktion kurz vor dem Service noch ging aber ab und zu beim Putzen hat sich das Rädchen schon mal mitgedreht. Ich finde es nur komisch, da die Funktion ja komplett in die RLC-Kartusche integriert ist und ich diese nicht auseinander gebaut habe.

Es wäre schön, wenn mir wer nen Tipp oder sogar die Lösung des Problems nennen könnte.

Ach so, die Anleitung nach der ich mich gerichtet habe ist folgende http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Service/Forks/TALAS/TALAS_RLC_III.htm.

Danke und schöne Pfingsten

Felix
 
Ganz einfach: du hast beim abschrauben (oder anschrauben) den Einsteller nicht gegengehalten und jetzt hat sich das Ding verklemmt.
Einfach mal kräftig daran drehen, dann gehts wieder.
Hatte vor zwei Tagen das gleiche Problem...
 
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe mit einem Maulschlüssel schonmal versucht zu drehen aber ohne Erfolg. War aber auch im zusammengebauten Zustand. Muss ich dafür die Kartusche wieder demontieren oder geht das auch so?

Liebe Grüße

Felix
 
Hallo, wie ist die Lösung für dein Problem? Ich habe auch den festen Rebound Knopf nach dem Ölwechsel, Lockout funktioniert auch noch nicht.
 
:D wenn ich das noch so genau wüsste :D

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich wie von wolfi_b beschrieben einfach kräftig an der "Schraube" gedreht habe. Nur wie rum kann ich dir nicht genau sagen. Saß auch richtig fest und ich hatte schon fast Angst, dass ich mehr kaputt mache als heile, doch dann hat es sich doch gelöst und es ging wieder alles wie gewünscht.

Also nur Mut ;)
 
Zurück