Hallo!
Ich wollte mal fragen, wie ihr vorgeht nach Werkstattbesuchen. Ich bin neulich umgezogen von Berlin nach Hessen (eigentlich bin ich Hesse). Daher natürlich wieder auf der Suche nach einer Werkstatt. Ich hab aber schon gemerkt, hier gehts ruhiger zu als in Berlin.
Wie prüft ihr, ob die Werkstatt auch wirklich euer Problem gelöst hat? Prüft ihr gleich in der Werkstatt? Prüft ihr draußen oder erst zu Hause oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Meine Taktik war nämlich bisher immer recht schlecht und die der Werkstätten ging auf. Entweder es war Andrang, so dass ich schnell abgefertigt wurde und aus dem Laden raus bin. Draußen dann hab ich in Berlin in der Innenstadt immer gemacht, zum Auto zu kommen (kann man eh nirgends parken) um das Bike zu verladen und heimzufahren, leider dann oft erst da gemerkt, dass doch nicht alles passt.
Daraus gelernt hab ich einmal, indem ich gleich vor Ort getestet hab, indem ich mit dem Bus in die City bin und mit dem Bike heim, auf den ersten Metern hab ich gemerkt, dass die Scheibenbremse klemmt und nicht gut repariert wurde, also gleich zurück - hier hat mir mal eine Berliner Werkstatt vorgeworfen, dass ich "da uffe Straße halt schon wieda irjendwat falsch jemacht hab mitte Bremse". Also meine Schuld quasi - nach langer Debatte dann hat er doch nochmal nachgerichtet.
Nach dieser Erfahrung hab ich dann ein paar Monate später, als eine Speiche gebrochen war und ich das Rad habe wieder richten lassen, gleich vor dem Bezahlen an der Ladentheke gecheckt hab, indem ich das Hinterrad hob, mal die Pedale schwung und dann gesehen hab, dass das Rad eiert, trotz saftiger Rechnung und hab das gleich angemängelt - daraufhin wurde der Ladeninhaber richtig agressiv (emotionaler Typ) und meinte, es wäre ziemlich dreist von mir, vor der Kundschaft seine Arbeit zu kritisieren (Samstags morgends, der Laden war voll).
Vielleicht gibts ne bessere Taktik um das diplomatischer zu testen und zu lösen.
Ich bin nämlich nichtmal der Typ, der rummeckert, obwohl es einige Male angebracht gewesen wäre, wenn ich dans letzte Mal denke, 70 Euro Rechnung für Ersetzen einer DTSwiss Speiche und neu Zentrieren und dann letzteres nichtmal getan - aber trotzdem ich das leise mitgeteilt hab, fühlte sich der "Einspeicher" angegriffen.
Wie macht ihr das und checkt die erbrachte Leistung?
Ich wollte mal fragen, wie ihr vorgeht nach Werkstattbesuchen. Ich bin neulich umgezogen von Berlin nach Hessen (eigentlich bin ich Hesse). Daher natürlich wieder auf der Suche nach einer Werkstatt. Ich hab aber schon gemerkt, hier gehts ruhiger zu als in Berlin.
Wie prüft ihr, ob die Werkstatt auch wirklich euer Problem gelöst hat? Prüft ihr gleich in der Werkstatt? Prüft ihr draußen oder erst zu Hause oder ist das von Fall zu Fall unterschiedlich?
Meine Taktik war nämlich bisher immer recht schlecht und die der Werkstätten ging auf. Entweder es war Andrang, so dass ich schnell abgefertigt wurde und aus dem Laden raus bin. Draußen dann hab ich in Berlin in der Innenstadt immer gemacht, zum Auto zu kommen (kann man eh nirgends parken) um das Bike zu verladen und heimzufahren, leider dann oft erst da gemerkt, dass doch nicht alles passt.
Daraus gelernt hab ich einmal, indem ich gleich vor Ort getestet hab, indem ich mit dem Bus in die City bin und mit dem Bike heim, auf den ersten Metern hab ich gemerkt, dass die Scheibenbremse klemmt und nicht gut repariert wurde, also gleich zurück - hier hat mir mal eine Berliner Werkstatt vorgeworfen, dass ich "da uffe Straße halt schon wieda irjendwat falsch jemacht hab mitte Bremse". Also meine Schuld quasi - nach langer Debatte dann hat er doch nochmal nachgerichtet.
Nach dieser Erfahrung hab ich dann ein paar Monate später, als eine Speiche gebrochen war und ich das Rad habe wieder richten lassen, gleich vor dem Bezahlen an der Ladentheke gecheckt hab, indem ich das Hinterrad hob, mal die Pedale schwung und dann gesehen hab, dass das Rad eiert, trotz saftiger Rechnung und hab das gleich angemängelt - daraufhin wurde der Ladeninhaber richtig agressiv (emotionaler Typ) und meinte, es wäre ziemlich dreist von mir, vor der Kundschaft seine Arbeit zu kritisieren (Samstags morgends, der Laden war voll).
Vielleicht gibts ne bessere Taktik um das diplomatischer zu testen und zu lösen.
Ich bin nämlich nichtmal der Typ, der rummeckert, obwohl es einige Male angebracht gewesen wäre, wenn ich dans letzte Mal denke, 70 Euro Rechnung für Ersetzen einer DTSwiss Speiche und neu Zentrieren und dann letzteres nichtmal getan - aber trotzdem ich das leise mitgeteilt hab, fühlte sich der "Einspeicher" angegriffen.
Wie macht ihr das und checkt die erbrachte Leistung?