Nach(t)biergartenbeleuchtung oder Nicht-sternennachtlicht. LED * Hallo * Gen * Polzei

Registriert
14. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Tag alle.

Ich habe im Forum ein wenig herumgestöbert aber leider keine aktuellen Beiträge zum Thema Not-/Nachtbeleuchtung gefunden.

Mit welcher Leuchte fahre ich denn am besten?

Ich fahre in der Regel nicht bei Dunkelheit. Im Sommer jedoch kann es vorkommen, daß ich mich spät abends noch verspätabende und dann bei Dunkelheit heimfahren muß. Das kann auch kurz auf bekannter Strecke durch den Wald gehen, also kuhnacht, jedoch mit angepasster Geschwindigkeit. Hauptsächlich geht es aber wohl um das Gesehenwerden.

Ich möchte mein Radl nicht mit Dynamo ausrüsten, also brauche ich eine Akkulampe. Länger als eine Stunde pro Woche fahre ich nicht bei Dunkelheit.

Nehme ich LED (noch ziemlich teuer) oder reicht mir Halogen? Welcher Hersteller / welches Modell ist empfehlenswert?

Welche Entwicklungen tun sich überhaupt im Bereich Leuchte? Ich habe den Eindruck, da ging 80 Jahre fast nix, aber plötzlich kommt Bewegung in das Thema.

Nehme ich vielleicht erstmal eine billige Leuchte für die Übergangszeit und warte bis die Technik perfekt ist?

Danke für die Tips
Ralf

PS: Da ich kein Elektronikbastler bin, helfen mir auch keine Selbstbauempfehlungen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Wenn du nur gesehen werden willst und um die Polizei zu blenden reichen LED-Leuchten vorne und hinten. Die für hinten bekommst du überall, vorne gibts die Catey (teuer) oder die von ebay (habe ich letztes Jahr für 12,- bekommen, war der Sofortkaufpreis). Damit siehst du zwar wenig, durch das etwas bläuliche Licht wirken sie aber sehr hell und auffällig.
 
sorach schrieb:
Ich fahre in der Regel nicht bei Dunkelheit. Im Sommer jedoch kann es vorkommen, daß ich mich spät abends noch verspätabende und dann bei Dunkelheit heimfahren muß.

Kauf dir eine *richtig* gute Lampe wie Lupine und dann wartest du bis es dunkel wird bevor du losfährst!
 
kilrox schrieb:
Kauf dir eine *richtig* gute Lampe wie Lupine und dann wartest du bis es dunkel wird bevor du losfährst!

Mensch, ich bin immer wieder überrascht, wie sinnvoll manche Kommentare sind! Ich fand das ne sehr sachliche Frage und hätte irgendwie auch sachliche Antworten (wie die von RaoulDuke) erwartet! :mad:

@sorach
ich denk mal für deinen Einsatzzweck reicht sowas:
Sigma-Set bei Bike-discount
Cateye-Set bei Bike-discount

Vielleicht findest du ja im Netz auch noch günstigere Angebote...
Ich hab die Sigma, benutze sich für den gleichen Zweck und bin sehr zufrieden. Das Marktsegment, in dem sich wirklich was tut, ist das, das kilrox angesprochen hat: Nachtbiken. Aber die dafür vorgesehenen Leuchten sprengen vielfach den finanziellen Rahmen eines Normalbikers und wären außerdem für deine Bedürfnisse mehr als übertrieben.
 
Hallo sorach!

Ich fahre die LED-Lampe EL100 von Cateye. Durch das sehr helle weiße Licht wird man deutlich besser von den anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen. Und für die Fahrt vom Biergarten mit "angepasster Geschwindigkeit" nach Hause reicht das auch. Wahrscheinlich widersprechen jetzt einige, aber auch bei völliger Dunkelheit im Wald findet man seinen Weg, natürlich langsamer, aber nach einem Biergartenabend mit 5 bis 6 oder mehr Bier ist die Geschwindigkeit eh sekundär. Selbstverständlich selbst getestet.

Ich hatte mich für LED aus folgenden Grüden entschieden:
1. Gutes gesehen werden
2. Lange Batterielebensdauer
3. Ausreichend als Notlicht, um auch im Dunkeln den (Heim)Weg zu finden

Der Nachfolger EL200 (Bild) soll ein bißchen heller sein. Siehe auch Cateye.

Gruß JPS :bier:
 

Anhänge

  • el200.jpg
    el200.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 39
Danke für die Beiträge.

Vor allem @ squirrel wegen der Unterstützung. An eine Leuchte um € 600 hatte ich nun wirklich nicht gedacht.

@ JPS: Auch die Verwendung nach 5 bis 6 Bier ist nicht so wichtig, in der Situation brauche ich nämlich keine Leuchte mehr.

Inzwischen tendiere ich aus mehreren Gründen zu einer normalen Halogenakkuleuchte.

* Bessere Sicht.
* Eine Stunde Leuchtzeit reicht aus.
* erheblich preiswerter
* LED-Technik steckt in den Anfängen. (Technik und Preisniveau)
* grausliges Design bei allen mir bekannten LED-Leuchten.

Wenn das Angebot besser wird, kann ich immer noch auf Halogen umsteigen.

Da käme in Frage (sortiert nach Aussehen):
Trelock LS 500 * Basta Sun * Sigma Ellipsoid * Sigma Sport * CatEye EL 500

Gibt es Erfahrungen mit diesen Leuchten?

Grüßle
Ralf
 
Das mit dem Bier war ja auch mehr auf mich bezogen. :rolleyes: :D
Du solltest in Deine Rechnung allerdings auch den nicht unerheblichen Mehrverbrauch von Batterien einbeziehen. Die EL200 (ca. 35 Stunden Licht mit einem Satz) habe ich für 21 € gesehen. Meiner Meinung nach ist das ok. Mit der besseren Sicht hast Du aber recht, die LED-Lampen kommen da mit Halogen nicht mit. Wenn's aber um das Gesehenwerden geht, liegen die LED-Lampen durch ihr grell weißes Licht deutlich vorne.

Gruß JPS :bier:
 
sorach schrieb:
* erheblich preiswerter

Stimmt so nicht mehr. Schau mal bei ebay rein. Dort gibt es sehr brauchbare 4-fach-LED-Leuchten ab rund 15 Euro.
-------------------------------------------------------------
sorach schrieb:
* LED-Technik steckt in den Anfängen. (Technik und Preisniveau)
Ist definitiv nicht mehr der Fall.
-------------------------------------------------------------
sorach schrieb:
* grausliges Design bei allen mir bekannten LED-Leuchten.
Ich besitze drei verschiedene Halogenleuchten und drei verschiedene LED-Leuchten. Sie sind alle gleich hübsch/häßlich. Noch häßlicher sind nur meine Selbstbauleuchten.
-------------------------------------------------------------
sorach schrieb:
Da käme in Frage:
Basta Sun
Gibt es Erfahrungen mit diesen Leuchten?
Relativ preisgünstig.
Irre hell, sehr weiter Strahl.
Zur Seite hin werden schmale Lichtfetzen gestreut, die nichts nützen sondern eher irritieren.
Akkus (2100er) halten bei mir maximal 1 Std. 20 Min. bei Dauereinschaltung.
Die Halterung ist schwach und nachlässig konstruiert. Einmal hat die Lampe einen Abflug gemacht (und es dank Matsch überlebt).
(Ich fahre sie als Fernlicht in Kombination mit LED-Leuchten zum Nachtraining)
-----------------------------------------------------------
sorach schrieb:
Da käme in Frage:
Sigma Ellipsoid
Gibt es Erfahrungen mit diesen Leuchten?
Strahl reicht nicht ganz so weit wie bei der Basta Sun, scheint mir aber subjektiv etwas sauberer konturiert.
Akkus halten bei mir gut 20-30 Minuten länger als bei der Basta Sun.
Die patentierte Klickschelle scheint einerseits praktisch, andererseits kann sie sich bei heftiger Berührung des Auslösehebels lösen.
So praktisch sie auch auf den ersten Blick wirkt, so unsinnig ist die Konstruktion für Leute, die das Fahrrad draußen vor der Schule/Firma/Kino parken und die Leuchte mit reinnehmen. Durch das häufige Ausrasten/Einrasten nutzt das Feinraster ab, und man muß jedesmal wieder von neuem die Lampe justieren.

-----------------------------------------------------------
 
Danke für die ausführlichen und weiterbringenden Kommentare.
Auf ein paar Gedanken war ich tatsächlich noch nicht gekommen, z.B. Justieraufwand.

Grüßle
Ralf
 
Zurück
Oben Unten