Nationen Cup

dave

back on track
Forum-Team
Registriert
11. Januar 2001
Reaktionspunkte
405
Ort
Karlsruhe
Habt ihr im WWW auch vergeblich nach näheren Details (Zeitplan usw.) zum DH-Race gesucht?
Ralph Hermann von Bike-Park Todtnau hat mir netter Weise alle nötigen Infos gemailt.

Hier die Pressemitteilung zum Event:



OFFIZIELLER LAUF 2. NATIONEN CUP
MTB DOWNHILL
23. – 24. JUNI
TODTNAU 2001

DIE WELTELITE AUF NEUER STRECKE
MEGA JUMPS - SUPER SPEKTAKULÄR


Am 23.-24.Juni 2001 findet in Todtnau/Schwarzwald der 2. Nationen Cup MTB Downhill statt. Nach der überaus erfolgreichen Premiere im Jahre 2000, mit Teilnehmern aus 9 Nationen, wird die Veranstaltung nochmals deutlich aufgewertet.
Es handelt sich um das einzige Rennen mit dem Topstatus des Weltverbandes auf deutschem Boden. Somit werden neben einem Preisgeld von DM 15.000,- auch Weltcuppunkte vergeben.
Der Nationen Cup ist im Jahre 2001 offizieller Etappenort der int. Schweizer Serie SCHWINN CUP (wie schon 2000) und zusätzlich, als herausragende Aufwertung, auch der französischen Serie AVALANCHE CUP. Hierbei handelt es sich um eine der renommiertesten Serien weltweit. Somit konnte die stärkste MTB Nation der Welt mit in Todtnau eingebunden werden. Als weiteren Pluspunkt, wird innerhalb des Nationen Cup auch die Holländische Meisterschaft ausgetragen.
Wir werden somit die absolute Weltelite in Todtnau begrüßen dürfen. Nahezu alle Top Ten Fahrer der Weltcupwertung sind am Start. Gemeldet sind 400 Lizenzfahrerinnen und Fahrer aus 15 Nationen.
Ein Starterfeld, wie es in dieser Hochwertigkeit seit der WM 1995 in Kirchzarten auf deutschem Boden nicht mehr zu sehen war!
Ausgetragen wird die Veranstaltung im MTB FUN PARK, der ersten permanenten Einrichtung für den MTB Sport in Deutschland. Die Rennstrecke wurde über die Wintermonate sehr aufwendig umgebaut, so dass es sich nunmehr um eine der spektakulärsten und anspruchsvollsten der Welt handelt.
Highspeed -bis zu 60 km/h, Steilkurven und vor allem etliche, enorme Sprünge –bis zu 3m hoch und 20 m weit, verlangen den Fahrern alles ab. Marcus Klausmann, Lokalfavorit aus Freiburg bestätigt:``Ich kenne in Europa keine anspruchsvollere Strecke.`` Der momentane Streckenrekord für die 2,2 km lange Strecke mit 370 m Höhenunterschied liegt bei 3:28 Min. Zum Vergleich, der Sessellift benötigt die dreifache Zeit, um von oben nach unten zu fahren.
Mit dieser Kombination, Topstrecke – Topfahrer, präsentieren wir den Zuschauern eine neue Dimension des MTB Downhillsports. Hier wird eine unglaubliche Show geboten.
Favoriten:
Männer: Es ist abzuwarten, ob Marcus Klausmann, deutscher Meister seinen Heimvorteil wieder nutzen kann. Als weiterer Kandidat für den Tagessieg ist Claudio Caluori, Schweizer Meister zu nennen. Er hält auf der alten Strecke den Streckenrekord. Des weiteren sein Landsmann Rene Wildhaber, zweiter des 1.Nationen Cups und ehemaliger Vize Europameister. Der Niederländische Meister und 5. des Gesamtweltcups 2000 Gerwin Peters, sowie sein Landsmann Bas de Bever (Platz 7 Gesamtweltcup). Oskar Saiz und David Vazquez (WC Platz 10 und

3) aus Spanien, Michael Pascal ( Frankreich, WC Platz 4). Aus Frankreich wird sowieso ein enorm starkes Feld anreisen. Es werden alle nationalen Meister aus Mitteleuropa am Start sein.

Damen: Vorjahressiegerin Marielle Sahner (CH, WC Platz 11), Katja Repo (Finnland, Vizeweltmeisterin, WC Platz 3), Sari Jörgensen (Schweiz, WC Platz 4), sowie Nolvenn Le Caer ( Frankreich, WC Platz 8).

Zeitplan:
Freitag, 22.Juni
Von 9:30 – 17:00 freies Training

Samstag, 23.Juni
von 9:00 - 16:00 offizielles Training
von 16:00 - 17:00 trainieren die Profahrer
von 18:00 - 18:45 AIRSHOW Dirt Jump Contest am Zielsprung
von 19:00 - 20:30 Top Fahrervorstellung + Trialshow, Bühne / Marktplatz
ab 20:00 spielt die Band CROSSFIRE in der Todtnauer Halle

Sonntag, 24.Juni
1. Lauf 8:15 - 11:45 für alle
2. Lauf 12:15 - 15:45 für alle
Supercup 16:00 - 16:30 Superfinale für die schnellsten 50
Siegerehrung 17:00

Vom zeitlichen Ablauf also, Samstag offizielles Training. Als Highlight für die Zuschauer wird ab 16:00 das Training ausschließlich für die Top Weltcupfahrer geboten. Im Anschluss wird um 18:00 erstmals die AIRSHOW durchgeführt. Ein Jumpcontest, bei dem die Favoriten über dem Zielsprung bis zu 20 m weite Sprünge mit unglaublichen Tricks zeigen. Die Siegerehrung hierfür, wird dann ab 19:00 auf der Bühne/Marktplatz stattfinden. Hierbei wird auch den Topfavoriten die Startnummer übergeben. Zusätzlich tippen alle die Zeit, die sie am Renntag fahren möchten. Im vergangenen Jahr, konnte hier Marielle Sahner, mit nur 2 Zehntensekunden unterschied zur tatsächlich gefahrenen Zeit, den Preis ergattern.
Am sonntäglichen Renntag, ist den ganzen Tag über Action geboten. Es werden zunächst zwei Läufe ausgefahren, bei denen alle Teilnehmer am Start sind. Hieraus wird die bessere Zeit für die Jahresgesamtwertung der Serien gewertet. Die besten 50, unabhängig von Alter und Geschlecht qualifizieren sich für den Supercup. Das Topfinale. Hier wird innerhalb einer halben Stunde die Show der Superlative geboten. In den beiden ersten Läufen werden also die Punkte vergeben und im Supercup geht es um Tagessieg und Preisgeld.

Als weitere Programmpunkte bieten wir:

großes Ausstellungsgelände – Bewirtung – Show – Hüpfburg - Musik – Party Night –
verkaufsoffener Sonntag

Als zusätzliche Attraktion führt am Sonntag auch die Ultra Strecke des Black Forest Ultra Bike Marathon durch unser Veranstaltungsgelände. In Todtnau können die Zuschauer also beide Topveranstaltungen verfolgen.

Für dieses Mountainbike Weekend werden in Todtnau zwischen 6.000 und 8.000 Zuschauer erwartet!
 
Kann mir jemand sagen wie's ausgegangen ist?
Wir waren nur am Sa kurz da und haben uns die Trainingsläufe angeschaut.
Übrigens ziemlich schade, dass beim Dirt-Jump nur drei Teilnehmer mitmachten.
Hat sich aber auf jeden Fall trotzdem gelohnt hinzufahren! ;)
todt11.jpg
 
Monika und ich waren Sa. und So. da. Sind aber total enttäuscht. Erstens hat man von den Fahrern gerade mal 10 sek. was gesehen (die Strecke ist von unten nicht einsehbar), zum anderen fehlte sowohl Zeittafel als auch Videowand. Denke, dass gehört einfach dazu, möchte man das Ganze professionell aufziehen. Ab und zu kam vom "Moderator" ( :o ) mal die eine oder andere Zeit, aber er hat sich ständig mit Namen und Teams vertan. Nicht gerade überzeugend.

Die schnellste Zeit war bis 15 Uhr 3:38. Von wem? Keine Ahnung, da wir dann wieder Höhenmeter geschrubbt haben; war deutlich interessanter.

Denke, hier steckt viel Potential drin'. Aber noch ist's 'ne eingeschworene Gesellschaft, wenig professionell, dem Hang zur Youth-Zone fröhnend. Für den Aktiven sicher interessant, für den Zuschauer war's 'ne Katastrophe.

-Rainer
 
Zurück
Oben Unten