Nackenschutz

Da ich nach wie vor noch sehr oft per PN nach dem Unterschied Comp 2 - Comp 3 bzw. Club 2 - Club 3 gefragt werde hier nochmal die Punkte:

Das Comp 3 gibts erst seit ein paar Monaten, also 2012er Modell. Einstellmöglichkeiten sind identisch zum Comp2. Ansonsten, ich habe ja alle Braces hier und auch schon einen genaueren Blick drauf geworfen...

Leatt gibt folgendes vor für die neuen 3er Modelle:

•neues Chassis-Material – LHIP (Leatt High Impact Polymer)
Ja, es sieht wirklich anders aus. Während die bisherigen Rahmen farblich matt waren mit leicht rauher Oberfläche sind die Rahmenunterteile bei den neuen Braces glatt und glänzend.

•neu, leicht, flaches Profil, DBX Form
?? flaches Profil hat das Comp 2 auch, ich weis nicht was hier gemeint ist.


•neue, breitere Thoraxstrebe
Die Rückenfinne ist über den absolut identischen Carbonwinkel mit dem Rahmen verbunden. Die Rückenfinne des Comp 3 ist oben und unten etwas breiter, in der Länge etwas kürzer - eben eckiger. Durch die ovale Form der Comp 2 Rückenfinne ist diese in der Mitte etwas breiter wie die neue vom Comp 3. Von der Auflagefläche her ist es also nahezu identisch.


•neues, überarbeitetes Verschlusssystem
Verschlushebel und Klappmechanismus ist absolut identisch. Die Verschlusshebelbefestigung am Rahmen und die Aufnahme ist neu und robuster.

•neue, überarbeitete und komfortablere Befestigungsbänder
Das Gurtsystem besteht nun aus zwei kurzen Gurten die unter den Achseln verlaufen. Die Gurte werden mittels Haken an Schlaufen am Padding eingehängt.
Will man die neuen Gurte an alten Braces verwenden braucht man nur 4 Gurtbandschlaufen ans Padding nähen/nähen lassen!!


Ansonsten wird das Padding nur noch mit wenig Velcro am Rahmen befestigt sondern über den Rahmen gestülpt und mit Noppen befestigt. Bild hiervon siehe mein Fotoalbum, Ordner Leatt.

Ich fahre mein Club nun seit 2008 - ich habe das Padding sicher 200x abgenommen zum waschen oder um es Kunden zu zeigen wie man es abnimmt und draufmacht. Bisher keine Abnutzung merkbar, Velcro hält. Ob die Gumminoppen nach 200x immer noch da sind.... ????
Ich bin in dem Punkt etwas skeptisch, langzeiterfahrung gibt es noch nicht.

Zubehör, Designpaddings: Es gibt für die 2er Braces mehr Farbvarianten, es gibt mehr Zubehörpaddings und derzeit ist auch fast alles noch verfügbar. Für die 3er Braces wird es nach und nach mehr geben, das wird sich auf der Eurobike zeigen.

Viele Ersatzteile wie z.B. Carbonwinkel, Distanzen sind bei allen Braces gleich. Es wird auch noch weiterhin für alle Braces die es jemals gab Ersatzteile geben. Das hier etwas knapp wird ist Schmarrn. Wenn ein Teil nicht mehr produziert wird (wie zum Beispiel die schwarzen Nylongurte die es damals fürs GPX Club gab) dann gibt es einen passenden Ersatzartikel - im Fall des Gurts eben den transparenten Gurt. Was sich ebenfalls nachteilig ändert ist das es nicht mehr so viele Einzelteile gibt sondern nur noch Baugruppen. Also nicht mehr jede Schraube einzeln sondern nur noch Schraubensets usw.


Ein wichtiger Punkt den man nicht vergessen sollte ist der Preis. Comp 2 300 Euro - Comp 3 370 Euro. 70 Euro Preisunterschied... bei den Club-Modellen beträgt der Preisunterschied sogar bis zu 100 Euro zwischen Club 2 und Club 3. Ob einem der Aufpreis wert ist muss jeder selbst entscheiden.

Welcher der bessere von beiden ist? Darüber will ich selbst nach genauer Begutachtung beider Braces hier bei mir nicht urteilen. Mir liegen zu wenig Erfahrungswerte aus der Praxis vor. Wenn ein Brace besser sein sollte, dann wirklich nur minimalst.
In vielen Fällen ist es jedenfalls besser, bei einem Sturz ein richtig eingestelltes Leatt Brace um den Hals zu haben.
 
inkl. dem ganzen plastik? das rumpelt doch fürchterlich! ich würde nur das padding reinwerfen (im stoffbeutel um ein verhaken mit den löchern der trommel zu vermeiden) und das gehäuse in nem eimer mit seifenwasser versenken - gegebenenfalls mit ner weichen bürste abrubbeln!
 
Was spricht eigentlich dagegen das Leatt Brace komplett in die Waschmaschine zu stecken?

Bei dem schönen Wetter das wir vor einer Woche gemeinsam in PDS hatten wurde ich erst mal komplett mit dem Hochdruckreiniger vorgewaschen... (siehe meine Fotos) ;)

Der Rahmen vom Brace wurde dann extra gekärchert, das Padding flog mit allen anderen Bekleidungsstücken in die Waschmaschine.

Komplett würde ich es nicht in die Waschmaschine geben. Erstens rumpelt das, zweitens kann was beschädigt werden, drittens löst sich evtl. das Velcro wenn man versehentlich über 40 Grad wäscht...


@ timmey... das "neue" Ortema Max Dynamic ist sowas ähnliches wie z.B. das schon lange erhältliche Ufo Ultralight SJ nur mit folgenden "Extras":

- kein so guter Brust- und Rippenschutz wie beim Ufo
- Kein Nierengurt
- gut 100 Euro teurer

Bei beiden SJs ist der Rückenschutz relativ kurz, wenn der noch etwas länger wäre dann halte ich das Ufo für perfekt.
 
Ich habe mal ne Frage zur Anpassung des Leatt Braces, ich hoffe das passt hier mit rein, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
Ich habe mir ein LB GPX Club gekauft. Dazu trage ich eine O'Neal Anger Weste. Ich würde gerne das LB komplett über der Weste und dem Trikot tragen und mit den Bändern fixieren. Habe das gestern mal ausprobiert. Die Rückenfinne des Braces liegt dann nur mit der unteren Hälfte auf dem Rückenprotektor auf. Darüber ist dann quasi ein kleiner Hohlraum. Wäre das ein Problem beim tragen?
Das zweite. Trotz der fixierung durch die Gurte ist das LB etwas Beweglich. Es kann also über die Schulter ca. 2 cm nach vorne oder hinten rutschen. Wenn es jetzt ganz nach hinten rutscht (ich habe die Bewegeung mit Hand etwas forciert obs in der Praxis auch so ist weiss ich nicht) habe ich Angst das ich anstatt mit dem Mundschutz des Helmes im Crashfalle mit dem Kinn auf das Brace knallen könnte.
Für Hilfe oder Erfahrungen wäre ich dankbar ;)
 
Zu der Kinn-Geschichte kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass der Helm sich meistens eh nach oben dreht, wenn er eine Kraft von unten auf den Kinnbügel bekommt. Von daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem Kinn auf dem Brace landet, durchaus gegeben, aber da ist ja dann noch das Padding drauf oder nicht?

Bei meinem Moveo ist es so dass es, korrekt eingestell, 3cm Abstand vom Hals haben soll. Wenn es so sitzt setzt zuerst der Helm auf, aber ein kurzes Stück später auch das Kinn. Aufgrund des Schaumgummi-Überzug ohne scharfe Kanten sehe ich das aber asl absolut Problemlos an.
 
Böses Wort? Meinst du "EVS"? evs evs evs evs evs evs evs evs evs. Ok, is ja schon gut, ich hör auf. Gibt es sonst noch (bezahlbare) Alternativen zum lb, die anständig schützen? 200-600€ sind mir iwie zu teuer. Deshalb ist mir das e*s mit seinen 100€ aufgefallen...
 
Ich habs probiert, bei mir hats vorne und hinten nicht gepasst, deshalb hab ich das Moveo gekauft, das passt wie angegossen.
Kumpel hat das EVS, das sitzt bei ihm ziemlich mies und hoch, aber ihn störts (bis jetzt) irgendwie nicht.
 
Böses Wort? Meinst du "EVS"? evs evs evs evs evs evs evs evs evs. Ok, is ja schon gut, ich hör auf. Gibt es sonst noch (bezahlbare) Alternativen zum lb, die anständig schützen? 200-600€ sind mir iwie zu teuer. Deshalb ist mir das e*s mit seinen 100€ aufgefallen...

Gas Genick brichst du dir nur einmal. Und Schutzausrüstung ist nie rausgeworfenes Geld, es sei denn man trägt Sie nicht.
 
Wichtig ist dass du sie irgendwo anprobieren kannst. Mir gefiel das Leat vom Tragekomfort nicht so richtig das Moveo dafür umso mehr. Hab trotzdem zwei Stunden immer wieder hin und her gewechselt und verschiedene Einstellungen probiert. Gerade wenn man so viel Geld in die Hand nimmt empfinde ich das als absolut notwendig.
 
Ich habe mal ne Frage zur Anpassung des Leatt Braces, ich hoffe das passt hier mit rein, aber ich wollte keinen extra Thread aufmachen.
Ich habe mir ein LB GPX Club gekauft. Dazu trage ich eine O'Neal Anger Weste. Ich würde gerne das LB komplett über der Weste und dem Trikot tragen und mit den Bändern fixieren. Habe das gestern mal ausprobiert. Die Rückenfinne des Braces liegt dann nur mit der unteren Hälfte auf dem Rückenprotektor auf. Darüber ist dann quasi ein kleiner Hohlraum. Wäre das ein Problem beim tragen?
Das zweite. Trotz der fixierung durch die Gurte ist das LB etwas Beweglich. Es kann also über die Schulter ca. 2 cm nach vorne oder hinten rutschen. Wenn es jetzt ganz nach hinten rutscht (ich habe die Bewegeung mit Hand etwas forciert obs in der Praxis auch so ist weiss ich nicht) habe ich Angst das ich anstatt mit dem Mundschutz des Helmes im Crashfalle mit dem Kinn auf das Brace knallen könnte.
Für Hilfe oder Erfahrungen wäre ich dankbar ;)

Zu 1.
Welchen Winkel verwendest Du? Um die Neigung und damit den Angleich der Rückenfinne an den Körper oder in dem Fall Protektor zu machen gibt es 3 verschiedene Carbonwinkel + den 7 Grad Keil. Die Winkel kann man nach vorn und hinten zeigend montieren, den Keil nach oben oder unten zeigend. Damit ergeben sich viele Kombinationen von denen eine sicher passen sollte.

Wenn Du das Brace so trägst wie Du es beschreibst und der Rückenpanzer ist gestuft oder gewellt dann wird es Dir das Brace zwangsläufig immer nach oben schieben/drücken weil die Gefahr das das unten aufliegende Ende der Rückenfinne sich einhakt am Rückenprotektor und dann Stück für Stück nach oben wandert gegeben ist.

2. Kinn aufs Brace ist absolut unproblematisch, eher sogar gut denn das Kinn ist ein fester Anschlag, den Helm dreht es ja bei der Wucht eines Aufpralls immer noch ein paar Grad weiter.


Das Genick brichst du dir nur einmal. Und Schutzausrüstung ist nie rausgeworfenes Geld, es sei denn man trägt Sie nicht.

So sehe ich das auch, akzeptiere aber das jeder Mensch eine unterschiedliche Auffassung von seinem benötigtem Schutz und dem Wert seiner Gesundheit hat.

EVS ist besser als nix, aber man sollte sich darüber klar sein das man damit in der 2. Liga unterwegs ist.
 
Danke für Eure Antworten.
Ich habe in der zwischenzeit nochmal etwas mit den Einstellungen experementiert. Das Brace liegt jetzt soweit gut auf, und auch bei einer ersten Probefahrt war ich ganz zufrieden. Ich verwende das mitgelieferte Carbonstück, aussen eingeschoben, noch ohne den Keil. Die Finne liegt somit schön parallell zum Rückenprotektor auf. Nur das kleine Stück oben am Ansatz da wo der Protektor endet, dort ist eine kleine 2-3 Finger dicke Hohlkammer. Ich denke aber das dieses so i.O. ist. Werde am WE mal richtig fahren und sonst nochmal mit dem Keil rumprobieren.
 
Eine kleine abstehende Stelle dort oben ist normal - es gibt ja andere Fabrikate an Neck Braces da ist der Übergang vom Rahmen zur Finne ein regelrechter Knick und der Angleich an den Körper somit niemals möglich.
 
Das sehe ich auch so. Zumal ich eh nicht sagen kann ob, ich auf dem DH-Bike ohne Panzer langsamer fahren würde. Weil ich nie ohne kompletten Panzer im Park unterwegs bin. Und da gehört jetzt das Brace auch mit dazu.
Nur aufgrund einer weiteren Schutzkomponente am Körper zu meinen man könne jetzt mehr riskieren, halte ich für reichlich leichtsinnig und unüberlegt.

Zumal die Überlegung, ob mein Panzer mich im Worstcase jetzt besser schützt, das letzte ist was ich beim Fahren im Kopf habe. Wenn du dran denkst was passieren kann ist die Wahrscheinlichkeit, dass was passiert, ziemlich sicher höher. Ist so ähnlich, wie wenn du den Baumstumpf anguckst als die Stelle an der du vorbei fahren kannst...
 
Zurück
Oben Unten