Nachträglich mehr Federweg fürs Nerve (2016)? :)

Registriert
26. Januar 2018
Reaktionspunkte
1
Liebe Bike-Gemeinde,

wie viele Trailbiker habe auch ich das Gefühl, mir 2016 mit meinem Canyon Nerve AL 7.0 nicht genug Federweg zugelegt zu haben. Beim Hometrail fahren komme ich damit jedesmal deutlich an die Grenzen der Gabel/Dämpfer. Für ein neues Bike ist es aber (gefühlt) noch zu früh.

Was haltet ihr von der Idee das Nerve nachträglich mit einer neuen Federgabel und einem neuen Dämpfer auszustatten?

Welche könnt ihr empfehlen? Vielleicht eine RockShox Lyric (160mm/170mm) und einen RockShox Monarch?
Verträgt der Nerve-Aufbau dieses Update oder haltet ihr das von der Geo, dem Rahmen und überhaupt für nicht empfehlenswert?

Danke für eure Einschätzung.
 
man kann nicht mal eben den federweg am hinterrad deutlich erhöhen, in dem man einen anderen dämpfer einbaut. ein längerer dämpfer passt nicht gerade so, weil dann meistens entweder die wippe am sitzrohr oder die kettenstrebe am tretlagergehäuse anschlägt. einen gleich langen dämpfer mit mehr hub gibt es vermutlich nicht und wenn doch, kollidiert dann wahrscheinlich das hinterrad mit dem sitzrohr bei voller einfederung.

von 190x50 oder 200x50 auf 200x57 könnte vielleicht noch funktionieren, wenn man auch noch einbezieht dass man mit offsetbuchsen ein bisschen tricksen kann. von 50 auf 57mm hub würde eine erhöhung des federwegs von 120 auf 137mm bewirken. dazu passt nominell eine gabel mit 140mm federweg.

das dumme ist nur, dass das tretlager dadurch deutlich höher liegt, was auch durch etwas mehr sag nicht korrigiert wird. das macht das fahrverhalten für deine ansprüche auf jeden fall schlechter. die problematik, dass ein 08/15-aftermarket-dämpfer eventuell so gar nicht zur hinterbaukinematik passt lasse ich mal ganz außer acht.

spar dir das geld für die aufrüstung, das ist als grundstock für ein neues, passendes rad viel besser angelegt.
 
Zurück
Oben Unten