Nachrüsten von Rock Shox Tora 318 U-Turn (85-130) auf Cube Acid (Dart 3) - Problem?

Hallo Leute!

Ich fahre ein Cube Acid 2009 mit der Standard-Gabel von Rock Shox: Dart 3 PopLock (80mm). Da mir die Gabel vom Federweg her für die teils anspurchsvollen Trails und Downhills in Kärnten nicht mehr ausreichend erscheint, möchte ich mir eine Neue zulegen.

Daher will ich Preis/Leisutungsmäßig die Rock Shox Tora 318 (2009). Sie hat Motion Control und vor allem U-Turn, womit sich der Federweg zwischen 85-130mm verstellen lässt. Sie ist aus meiner Sicht für eine Stahlfeder die Top-Wahl und zudem hab ich einen Hammerpreis bei einem Händler!

Meine FRAGE dazu ist: Kann es zu einem Problem kommen bzw. sich auf das Fahrverhalten auswirken, wenn ich auf meinem Acid-Rahmen diese Gabel verwende? Die Installation würde schon ein Fachmann übernehmen, aber sollte ich generell etwas beachten?

Danke für euer Feedback!
LG, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Ich fahre ein Cube Acid 2009 mit der Standard-Gabel von Rock Shox: Dart 3 PopLock (80mm). Da mir die Gabel vom Federweg her für die teils anspurchsvollen Trails und Downhills in Kärnten nicht mehr ausreichend erscheint, möchte ich mir eine Neue zulegen.

Daher will ich Preis/Leisutungsmäßig die Rock Shox Tora 318 (2009). Sie hat Motion Control und vor allem U-Turn, womit sich der Federweg zwischen 85-130mm verstellen lässt. Sie ist aus meiner Sicht für eine Stahlfeder die Top-Wahl und zudem hab ich einen Hammerpreis bei einem Händler!

Meine FRAGE dazu ist: Kann es zu einem Problem kommen bzw. sich auf das Fahrverhalten auswirken, wenn ich auf meinem Acid-Rahmen diese Gabel verwende? Die Installation würde schon ein Fachmann übernehmen, aber sollte ich generell etwas beachten?

Danke für euer Feedback!
LG, Tom

Hallo

Du solltest deinen Hersteller fragen ob dein Rahmen für 100mm freigegeben ist.

Für 130mm ist der ganz bestimmt nicht freigegeben. :daumen:

Fahre auch diese Federgabel mit 100mm da mein Rahmen, für max 100mm Freigegeben ist.

Und bevor du keine Freigabe vom Hersteller hast würde ich die Gabel nicht einbauen lassen.:daumen:

Du solltest dich nicht wundern wenn diesbezüglich andere Meinungen auftauchen. :D

Edit: wenn du eine Freigabe für 100 erhältst würde ich dir raten, kaufe dir dann eine Federgabel die einen Max Federweg von 100mm hat. :daumen:

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück