Nahrungsergänzung: Was schluckt ihr denn so nebenbei?

@ shemesh,

schade das Du das Thema selbst nicht mehr besuchen willst. Ich glaube auch nciht das sich hier irgendwer über dich lustig gemacht hat. waren doch die Beiträge Sachlich. Das bei der von dir angegebenen Liste, natürlich bedenken kommen ist normal. Jeder hier wollte dir nur mitteilen das es unter umständen dauerhaft ungesund werden kann.

Keiner wollte Dich kloppen oder mit knüpeln werfen. Zum Narren hat dich auch keiner gemacht. Vielmer ging es uns allen darum Dir aufzuzeigen das Du vielleicht nicht mehr ganz realistisch in hinsicht der Nahrungsergänzung bist.

Auf Fragen wie lange du diese schon nimmst, und ob sie mit Ärzten abgesprochen sind, ob du regelmäßig ein Blutbild machen lässt, sind von Dir bisher leider keine antworten gekommen. Schade. Denn gerade da hättest du zeigen können, das es unter "aufsicht" geschied. Wo ich nun aber meine Zweiffel habe (nach Deinem letzten Posting).

Ich hoffe wirklich (und das meine ich ehrlich) das du weisst was du tust.

Grüße coffee

shemesh:
hab jetzt ehrlich gesagt keinen plan, warum du den thread auf´gemacht hast! hast du etwa allen ernstes tipps erwartet was du noch alles einwerfen kannst? dass du dich sofort persönlich angegriffen fühlst, wenn man es wagt kritik zu üben, sei es am rauchen oder an der nahrungsergänzung, lässt mich an dem von dir angegebenen lebensalter zweifeln.

Wow! Wenn ich mir als Apotheker die Liste so anschaue, kann ich vor
Dollarzeichen gar nix mehr sehen....
Komm doch mal zu mir in die Apotheke, ich bräuchte mal wieder ein neues Auto....
Mal im Ernst: Wenn man sich gesund ernährt UND das ganze Zeug einwirft: halte ich für ziemlich überflüssig. Vor allem weil einige Substanzen in mehreren Arzneimitteln auftauchen (z.B. Ca,Mg,Vit.E) und so hoffnungslos überdosiert sind. Im einfachsten Fall wirds einfach wieder ausgeschieden, kann aber auch zu Nierensteinen führen, fettlösliche Vitamine(A,K,D,E) können bei Überdosierung zu ernsthaften Nebenwirkungen führen.
Übrigends: die magenschädigende Wirkung von Aspirin kommt hauptsächlich erst nach Aufnahme ins Blut zustande, d.h. es nützt nix das mit viel Apfelschorle runterzuspülen...Überhaupt sollte man Aspirin prophylaktisch erst dann nehmen, wenn man durch entsprechende Krankheiten vorbelastet ist.
Obwohl ich selber an der Quelle sitze, nehme ich eigentlich überhaupt nix ein (oder vielleicht gerade deshalb?).
Als Kur über ein paar Wochen ist gegen eine Einnahme von mehreren Nahrungsergänzungsmitteln auch nichts zu sagen, solange man immer wieder längere Einnahmepausen macht, aber auf Dauer schädigt man sich mehr als daß es hilft...is meine Meinung zuminderst...
So long...

schön, dann muss ich mich ja garnicht mehr äussern dazu...

ich würde noch eiweisspräparate mit aufnehmen in die schwachsinnliste von supps :P

und das einzig wirklich wichtige supp ist die eisentablette für frauen bzw. vegeatarier! die sollte man nicht verteufeln ;)

Hallo,

djinges schrieb:
weitere Nahrungsmittel die ich mir angewöhnt habe sind:
Schwarze Herren Schokolade (Kakao eben 50 g Schoki/Tag)...

ist das der Genußfaktor in Deiner Ernährung, oder gibt es dafür auch einen anderen Grund?

Hmmm, ich glaube ich würde mich dann bei der Zusammenstellung meines Diätplans für obige Variante in Kombination mit

...Ansonsten find ich die Vorschläge mit den Gummibärchen...

entscheiden, das erscheint mir sehr vielversprechend :lol:

Gruß
Peter

Hallo,

ich glaube, auf dunkle Schoki stehen mehr Frauen wie Männer. Diese "Nahrungsmittelergänzung" ist für mich auch sehr wichtig und da muß ich ich doch zugeben, dass sich mein Körper oder meine Laune wirklich meldet, wenn er die dunkle Schokolade nicht bekommt!!! Aber lieber ab und zu ne Schoki einwerfen, als Pillen. So hat eben jeder seine Muntermacher. Ich bin ebenfalls erstaunt, wie shemesh sich persönlich angegriffen fühlt. Er wollte ja wissen, wie die anderen es mit der Nahrungsergänzung machen. Manchmal braucht man vielleicht solch einen Rüttler von den anderen, um sich über das eine oder andere mehr Gedanken machen zu können...

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Yvoxl

Yvoxl schrieb:
Ich bin ebenfalls erstaunt, wie shemesh sich persönlich angegriffen fühlt. Er wollte ja wissen, wie die anderen es mit der Nahrungsergänzung machen. Manchmal braucht man vielleicht solch einen Rüttler von den anderen, um sich über das eine oder andere mehr Gedanken machen zu können...

Wünsche allen ein schönes Wochenende

Yvoxl
Der is ganz schön stinkig und uneinsichtig....Lest mal den Beitrag 566 im RennMausthread, den er nach seinem Beitrag in diesem Thread noch geschrieben hat :eek:

@ google,

habe gerade mal einige Beiträge dort gelesen. Und soll ich dir was sagen. Mir fälltin dem Zusammenhang nur ein wort ein - KRANK- ;-(

coffee

yup, habe den betreffenden Beitrag gestern schon gelesen und das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich meine, wir biken doch alle weils super spass macht und weils die beste möglichkeit ist die Natur und das Leben zu geniessen.... wenn ich dann sowas lese hoffe ich dass es einfach in einem akuten Anflug von schlechter Laune geschrieben wurde, und nicht dass Shemesh sein Leben echt so sieht....

Also ich weiss ja nicht wie du sportlich so drauf bist. Vielleicht fährst du ja pro Woche an die 200 Kilometer und machst nebenbei noch Spitzensport?! Dann bräuchte man diese Pillen, doch für einen normalen Durchschnittsportler genügt es, sich ausgewogen zu ernähren. Ich selber fahre, an die 50 bis 80 Kilometer pro Woche, jogge und spiele zusätzlich Basketball. Ich nehme weder Aufbaupräperate noch nehme ich irgendwelche Ergänzungsnahrung. Ich halte davon rein gar nichts. Für Leute die Wettkampfmässig Sport betreiben mag das ja gut sein, doch Otto Normalverbraucher braucht das nicht.
Energieriegel sind einfach zu teuer und auch Isotonische Getränke liegen schnell auf dem Geldbeutel. Mein Tipp: Isotonisches Getränk selber machen. Hälfte Wasser, hälfte Apfelsaft, eine kleine Prise Salz und fertig. Man braucht kein Chemiker zu sein um so was zu mixen.

Yvoxl schrieb:
ich glaube, auf dunkle Schoki stehen mehr Frauen wie Männer. Diese "Nahrungsmittelergänzung" ist für mich auch sehr wichtig und da muß ich ich doch zugeben, dass sich mein Körper oder meine Laune wirklich meldet, wenn er die dunkle Schokolade nicht bekommt!!!

Meiner rührt sich auch, wenn er in regelmäßigen Abständen andere Sachen nicht bekommt :lol: Aber gibts einen speziellen Grund, warum gerade dunkle Schokolade? Ist da was besonders "gesund" ?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

mein Verbrauch an Schoki ist bestimmt nicht als "gesund" einzustufen :p . Mir schmeckt dieses dunkle Zeug einfach gut und wenn ich dann noch einen Cappuccino dazu trinke, mhhh.... Bin da nicht so konsequent, wie manch einer hier. Auf jeden Fall habe ich nicht solche düstere Aussichten und Einstellungen wie shemesh, habe gerade den anderen Thread gelesen. Eigentlich geht es doch gar nicht um die Pillenschluckerei, ich denke mal, ihm geht es wirklich nicht gut und vielleicht steckt er in einer Krise. Mag da aber nicht weiter urteilen....

Ciao

Yvonne

No Drugs, stay Straight Edge!!!!

Hab früher auch Vitaminpillen und so ein Zeug genommen. Ich glaub als normaler Sportler, der ab und zu Wettkämpfe mitfährt und nicht unbedingt auf dem Siegertreppchen landen will, kann man wohl darauf verzichten!
Kommen ohne verdammt gut klar, wenn nicht sogar noch besser!

~Hasta luego, Burning~ :i2: :daumen:

Wipfler schrieb:
yup, habe den betreffenden Beitrag gestern schon gelesen und das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ich meine, wir biken doch alle weils super spass macht und weils die beste möglichkeit ist die Natur und das Leben zu geniessen.... wenn ich dann sowas lese hoffe ich dass es einfach in einem akuten Anflug von schlechter Laune geschrieben wurde, und nicht dass Shemesh sein Leben echt so sieht....

Hallo Wipfler,
der Beitrag im Rennmausthread war sicherlich nicht auf einige von euch hier bezogen, auch wenn ihr euch angesprochen zu fühlen scheint.
Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.
Aber ich sehe mein Leben wirklich so. Ab einem gewissen Alter und bei einem Naturell, wie ich es seit meinem 16-18 Lebensjahr habe, beginnt man die Spielregeln des Alltaglebens selbst zu schreiben. Da macht man sich eben nicht mehr viel aus Konventionen und oktroyierten Maßstäben, sondern versucht, mit den essentiellen Dingen völlig anders umzugehen, als es der Gesellschaft lieb ist. Wenn man dann als "krank" bezeichnet wird, ist das verständlich, aber ob diese Beurteilung nicht eine freudsche Projektion darstellt, laß ich mal unbeantwortet im Raum stehen. ;)
Gruss!
Shem

shemesh schrieb:
Hallo Wipfler,
der Beitrag im Rennmausthread war sicherlich nicht auf einige von euch hier bezogen, auch wenn ihr euch angesprochen zu fühlen scheint.
Tut mir leid, wenn das so rüber gekommen ist.
Aber ich sehe mein Leben wirklich so. Ab einem gewissen Alter und bei einem Naturell, wie ich es seit meinem 16-18 Lebensjahr habe, beginnt man die Spielregeln des Alltaglebens selbst zu schreiben. Da macht man sich eben nicht mehr viel aus Konventionen und oktroyierten Maßstäben, sondern versucht, mit den essentiellen Dingen völlig anders umzugehen, als es der Gesellschaft lieb ist. Wenn man dann als "krank" bezeichnet wird, ist das verständlich, aber ob diese Beurteilung nicht eine freudsche Projektion darstellt, laß ich mal unbeantwortet im Raum stehen. ;)
Gruss!
Shem

Hallo Shemesh,

das mit dem "krank" habe ich so drastisch geschrieben, weil ich mein, das Du dir auf dauer keinen Gefallen damit tust so mit deinem Körper umzugehen. Du hast nur einen. Andererseits bist Du sicher alt genug, um zu wissen was Du tust. Ich wollte Dich damit nicht kränken oder persönlich angreifen Falls Du dies so aufgefasst hast. sorry.

FDu scheinst Dir (so habe ich es irgendwo oben mal entnommen) Dich etwas an Stunz zu orientieren. Für mich wäre das nie ein Maßstab. wenn ich den sehe wird mir fast Übel. Solariumgegerbte Haut, Unnatürliche Zähne (nicht mehr die echten) gefärbte Haare und für meinen begriff ist der Körper eher ein Frack als austrainiert. Wems gefällt.

Angst vor dem Tod habe ich übrigens auch nicht. Nur weil Du das im Rennmaus Thread mal angesprochen hast. Dennoch weis ich meinen Körper zu achten.

Schade finde ich immenroch, das Du auf Fragen hier nie eingehst.

Grüße coffee

Hallo Coffee,
der Strunz ist für mich bestimmt KEINE Leitfigur.
Aber ich habe ein Buch von ihm gelesen und denke, dass einige Dinge, die er so anspricht, durchaus überdenkenswert sind.
Strunz ist mir zu extrem, genau so wie Hacketal. Aber der hat auch in einigen Dingen Recht gehabt.
Ich habe keine gefärbten Haare und auch noch keine künstlichen Zähne, und so aussehen wie der, will ich auch nicht.
Aber in gewisser Weise bin ich schon "krank". Tot oder Weltmeister scheint so meine Leitdevise zu sein. War schon immer extrem in Dingen, die ich angepackt habe. Ich hänge mein Herz eben zu fast 100% an Dinge, die mich beschäftigen. Das ist auch ein Stressfaktor, ein ziemlich gewaltiger sogar.
Wenn ich einige Fragen hier nicht beantwortet habe, dann deshalb, weil es zu viele Fragen und Kommentare waren, auf die ich hätte eingehen müssen.
Das war nicht mein Anliegen mit dem Thread.
So nach dem Motto: "Ich stelle mich". ;)
Was ich tue ist für viele sicherlich falsch, übertrieben oder gar abartig, aber das wollte ich gar nicht hören. Ich wollte nur wissen, was andere so in sich rein stopfen. Keine Bewertung, ob gut oder schlecht, richtig oder falsch.
Verstehst du?
Also laß mer das ganze mal besser auslaufen.
Gruss!
Shem

Hey Shemesh,
schön, dass Du den Thread nicht ganz ad acta gelegt hattest. Ich finds gut, dass Du nochmal geantwortet und Deinen Standpunkt erklärt hast. Ich glaube auch nicht dass Dir hier irgendjemand was böses wollte, sondern man macht sich halt so seine Gedanken... ;) Ich hab Deine Liste ja auch akzeptiert und eigenltich nichts bemängelt, weil ich der Meinung bin dass Du Dich damit nicht vergiften kannst (auch wenns in meinen Augen zu viel ist). Das einzige was ich halt beanstandet hab war das Aspirin, aus genannten Gründen. Meiner Meinung nach sollte man "echte" Medikamente nicht einfach aus Verdacht dauerhaft nehmen.

Wie man sein Leben anpackt und "lebt" bleibt ja in der Tat jedem selbst überlassen, hauptsache man geht nicht dran kaputt... Bloss kann man das Leben nicht 100%ig steuern, vieles passiert halt einfach so. Wobei ich sagen muss, dass ich mit meinem Leben auch echt glück gehabt habe. Hab ´ne klasse Frau geheiratet und hab ´nen kleinen Sohn, der bald 2 wird und den ich sehr liebe. Und somit ist wieder alles anders denn nun hab ich nicht mehr nur für mich alleine die Verantwortung..... ;)

In diesem Sinne alles Gute :daumen:

Hallo Wipfler,
wenn wir Kinder hätten, würde ich die Sache u.U. auch anders sehen.
Ich habe die Gnade oder den Fluch, je nach dem wie man das sehen will, dass ich keine Kinder zeugen kann. Und vielleicht stehe ich auch deshalb mit meiner Weltanschauung etwas außerhalb der Allgemeinheit.
Gruss!
Shem

shemesh schrieb:
Was ich tue ist für viele sicherlich falsch, übertrieben oder gar abartig, aber das wollte ich gar nicht hören. Ich wollte nur wissen, was andere so in sich rein stopfen. Keine Bewertung, ob gut oder schlecht, richtig oder falsch.
Verstehst du?
--------------------------------------------------------------------------

Hallo Wipfler,
wenn wir Kinder hätten, würde ich die Sache u.U. auch anders sehen.
Ich habe die Gnade oder den Fluch, je nach dem wie man das sehen will, dass ich keine Kinder zeugen kann. Und vielleicht stehe ich auch deshalb mit meiner Weltanschauung etwas außerhalb der Allgemeinheit.
Gruss!
Shem

Hallo Shem,

dann deute ich es richtig, das du eine selbstbestätigung gesucht hast auf dem richtigen Weg zu sein? Und alle haben hier fast ausschließlich gesagt "du spinnst" Klar war das nciht das was Du hören wolltest. aber bringt gerade das Dich nicht ein wenig zum nachdenken?

Bezüglich der Kinder geschichte ob Fluch oder segen. Ist es mir ein Bedürfnis Dir etwas zu erzählen.

Ich bin gerade mal 33, habe keine Eileiter mehr und kann auch auf eigenen Weg keine Kinder mehr bekommen. Aber Kinder waren schon immer ein Traum von mri und meinem Mann. " Jahr gingen wir den weg der Künstlichen Befruchtung. Leider hier auch ohne Erfolg. Nur pleiten PEch und pannen. Und vor 3 Monaten habe ich dann erfahren das ich Multiple Sklerose habe. Mein Leben hat sich seitdem sicher geändert. Vieles ist anderst. Aber nciht so anderst das ich näher dem Tod bin wie früher. Nein ich habe/und muss lernen auch mal STOPP zu sagen. Denn mein Körper macht nicht mehr alles mit. Mein Körper zeigt mir sehr genau meine Grenzen. Mein leben ist aber seitdem nicht blöder, sonder sogar schöner geworden. Kinder werden wir nun nie haben. Die Prioritäten verschieben sich einfach wieder ein bisschen. und das ist gut so.

Ich denke du willst keine 100% sonder du willst 150%. das geht aber nunmal nur auf kosten sich selbst. Wenn es dir das wert ist ok.

Grüße coffee

chubika schrieb:
Hallo auch,

ich lese hier immer was von "nebenbei einwerfen".
Wie sieht denn Deine normale Ernaehrung aus?

Ciao
Der Frosch
C.

Hallo Frosch,
ziemlich gesund, würde ich sagen.
Also Vollkornprodukte, frisches Obst und Gemüse, kein Alkohol, vollwertige, gemischte Eiweisskost, viel Flüssigkeit und genug Ballststoffe, um 1 - 2 X für große Tiger zu gehen. ;) Keine Diät in dem Sinne, denn ich esse so ziemlich alles querbeet, was auf den Tisch kommt.
Lebe allerdings noch etwas defizitär, weil ich noch Fett abnehmen möchte.

@ Coffee,
es tut mir leid, so etwas zur Kenntnis nehmen zu müssen, was dein "Schicksal" angeht. Aber als sehr gläubiger Mensch gehe ich davon aus, dass Gott auch in solchen Gegebenheiten den Weg vorzeichnet, um auf das Wesentliche zu kommen. Aber ich will dem Prediger da jetzt nicht seine Ehre nehmen.
Meine Zielvorgabe von 150% ist ein reiner Zweckpessimismus, um möglichst nahe an die 100% zu kommen. Dieses Lebensprinzip habe ich allerdings von Natur aus und das schwingt bei mir in allen Bereichen den Taktstock.
Wenn etwas überhaupt möglich ist, dann kann man es auch tun oder geschehen lassen. Auch das hat etwas mit Glauben zu tun.
Nur ist mein Glauben eben KEIN passiver Glaube, also eine Form von Kismet oder Fatalismus, sondern eher von Dynamik beherrscht.
Gott schenkt uns sehr viel, aber auspacken und essen müssen wir die Geschenke schon selbst. ;)
In diesem Sinne als Wort zum Sonntag.
Shem

Moin Leute,

egal ob nun gläubig oder nicht, ob krank oder nicht, werden wir alle eines Tages sterben müssen. In jüngster Zeit wird diese Problematik aber zunehmend verdrängt (wenig Kontakt mit der Thematik dank Wohlstand und Frieden => keine Konfrontation mit dem eigenen Ende). Es ist wichtig ein eigenes Bewusstsein zu entwickeln, die eigenen Schwächen einzugestehen und sie zu akzeptieren. Der Tod ist wohl niemanden geheuer, darüber hinwegzuteuschen lohnt nicht (man soll ehrlich mit sich selbst sein). Ich finde den Tod unheimlich und interressant zugleich und werde ihn mir solange wie möglich aufheben. Beim biken nehm ich auch keine Abkürzungen und gegenüber zu früher reagiere ich nicht mehr mit Vollgas auf Ermüdungserscheinungen, denn dann naht das Ende schneller als das Ziel.

Wenn das jetzt nicht geholfen hat, möchte ich mich entschuldigen falls dem Leser das Nahrungsmittelthema wichtiger war und für diejenigen die das Thema ok fanden möchte ich empfehlen den kleine Prinz von Exupéry (der als Gratwandler zwischen Leben und Tod mehr Ahnung hat) zu lesen.

Yvoxl schrieb:
...Mir schmeckt dieses dunkle Zeug einfach gut und wenn ich dann noch einen Cappuccino dazu trinke, mhhh.....

Hallo Yvonne,

ok, geht mir genau so. Dachte nur das vielleicht auch was Gesundes drin wäre - aber dann bleibt Schoki weiterhin der "Launemacher" und tut damit schon viel gutes für uns ;)

Gruß
Peter

Hallo

@djinges

djinges schrieb:
Moin Leute,

...In jüngster Zeit wird diese Problematik aber zunehmend verdrängt (wenig Kontakt mit der Thematik dank Wohlstand und Frieden => keine Konfrontation mit dem eigenen Ende)....

Sorry, aber in welcher Welt lebst Du denn? Ich denke, das das Bewusstsein für Tod und Wohlstand gerade auch in D in den letzten vielleicht 5 Jahren extrem zugenommen hat. Weil das eine für einen recht großen Teil unserer Gesellschaft nichtmehr selbstverständlich ist und das andere an jedem belebten Platz lauern kann.

@semesh
semesh schrieb:
Aber in gewisser Weise bin ich schon "krank". Tot oder Weltmeister scheint so meine Leitdevise zu sein...

vielleicht wäre es hilfreicher gewesen, wenn Du an den Anfang Deines Threads Deine Ziele gestellt hättest. Ich denke mal hier haben Dir zu 90 Prozent Freizeitsportler geantwortet (mich eingeschlossen), die mit so einer Lebenseinstellung erstmal nicht viel anfangen können.

Wenn Deine Leistungserwartung tatsächlich dem obigen Quote entspricht hast Du aber sicher eine komplett andere Einstellung zum Sport und bist auch bereit mehr von Dir und Deiner Gesundheit für Deinen professionellen Erfolg zu opfern. Welche Ziele hast Du denn? In welcher Kategorie fährst Du denn Rennen?

Gruß
Peter

Zurück