Nackenschutz

Über die Mx-Braces habe ich gehört, dass diese zwar aufgrund der Motorradnorm Stöße bei höheren Geschwindigkeiten besser abfangen, aber bei den kleineren etwas schlechter abschneiden sollen + mehr Gewicht haben .

:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
les dich doch mal durch diesesn topic, statt das hier mit gehörtem nonsens vollzuspamen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

@Pyrosteiner wäre gut, wenn du dich mal erkundigen kannst
 
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
les dich doch mal durch diesesn topic, statt das hier mit gehörtem nonsens vollzuspamen. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Scheinst ja nen ganz netter zu sein...

Anstatt mich anzumaulen einfach sagen warums falsch ist - hilft mir weit mehr (ich habe 30 Seiten ca. gelesen, die kompletten 150 sind mir wirklich zu viel) und ist für dich der gleiche Schreibaufwand.

Und wenn wir dann schon dabei sind, kann man mir auch bitte gerade erklären, ob MX-Braces Vorteile bieten - denn ich hab ja scheinbar nur "gehörten Nonsens" von den Leuten erfahren, mit denen ich geredet habe.
 
Mir erscheinen die LB Ride 3 und Comp 3 am vertrauenserweckensten ;)

Ist ja auch subjektiv, Tüv-tests zur Neckbrace gibts ja meines Wissens nicht, hatte bisher auch nur eine Alpinestar mal an, die auf mich einen sehr billigen und klapprigen Eindruck gemacht hat.

Über die Mx-Braces habe ich gehört, dass diese zwar aufgrund der Motorradnorm Stöße bei höheren Geschwindigkeiten besser abfangen, aber bei den kleineren etwas schlechter abschneiden sollen + mehr Gewicht haben .

warum erscheinen dir der Ride 3 und Comp 3 am vertrauenserweckensten?????

Ich zb hab den LB GPX 3 aus dem grunde,weil er mehr einstellmöglichkeiten hat und ich ihn evt später mal beim MX nehmen kann oder wenn mal nen anderer Helm ins Haus kommt ,falls es mal dazu kommen sollte .... der GPX is nich viel schwerer als die von dir oben genannten ...
Wie pyrosteiner schon geschrieben hat ,spielt der Helm auch eine rolle bei der wahl des LB's und da biste bei dem GPX ( 329,-) besser bedient ,klar is der teurer als der DBX Ride 3 (269,-),aber wieder rum auch günstiger als der DBX Comp 3 ( 399,-)..

Was die Protektorenjacke angeht ,sieht es so aus ,als ob die vo dir ausgesuchte nicht optimal is für den LB ...Ich zb hab diese hier http://www.bike-mailorder.de/Bike-K...of-Critical-Armour-Jacket-Protektor-2012.html ... beim Rückenprotektor ,kann man das Teil in der mitte raus machen ,so das da die Finne von dem LB reinpasst und auch gut anliegt
 
warum erscheinen dir der Ride 3 und Comp 3 am vertrauenserweckensten?????

Ich zb hab den LB GPX 3 aus dem grunde,weil er mehr einstellmöglichkeiten hat und ich ihn evt später mal beim MX nehmen kann oder wenn mal nen anderer Helm ins Haus kommt ,falls es mal dazu kommen sollte .... der GPX is nich viel schwerer als die von dir oben genannten ...
Wie pyrosteiner schon geschrieben hat ,spielt der Helm auch eine rolle bei der wahl des LB's und da biste bei dem GPX ( 329,-) besser bedient ,klar is der teurer als der DBX Ride 3 (269,-),aber wieder rum auch günstiger als der DBX Comp 3 ( 399,-)..

Was die Protektorenjacke angeht ,sieht es so aus ,als ob die vo dir ausgesuchte nicht optimal is für den LB ...Ich zb hab diese hier http://www.bike-mailorder.de/Bike-K...of-Critical-Armour-Jacket-Protektor-2012.html ... beim Rückenprotektor ,kann man das Teil in der mitte raus machen ,so das da die Finne von dem LB reinpasst und auch gut anliegt

Ja danke für die Antwort ;)

Habe mir jetzt die LB comp III gekauft für 310 Euro - sollte ja locker reichen. An meiner Protektorenjacke kann man leider meines Wissens nur den kompletten Rückenschutz abnehmen, aber dass ist ja iwie auch nicht sinn der Sache :(

Vllt. passt die Lb auch drüber, aber das werd ich dann in ca. 1 Woche sehen.

Danke an alle die geholfen haben
 
den LB drüber zu machen macht kein sinn ,er sollte schon so körpernah wie möglich anliegen ... gucke mal eine seite zurück,so wie es der digge gemacht hat ,wäre ne möglichkeit
Was den LB angeht ,heule aber später nich rum,wenn du ihn nicht gescheit einstellen kannst ,was zb den Helm angeht ;););)
 
Wenn ichs richtig gelesen habe, dann steht auf einer der vorherigen Seiten dass im Endeffekt der große Unterschied von Comp zu Club, also der preislich "ähnlichen" NB der Verwendungszweck ist (MTB - Offroad) und der etwas größere Bewegungsraum den die Comp bietet.

Somit sollte ich doch eigentlich mit der Comp III gut was anfangen können was Verstellbarkeit angeht.

Was das Tragen über dem Rückenprotektor angeht : http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Sx-uGZACl_Y
Offizielles Leatt Einstellungs-tutorial sagt, dass es zwar empfohlen ist, das ganze unter den Protektoren zu tragen, aber es auch über den Protektoren getragen werden kann (Natürlich sollte man dann bei der Einstellung auch berücksichtigen, dass der Protektor natürlich auch mitberechnet werden sollte - wird ja auch gesagt).

Ist diese Empfehlung wirklich extrem ernst zu nehmen? Bzw. wie stark nimmt sonst die Protektionswirkung ab?

Vllt. wäre das ganz auch noch unter dem Protektor möglich, aber ich werds dann ja sehen ;)

Danke im Vorraus
 
@ Iconx
besitze das gleiche jacket wie du

ich habe mich mal vor geraumer zeit zum thema NB in kombination mit diesem jacket in einem shop beraten lassen. der verkäufer meinte,dass man die oberste "rückenplatte" des jackets durch aufbohren der schrauben herausnehmen kann und somit das brace am körper anliegen kann.

wäre ne lösung für dein problem
 
Mir erscheinen die LB Ride 3 und Comp 3 am vertrauenserweckensten ;)

Ist ja auch subjektiv, Tüv-tests zur Neckbrace gibts ja meines Wissens nicht, hatte bisher auch nur eine Alpinestar mal an, die auf mich einen sehr billigen und klapprigen Eindruck gemacht hat.

Über die Mx-Braces habe ich gehört, dass diese zwar aufgrund der Motorradnorm Stöße bei höheren Geschwindigkeiten besser abfangen, aber bei den kleineren etwas schlechter abschneiden sollen + mehr Gewicht haben .

Braces von Leatt und Moveo sind die einzigen Braces die ein Crashtestlabor von innen gesehen haben. Leatt sogar ständig denn die haben seit einiger Zeit ein eigenes.

Das was Du gehört hast kannst Du vergessen und wenn Du denjenigen wieder einmal triffst sag Ihm einen schönen Gruss er soll sein Falschwissen für sich selbst behalten. Die Braces sind bis auf das Padding gleich. Die Rahmen sind identisch von den Maßen, dem Gewicht und der Einstelloptionen. Rahmen ohne "Bicyle" Aufdruck dürfen sowohl für MTB als auch für MX oder Enduro genutzt werden und haben eine Strassenzulassung.



Und wenn wir dann schon dabei sind, kann man mir auch bitte gerade erklären, ob MX-Braces Vorteile bieten - denn ich hab ja scheinbar nur "gehörten Nonsens" von den Leuten erfahren, mit denen ich geredet habe.

Ja, das Thema ist nicht ganz einfach da muss man sich damit beschäftigen. Ich kenne auch diverse Händler die Ihren Kunden falsche Dinge erzählen weil Sie nicht bereit sind oder nicht die Zeit haben sich so tief in ein einzelnes Produkt einzuarbeiten.
In der Regel bekommt man das GPX Brace etwas günstiger, es gibt viel mehr Auswahl an Farboptionen, viel mehr Auswahl an Designpaddings, viel mehr Geschäfte dafür, viel mehr Interessenten und einen breitgefächerten gestatteten Einsatzbereich.

Übrigens gibt es keine MX-Braces... die GPX Serie ist für alles, also MX, DH usw.


warum erscheinen dir der Ride 3 und Comp 3 am vertrauenserweckensten?????

Ich zb hab den LB GPX Club 3 aus dem grunde,weil er mehr einstellmöglichkeiten hat und ich ihn evt später mal beim MX nehmen kann oder wenn mal nen anderer Helm ins Haus kommt ,falls es mal dazu kommen sollte .... der GPX is nich viel schwerer als die von dir oben genannten ...
Wie pyrosteiner schon geschrieben hat ,spielt der Helm auch eine rolle bei der wahl des LB's und da biste bei dem GPX ( 329,-) besser bedient ,klar is der teurer als der DBX Ride 3 (269,-),aber wieder rum auch günstiger als der DBX Comp 3 ( 399,-)..

Bezeichnung eingefügt. GPX Club 3 ist mit der DBX Comp 3 grundsätzlich identisch bis auf Padding und Strassenzulassung.

Selbst die Preise sind seitens Einkauf identisch aber hier verhält sich die Sache so wie bei zahlreichen Produkten von Bekleidung bis Pflegemittel das der MTB-Markt als viel kleinerer Markt andere Verkaufsgesetze hat und die Preise hoch gehalten werden bzw. das identische Produkt im MTB-Sektor teurer ist als im Motorradsektor...

Ich sah da keinen Grund dafür, ich hab auch die DBX Comp 3 Brace für 325 Euro verkauft und war ganz schnell ausverkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte heute im Laden ausgiebig ein MOVEO Brace Extreme inkl. SJ austesten. Von der Passform war ich zufrieden; es war sehr angenehm zu tragen. :daumen: Und somit hab ich auch schon mein Weihnachtsgeschenk.
 
Ich hoffe du hattes auch deinen Helm auf und nen Bike auf dem du annähernd deine Fahrposition einnehmen konntest? Sonst merkst du erst beim ersten mal auf dem DH-Track dass du plötzlich nicht weit genug nach vorne gucken kannst!
Das ist gerade beim Moveo wichtig, weil die Nackenauflage nich teinstellbar ist.
 
Ich hoffe du hattes auch deinen Helm auf und nen Bike auf dem du annähernd deine Fahrposition einnehmen konntest? Sonst merkst du erst beim ersten mal auf dem DH-Track dass du plötzlich nicht weit genug nach vorne gucken kannst!
Das ist gerade beim Moveo wichtig, weil die Nackenauflage nich teinstellbar ist.

Man sollte auch etwas Fleisch und Mukkis auf der Brust haben denn bei einem schlanken Typen dessen Schlüsselbeine hervorstehn machts schnell aua.
 
da spricht der Jürgen aus Erfahrung :lol:

Hatte die Tage übrigens eine Atlas Brace vor mir liegen.
Sehr interessantes Teil. Schlicht und einfach und sitzt erstaunlich gut ohne lang rumfummeln zu müssen. Hat mich auf jeden Fall beeindruckt.

Man sie einfach über den Kopf zum an- und ausziehen ziehn und durch die einklappbare Rückenfinne läßt sie sich auch einfach in die Klamottentasche stopfen.
Natürlich gibts noch unterschiedliche Polster usw.

Auf jeden Fall passiert was auf dem Markt und es gibt immer mehr anständige Alternativen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte auch etwas Fleisch und Mukkis auf der Brust haben denn bei einem schlanken Typen dessen Schlüsselbeine hervorstehn machts schnell aua.

Meine Schlüsselbeine sind jetzt nicht besonders "gepolstert" bei 80-85kg auf 1,92m, und bei mir drückt garnix. Auchnicht nachdem ich das Brace fünf Tage hintereinander mehrere Stunden am Stück getragen hab.
Scheint wohl wieder ne Sache des individuellen Körperbaus zu sein. Ich fand das Moveo beim anprobieren deutlich komfortabler als das Leat.
 
da spricht der Jürgen aus Erfahrung :lol:
Habedere Klaus... na ich kann da nix dafür für meine Verdauung. Ich stopf nicht so viele Burger in mich rein wenn ich in Morzine bin wie Du. :D
Schönen Gruss an "Frau" und "Kind", ich hoffe man sieht sich 2013 wieder.






Meine Schlüsselbeine sind jetzt nicht besonders "gepolstert" bei 80-85kg auf 1,92m, und bei mir drückt garnix. Auchnicht nachdem ich das Brace fünf Tage hintereinander mehrere Stunden am Stück getragen hab.
Scheint wohl wieder ne Sache des individuellen Körperbaus zu sein. Ich fand das Moveo beim anprobieren deutlich komfortabler als das Leat.

Ich dachte jetzt eigendlich nicht daran wenn Du das Brace 10 Tage lang normal trägst sondern an die hoffentlich seltene Situation wenn Du Dir meist unfreiwillig die Bodenbeschaffenheit etwas genauer ansiehst oder die Festigkeit von Holz austestest.
Da kommt dann schon was und drückt und es wird sehr eng. So ziemlich alle anderen Hersteller haben da mehr Luft eingeplant.
 
Ich dachte jetzt eigendlich nicht daran wenn Du das Brace 10 Tage lang normal trägst sondern an die hoffentlich seltene Situation wenn Du Dir meist unfreiwillig die Bodenbeschaffenheit etwas genauer ansiehst oder die Festigkeit von Holz austestest.
Da kommt dann schon was und drückt und es wird sehr eng. So ziemlich alle anderen Hersteller haben da mehr Luft eingeplant.

Ahso. Zählt übern Lenker gehen und sich diagonal übern Helm abrollen auch? Den Test habe ich auch ohne Beanstandungen durchgeführt.
 
@Pyrosteiner wäre gut, wenn du dich mal erkundigen kannst

Hier die Info aus erster Hand:

Leatt recommends to change the brace after 2 seasons... The plastic will become harder (less flexible) do to UV radiation from the sun. So the brace will brake sooner because the flex is gone. You understand that the affectivity of protection will be less when the brace brakes to soon.

I suggest to change the Leatt brace if intensely used after 2 seasons. If not intensely use after 3 or 4 seasons.



Ahso. Zählt übern Lenker gehen und sich diagonal übern Helm abrollen auch? Den Test habe ich auch ohne Beanstandungen durchgeführt.

Dann reicht Dir der wenige Platz oder der Stoß ging in eine andere Richtung.
 
Habe das Thema länger nicht verfolgt. Gibt es eigentlich mittlerweile für einen oder mehreren dieser Neckbraces fundierte Tests von einer Drittfirma (Tüv zB) oder eine unabhängige Studie?
 
hey,
ich möchte mir jetzt zu weihnachten mal einen neuen helm gönnen ;D
besonders gut gefällt mir der 2013er fox v1, doch funktioniert das alles mit dem leatt brace? da ich nur ein dbx ride habe mache ich mir da ein bisschen gedanken, dass es nicht passt, weil der helm doch auch recht groß ist.
kann mir jemand sagen ob das alles hinhaut und ob der helm wirklich so wuchtig ist?

lg
 
hey,
ich möchte mir jetzt zu weihnachten mal einen neuen helm gönnen ;D
besonders gut gefällt mir der 2013er fox v1, doch funktioniert das alles mit dem leatt brace? da ich nur ein dbx ride habe mache ich mir da ein bisschen gedanken, dass es nicht passt, weil der helm doch auch recht groß ist.
kann mir jemand sagen ob das alles hinhaut und ob der helm wirklich so wuchtig ist?

lg

Wenn der angedachte Fox V1 eine andere Helmschale hat und laut Deinen Worten größer ist, hinten vielleicht tiefer in den Nacken geht als Dein jetziger Helm dann ist es bei einem nicht einstellbarem DBX Ride so das Du nicht mehr so weit nach vorne sehen kannst weil der Helm eher als jetzt hinten angeht und die Bewegung einschränkt.

Du wirst Dich entweder damit abfinden müssen, oder einen anderen Helm kaufen müssen der eine vergleichbare Helmschalenform wie Dein jetziger Helm hat.
Diese Kompromisse hast Du akzeptiert (oder wurdest schlecht beraten) als Du das etwas günstigere nicht einstellbare Brace gekauft hast.
 
Wie meinst Du das jetzt?


So Kandidaten die den Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" leben gibt es hier einige und ich finde es nicht optimal wenn man aus unwissenheit in diese Situation kommt da nicht umfassend beraten wurde.

ich meinte jetzt das mit dem schlecht beraten ...
ich zb hab mir den GPX Club 3 dieses jahr geholt ,um mal nich in diese situation zu kommen ,bei nem evt Helm wechsel ..habe ich mich aber reichlich schlau gemacht im inet bzw hier im IBC
 
Zurück
Oben Unten