Naturehike VIK 1 vs TAGAR 1 (vs Lanshan 1 PRO)

Registriert
18. Mai 2021
Reaktionspunkte
19
Moin,

vielleicht besitzt jemand ja zwei der genannten Zelte, und kann mir bei einigen Fragen helfen, diese besser in Relation zu setzten, da die Angaben doch teilweise recht ungenau im Netz zu finden sind.

Kurz zum Vorhaben: Ich besitze ein Cloud Up 2, welches mir aber vom Packmaß einfach für längere Touren zu viel Raum einnimmt. Vom Gewicht her würde ich natürlich auch gerne etwas sparen.

Ich bin 1,84 groß, deshalb ist das Lashan PRO bei mir auf Platz 3, da es die steilsten Wände, und damit den kleinsten Raum (3 Dimensional gesehen) bietet. Zudem ist es am teuersten mit Carbonstange & Sealing.

Ich habe recht viel zu allen Zelten rauf und runter gelesen in Foren, leider sind Angaben zu Gewicht und Packmaß sehr widersprüchlich in Relation zueiander zu etzen. Auch habe ich keinen direkten Vergleich von VIK zu TAGAR gefunden. Finde diesen aber sehr sinnvoll, da beide Zelte ja ähnlich und für den gleichen Nutzungskreis gedacht sind.

Kann jemand vielleicht vertrauenswürdige Infos zu Packvolumen und Gewicht (ohne Bodenplatte) beisteuern? Natürlich gerne auch andere Erfahrungen im Handling und so.

Ich mag am Tagar, dass es weniger Alu-Stangen braucht, dafür ist das VIK halt freistehend. Beide bieten die Möglichkeit Gepäck in der Apside gegenüber dem Eingang zu verstauen, von innen via Reißverschluss zugänglich. Beim Tagar ist dieser rund, damit auch eine Tasche durch passt! Was hat die Entwicklung sich beim VIk gedacht, als sie diesen gerade gezogen haben? Oder übersehe ich etwas?

Bin für alles was mich weiterbringt dankbar.
 

Anzeige

Re: Naturehike VIK 1 vs TAGAR 1 (vs Lanshan 1 PRO)
Hatte alle 3
Das Tagar ging schnell wieder weg, da mir freistehend sehr wichtig ist.
Das Vik ist aktuell mein to go solo bikepacking Zelt, war damit in letzter Zeit in Jordanien, UAE und Oman. Keine Klagen, war sehr zufrieden, wenn auch mit 186cm nicht 100% optimal von der Länge.
Das Lanshan hab ich noch nicht genutzt :D

Zu den Gewichten und Maßen kann ich aktuell nix sagen, da mit einem 3fUl Zelt in Kenia unterwegs :D
 
Zurück
Oben Unten