Nachrüst-Satz von Raid auf Raid SL?

Hallo,

mich hat das Leichtbau-Fieber gepackt ...
Ich bin gerade dabei mein Raid Fusion auf WCS Carbon (Lenker, Sattelstütze) X.0 (Drehgriffe, und Schaltwerk) sowie XTR (Kurbel, Kassette, Umwerfer) umzubauen - der neue Laufradsatz steht noch nicht fest.

Als ich mein Raid gekauft habe, war das Raid SL leider noch nicht auf dem Markt - und nun die alles entscheidende Frage:

Bietet Fusion einen Nachrüst-Satz an, um von Raid auf Raid SL "upzugraden"?
Falls es keinen kompletten Satz gibt, welche Zubehör-Teile kann man vom Raid SL (von Fusion) beziehen, um sein Raid leichter zu machen - un was kostet der Spaß?

Bin gespannt, was Fusion hierzu anbietet :daumen: - ich hoffe ja nicht, dass Fusion einen treuen Kunden mit diesen "elementaren Wünschen" im Regen stehen läßt :eek: ...

Gruß
RaidStar

Die Frage interessiert mich auch brennend!
Das Gewicht ist mir zwar völlig egal (für das mach ich nen Arbeitsweg von 70km/1400hm mit dem Rennrad) aber der neue Umlenkhebel harmoniere noch besser mit Luftdämpfern. Welche Teile müsste man ersetzen um die auf Luftdäpfer abgestimmte Kennlinie zu bekommen? Zu welchem Preis?

Bist Du Dir sicher, dass das das Raid SL noch besser mit Luftdämpfern harmoniert? Ich fahre momentan eine Fox Float R (zusammen mit einer Tallas RL) - und bin begeistert.

Aber mich würde schon interessieren, in welchen Teilen sich das SL vom "normalen" Raid unterscheidet und ob es neben der Gewichtsersparnis noch weitere Vorzüge des SL gibt.

Hat hierzu jemand Informationen?

RaidStar schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass das das Raid SL noch besser mit Luftdämpfern harmoniert? Ich fahre momentan eine Fox Float R (zusammen mit einer Tallas RL) - und bin begeistert.

Aber mich würde schon interessieren, in welchen Teilen sich das SL vom "normalen" Raid unterscheidet und ob es neben der Gewichtsersparnis noch weitere Vorzüge des SL gibt.

Hat hierzu jemand Informationen?

Habe in Willigen mit Bodo über genau diese Details gesprochen.
Habe auch ein 2005 Raid.
Er sagt es passen höchstens die neuen Schrauben.
Aber das meiste Gewicht wird an den neuen Umlenkhebeln gespart.
Diese passen jedoch nur bei Raid SL. Die Winkel sind anders.
Das Gewichtsersparnis ist jedoch nicht so hoch , wie beim Floyd.
Das Raid soll weiterhin auch noch voll geländetauglich bleiben.
Auch das neue Ansprechverhalten ist "nur" verfeinert.
O-Ton Bodo : "Von 20 Tester erkennen vielleicht 2 den Unterschied"

Gruss L-L-03

Vielen Dank für die Info Lucky-Luke,

Der neue Umlenkhebel paßt als nicht ... Schade!
Was bringt denn der Schraubensatz an Gewichtersparnis (und was kostet er)?

Überhaupt würde mich interessieren, welche weiteren Teile vom Raid zu Raid SL geändert wurden, was sie an Mindergewicht bringen und ob sie für das "alte" Raid verwendbar sind (Kleinvieh macht auch Mist)?

Wie hoch ist eigentlich in Summe der Gewichtsunterschied zwichen Raid und SL?

Bodo ... bitte aufklären - D a n k e!

Hallo, ein umbau des raid zu einem raid sl ist leider nicht möglich, da dieser rahmen eine neue kinematik hat. was man machen kann: die schrauben des hinterbaus verwenden - bringt aber nur ca. 20g gewichtsvorteil.

gruss bodo

Hallo Bodo,

schade, dass der Umbau nicht möglich ist ... aber da ich den ganzen Rahmen nicht tauschen kann, werde ich mich wohl mit den Schrauben begnügen müssen.

Könntest Du mir denn bitte noch den Preis für die Schrauben nennen.
Sind die Schrauben direkt bei Dir zu beziehen (Artikel-Nummer)?

Bitte gib mir schnell Bescheid (und mache einen fairen Preis) - dann ist die Bestellung schon so gut wie auf dem Wege......

Zurück