Nahrungsergänzung: Was schluckt ihr denn so nebenbei?

hallo leute

ich hacke mal hier ein, da mir zu den theama nahrungsergänzung noch ne frage auf der zunge brennt.

ich hatte noch vor paar wochen regelmässig während des trainings starke krämpfe in den vorderarmen. hab dann mit magnsiumbrause diese fast gänzlich weggekriegt.

kann mir jemand sagen, wann es am ratsamsten ist, diese zu nehmen:
- vor körperlicher belastung (hab irgendwo gelesen, dass mg leistungsvermindernd wirken kann. gibt es dafür bestätigungen? macht das bei hobbysportler viel aus?)
- nach körperlicher belastung?
- während körperlicher belastung (z.b in der trinkflasche/camelbak)?

für infos wäre ich dankbar

gruss 2Wheel-Mädel

2Wheel-Mädel schrieb:
hallo leute

ich hacke mal hier ein, da mir zu den theama nahrungsergänzung noch ne frage auf der zunge brennt.

ich hatte noch vor paar wochen regelmässig während des trainings starke krämpfe in den vorderarmen. hab dann mit magnsiumbrause diese fast gänzlich weggekriegt.

kann mir jemand sagen, wann es am ratsamsten ist, diese zu nehmen:
- vor körperlicher belastung (hab irgendwo gelesen, dass mg leistungsvermindernd wirken kann. gibt es dafür bestätigungen? macht das bei hobbysportler viel aus?)
- nach körperlicher belastung?
- während körperlicher belastung (z.b in der trinkflasche/camelbak)?

für infos wäre ich dankbar

gruss 2Wheel-Mädel

Hi,
die effektivste Einnahmezeit ist nach dem Training, da das Zeugs mit dem Zucker resorbiert und eingelagert wird. (Also 1-3 Stunden nachher)
Ich werde mir angewöhnen, 1-4 Phosetamin (Mg-K-Na Komplex) nach dem Training zu nehmen. Je nach Belastung und Gewichtsverlust. (Schweiß)
Und natürlich nicht alle auf einmal. ;)
Und Dehnen nicht vergessen. Wenn ich das nicht tue, dann leide ich auch unter Krampfneigung.
Als Trainingsgetränk nehme ich Apfelschorle (1:3 bis 1:4 mit Leitungswasser) und etwas Kochsalz. Wenn es intensiv zu werden droht (Gruppe), dann mische ich zusätzlich 50g/Liter Schmelzflocken mit dem Rührstab unter und nehme einige Bananen mit. Das sollte reichen.
Gruss!
Shem

@All
Außer Pillen hat es zwar nichts mit dem Topic zu tun, aber es läßt den Kiefer runterklappen, trotz Nebenwirkungen denkt der Typ nicht ans Aufhören:

http://www.xtc-forum.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=152

@Shemesh
Den Entschluß find ich prima, ein Deiner Hausrunde kannst Du weiterhin Deine Leistung überprüfen. Ich möchte halt nicht, daß jemand meine Fehler macht nur weil es "schön" macht. Ich sehe täglich an einem Kollegen, daß man mit Rauchen, ein paar Bierchen, ohne Pillen und ohne Trainingsplan trotzdem zu viel Ausdauer kommt.

Zu meinen Fitnessstudiozeiten kam ich auf die Idee einen Shake aus 40 gr Dextrose + 20ml Becel Öl + 25 gr Eiweiß + Milch nach dem Training zu trinken. Bei 50 gr Dextrose oder 30 mal Öl fingen bei mir die Tassen im Schrank an zu wackeln. Das mit Insulin war zu erwarten, die Wirkung des Öls hat mich überrascht. Auf Dauer kann sowas zu Insulinresistenz führen. Dazu hätte ich dann beinahe noch Chrom-Supplemente genommen, das schaltet die Insulinrezeptoren scharf. Bei getunten Motoren kann die kleinste Veränderung auch negative Auswirkungen haben, soll heißen die Körperchemie läßt sich auch durch zuviel Zeugs durcheinander bringen. Ein Körper hat keinen Reset-Schalter. Pillen und Pulver finde ich trotzdem sinnvoll, der positive Effekt steigt leider nicht linear mit der Dosis. Mein Einschneidendes Ergebnis lieferte mir eine extreme Haarfärbe-Session, danach rieselten mir einen Monat lang die Haare vom Kopf, hehe.

Was Erkältungen angeht, habe ich Umckaloabo-Tropfen gute Erfahrungen gemacht. Die nehme ich bei Anbahnung einer Erkältung und bis eine Woche nach der Genesung. In schlimmen Fällen noch ein Mittelchen zum Entschleimen. Damit konnte ich meine Genesung beschleunigen und nebenbei auf die hohen Vitamindosen verzichten.

Ich meine Gelesen zu haben, daß Du momentan eine schwierige Zeit durchlebst? Hier ist noch etwas Milchmädchenweisheit von mir:
Eine Diät schlägt manchmal auch auf das Gemüt.
Bei negativen Lebensgefühl/Stimmungsschwankung/Depression hilft oft Johanniskraut. Bei Schlafstörungen Baldrian+Hopfen. Folgende Lektüre hat mir geholfen eine Lebenskrise zu überstehen: http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...29955/sr=2-1/ref=sr_2_0_1/028-6791640-7226122
Das ist kein Esoterik-Buch, kostet weniger als ein Kasten Bier und wirkt besser.

Viele Grüße, Mudface

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3499611287/qid=1085129955/sr=2-1/ref=sr_2_0_1/028-6791640-7226122[/url]
Das ist kein Esoterik-Buch, kostet weniger als ein Kasten Bier und wirkt besser.

Viele Grüße, Mudface

Hi Mud,
soll ich jetzt deiner Meinung nach noch so ein Zeug einwerfen und mir per Lektüre meine Seele aufpäppeln?
Ich denke, dass wird auch ohne solche Dinge gehen, zumal meine Seele mit der Lage nur wenig zu tun hat. Und Alkohol trinke ich sowieso seit über einem halben Jahr nicht mehr.
Im Grunde geht es mir ziemlich gut. Und es würde mir noch wesentlich besser gehen, wenn Menschen erst mal ihren eigenen Dreck vor ihrer eigenen Türe beseitigen würden bevor sie mit Elan daran gehen, mir im Weg zu stehen und mir ihre eigene Weltanschauung, die ich nicht teile, oktroyieren zu wollen.
Damit meine ich jetzt nicht gerade dich oder andere hier. Aber mir geht es schon auf den Senkel, wie sehr sich z.B. Patienten plötzlich um MEINE Gesundheit kümmern, nur weil ich etwas geschafft habe, was sie nicht fertig bringen:....ein paar Kilogramm Übergewicht zu beseitigen.
Wenn DU jeden Tag gefragt wirst:
"Sind sie krank?" "Haben sie das absichtlich gemacht?" "Das reicht jetzt aber" usw. dann würdest du bestimmt genau so knatschig werden.
Ich antworte inzwischen: "Is ja jut!"
Warum muß man sich in einer Welt voller überfressener, bluthochdruckgeschundener, kranker Dickbäuchler immer rechtfertigen, wenn man aus dem Teufelskreis der "Kulturgeschädigten" ausbrechen will? Das ist mein Problem!
Und dagegen hift bestimmt kein Johanniskraut und auch kein Baldrian, sondern nur ein dickes Fell! (im übertragenen Sinn natürlich) ;)
Neid und Gehässigkeiten ertragen zu müssen, geht natürlich etwas an die Substanz, denn solche Mechanismen sind der Versuch einer Nötigung zu Verhaltensweisen, die man selbst nicht mitmachen möchte.
Gott sei Dank erreichen diese Mechanismen aber meist genau das Gegenteil von dem, was sie erreichen wollen. Deshalb werden sie auch am Anfang in "Menschlichkeit" gekleidet, obwohl sie im Grunde dämonisch sind, was man aber erst erkennt, wenn man den Mechanismen nachgegeben hat, ihnen zum Opfer geworden ist und wieder zum Spielball der Degeneration entwirklicht worden ist. Dann hat man endlich wieder seine Ruhe und kann weiter schlafen.
Gruss!
Shem

@Shem
Ne, Shem, ich kenn Dich und Deine Lebenssituation nicht und verschreib Dir sicher keine Pillen. Deine extreme Art kommt mir etwas bekannt vor, Du hörst Dich etwas nach Einzelgänger an, ... .Bevor ich Dich öffentlich über sowas ausfrage, schreib ich lieber kurz unaufgefordert hin, was ich für hilfreich halte. Ob es nun zu trifft oder nicht, weißt Du selbst am besten. So ein Schnellschuß kann natürlich komplett daneben liegen, den Lappen laß ich mir gern um die Ohren hauen.

Wenn Du natürlich viel mit Menschen zu tun hast, die Dich dann auch noch wiederholt nach größeren Zeiträumen wiedersehen, kann ich mir die Wirkung vorstellen. Gerade für Leute mit 30+ scheint körperliche Veränderung verboten zu sein, wenn Du dann noch Pillen oder Pulver nimmst, denken die Leute gleich es sind Steroide oder sonstwas. In die Muckibude gehen auch nur Wahnsinnige. Freu DIch einfach, daß die Leute die Veränderung bemerken und Dir noch keine Wurstsemmeln zu stecken.

Schönes Wochenende, Mudface

shemesh schrieb:
Hi,
Ich fange mal an:
6 Drag. Wobenzym am Tag.
1 Vitamin E 500 mg
1 Zenrum 50+ Multivitamin und Mineralzeugs.
1 Folsäure
2 X 2 Ginkotabletten.
1 L-Carnitin 1000mg
2 Tabletten Phosetamin (Mg, Ca, Na Gemisch für die Nerven)
1 g Ascorbinsäure
ab und zu Eisentabletten, Vitamin B Komplex und Aspirin 3 X / Woche etwa

1200 mg Magnesium
1600 mg Calzium (Davon sind 1000mg in der Sojamilch, 1 Liter)
Kieselerde 2 Teelöffel
50 - 60 g Eiweisspulver

Zusätzlich ernähre ich mich sehr vitamin- und ballststoffreich.
Zur Zeit etwa.
50 - 60 g Fett
120 - 150 g Eiweiss
300 - 500 g KH je nach Trainingsumfang.

Jetzt Ihrs! ;)
Gruss!
Shem

bei dem ganzen zeugs...... :rolleyes:

schonmal alternativ mit ner gesunden, ausgewogenen ernährung versucht.
achja...die ist ja auch noch mit auf der liste :daumen:
ausserdem, lass die kippen weg...die fressen eh die wirkung der meisten mittelchen wieder auf..........

hab mir nicht den ganzen thread durchgelesen, aber das erste posting sagt ja schon alles........ :lol:

Hallo Leute,

ich hab ein paar von euren Postings gelesen aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Ich würde gerne zunehmen, ich wiege vorm Training, (CC-Biker) 71 Kilo und nach dem Training 68 Kilo bei einer Körpergröße von 1,80cm. Ich fühl mich manchmal ziehmlich schwach, auch nervlich sehr wenig belastbar (brauch viel ruhe)

Nur durch viel Essen bekomm ich nicht wirklich mehr auf die Wage. Ein Kumpel meinte ich sollte es mal mit so einem Nahrungsergänzungsmittel probiern. Was meint ihr dazu? Welche kommen für mich in Frage?

Ich bin eigentlich kein Freund von Pillen und Anabolikazeugs, sollte schon sinnvoll sein.

Gruß Bikeranger

Ich fahre in der Woche zwischen 100 - 150 km am Tag und am WE so ca 30 km.

Ich nehme abends lediglich eine Magnesium, Eisen, Calcium Tablette zu mir. In der Woche, da ich 12 h am Tag mit dem Rad untewegs bin, wird unterwegs ein Apfel oder eine Banane gekauft.

Am WE nehme ich keine Tabletten, da ich da nicht die Belastung habe, wie unter der Woche.

Ich suche aber ein Mittel, dass die Bräune von den Armen auf den Schattenbereich eines Bikers verteilt :p

grüsse Olli

Nahrungsergänzung?????
Hopfenlimonade reicht völlig aus. 3-4 liter am Tag.....gibt mächtig Dampf in die Beine. Gesünder ist es auch!

also ich nehme:

-in hochwertige multivitamin-mineralstoff präperat zu mir jeden tag
-magnesium 300mg magnesiumcitrat nach dem joggen od. biken
-1000mg vit c. als calciumascorbat

4mal im jahr nen basenpräperat

Hallo, ich hänge mich hier mal ins Thema ein.

Ich biken seit ca. 3 Monaten zur Gewichtsreduktion.
Zur Zeit pro Woche ca. 120 km (3 Touren a 40 km), möchte das ganze vielleicht noch steigern, steht aber im Moment noch nicht an.
Bisher habe ich 6 kg gewicht verloren.
Ernähre mich vollkommen "normal", auch mal Pizza wenn ich nicht wiederstehen kann, viel Obst, Salat, etc.
Beim bzw. nach dem Biken trinke ich isotonische Getränke, gelegentlich nehm ich mal so nen supi teuren Müsliriegel mit.
Ansonsten gibts nur gelegentlich eine Multivitamintablette.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mich zu 100 % vegetraisch ernähre.

Glaubt Ihr dabei können irgendwelche Mängel auftreten und ich sollte auf irgendetwas achten? gerdae in bezug auf den Sport und die vegetarische Ernöhrung? Bisher stand ich ja nie vor dem Problem, da ich vorher ca. 0 Sport getrieben habe.

Also ich nehme Zink+Vitamin C Kapseln.
Ist gut für die Abwehrkräfte und fördert die Regeneration.

Ansonsten noch Magnesium in Wasser aufgelöst, eine Tablette pro Liter. Aber nur beim Sport.

selftitled schrieb:
.

Glaubt Ihr dabei können irgendwelche Mängel auftreten und ich sollte auf irgendetwas achten? gerdae in bezug auf den Sport und die vegetarische Ernöhrung? Bisher stand ich ja nie vor dem Problem, da ich vorher ca. 0 Sport getrieben habe.

Hallo Selftitled

Bekommst du durch deine Vegatarische Kost auch genügend Eiweiß?
Das benötigst du zum Muskelaufbau!
Achte da mal darauf

Gruß Frank

Zum Thema Eiweiß:

Jeden Tag ein Steak essen ist unnötig. Der Eiweiß-Anteil am Gesamtenergiebedarf sollte so bei 10 - 15 % liegen, anders ausgedrückt ca. 1,2 - 1,5 g / kg Körpergewicht.
Zuviel Proteine helfen keineswegs beim Muskelaufbau. Der Überschuss wird verheizt, als Fett abgelagert oder über die Nieren ausgeschieden, wodurch diese relativ stark belastet werden. Darum muss man bei hohem Eiweißkonsum viel trinken, um eine Dehydration zu vermeiden.
Eiweißpräparate oder 1L Milch am Tag kann man sich also locker sparen. Lieber mehr Kohlenhydrate futtern.

@Topic:
Ich werf hin und wieder mal ne Vitamin- und Nährstoff Kapsel ein, ansonsten täglich Vitamin C Pulver in aufgelöster Form. Den Rest macht die gute Ernährung :) (danke Mama ;)).

J:H

selftitled schrieb:

Mach Dir mal keine Sorgen. Wenn Du Dich nicht einseitig ernährst, harmoniert biken und eine vegetarische Lebensweise sehr gut miteinander. Ich bin auch Vegetarier, ernähre mich sogar größtenteils vegan, und habe keinerlei Mangelerscheinungen oder ein Absinken der sportlichen Leistungen.

Gruß, Kai

PS: Kauf Dir statt dem "supi teuren Müsliriegel" mal die billigen von Aldi, Lidl oder Penny. Kosten ca. 1,19 Euro (3-4 stk) und sind _meiner Meinung nach_ absolut klasse.

Falco.R schrieb:
Ähm !
Ich habe ab und zu,in unregelmäßigen Abständen weiße Flecken auf den Fingernägeln.

Fehlt mir dann was, und wenn ja: Was?

Greetz Falco

Ich hab mal gehoert dass es kleine Einquetschungen sind und es nix mit Mangelerscheinung irgendwelcher Mineralien zu tun hat

Ich habe diesen Thraed, verständlicher Weise, nicht ganz durchgelesen, aber was einige hier so schreiben haut mich vom Hocker.

Ihr könnt euch doch nicht soviel von diesem Chemiedreck einwerfen, was soll das denn bitte bringen? Das bekommt man doch alles aus Obst und einer halbwegs vernünftigen Ernährung.

Mr.White schrieb:
Ich habe diesen Thraed, verständlicher Weise, nicht ganz durchgelesen, aber was einige hier so schreiben haut mich vom Hocker.

Ihr könnt euch doch nicht soviel von diesem Chemiedreck einwerfen, was soll das denn bitte bringen? Das bekommt man doch alles aus Obst und einer halbwegs vernünftigen Ernährung.

An apple a day, keep the doctor away... :daumen:

Hallo Ihr Sportbegeisterten!
Ein wirklich guter Thread , auch wen er vom ursprünglichen Thema ein wenig abgewichen ist :o)
Habe fast alles gelesen!

Ich nehme jeden Tag eine Vitamintablette und nach dem Sport Magnesium.
Möchte jetzt anfangen regelmäßig einen Eiweißshake zu konsumieren aus zwecken der schnelleren Regeneration, weil ich meist am nächsten Tag die Belastung stark in den Beinen spüre.

Leider habe ich sogar bei dieser geringen Einnahmen ein schlechtes gewissen durch die vermeintlichen "Moralapostel".
Also, jetzt zu dem was ich eigentlich loswerden möchte!

Jeder nach seinem Gusto!!

Ich nehme die Präparate, weil ich der Meinung bin mich deswegen besser zu fühlen! Ob sie etwas bewirken oder nicht ist nebensächlich!
Und wenn sie nur einen Placebo- Effekt haben, sind sie meiner Meinung nach schon Ihre Einnahme wert.

Also lieber Begründer dieses Thread, shemesh, ich finde Du machst keinen unvernünftigen Eindruck!
Es ist doch besser sich Gedanken über Präperate zu machen und sich sportlich zu betätigen, als den ganzen Tag vor dem Fernseher zu sitzen und in Selbstmitleid zu zerfließen.

Wie gesagt, jeder wie er Will!
Viel Spass beim Sport
Björn

Hallo Leute!

Nehme Aminosäure Tabletten vor und nach dem Training und zudem auch einen Proteinshake.
Außderdem täglich bis zu drei Ginko Tabletten.
Denkt ihr das könnte Probleme geben oder hab ich da nichts zu befürchten?

LG

Also, ich finde das genialste was es vor und nach dem Trainiging gibt um wieder fit zu werden is nen ordentlicher Shake. Auch super zum Frühstück, wenn man morgens noch nich essen kann. So ca. 0,3-0,4 Liter Milch, Sojamilch, oder auch Wasser, 80-100 Gramm Haferflocken, ca. 30 Gramm Wallnüsse, ne Banane, oder Appel und noch nen bissel Eiweißpulver (ca. 30 Gramm Whey) in den Mixer und dann rein damit. Echt lecker, liegt nich schwer im Magen und hilft um ordentlich durchzuhalte, oder schnell wieder zu regenerieren.

Ach so und wenn man jetzt keine "künstlichen" Zusätze möchte, kann man anstelle von Whey auch Joghurt oder Quark reinmixen.

Zurück