Kelme
"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

Am 26. April 2009 startet ab 10:00 Uhr das erste Natursport Opening Pfälzerwald auf dem Gelände des Hauses der Nachhaltigkeit (HdN) auf Johanniskreuz. Das ist jetzt zwar keine ausgesprochene MTB-Veranstaltung, aber der Ansatz, der da gefahren wird, ist überdenkenswert und diskussionswürdig im besten Wortsinn: Einer Diskussion würdig und die soll dabei auch initiiert und in Zukunft fortgeführt werden.
Wesentliche Ziele der Veranstaltung:
Mit dem Natursport-Opening im Biosphärenreservat Pfälzerwald haben sich Landesforsten Rheinland-Pfalz und die Zentrum Pfälzerwald Touristik zum Ziel gesetzt, ...
- alle Aspekte eines zwar sportlich ambitionierten, zugleich aber auch ökosystem und sozialverträglichen Natursportgenusses an einem gemeinsamen Tag miteinander zu verbinden und erlebbar zu machen,
- durch einen neuen Ansatz für ein harmonisches Miteinander und eine gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Naturnutzern und Naturschützern einzutreten,
- insbesondere Familien mit Kindern zu mehr gemeinsamer Bewegung in der Natur vor der eigenen Haustür zu motivieren,
- den Pfälzerwald als einen Raum für eine Vielzahl von Möglichkeiten der Natursportausübung für Urlaubs- und Tagesgäste zu präsentieren,
- im Bereich des Aktivtourismus einen Beitrag zur Westpfalzstrategie und zur Tourismusstrategie 2015 des Landes Rheinland-Pfalz zu leisten,
- Natursportlern und Waldbesuchern die Praxis und Anliegen der Waldwirtschaft zu erläutern und um Verständnis dafür zu werben,
- durch ein ökologisches Konzept (Green Champions) Vorbild für andere Natursportveranstaltungen im Biospährennreservat zu sein.
- im Zentrum des Pfälzerwaldes am Standort Johanniskreuz eine dauerhafte, gemeinsame Plattform für alle Betroffenen in diesem Bereich zu schaffen,
Wer unter Natursport Opening Pfalz mal surft, findet alle Informationen zur Veranstaltung und wer da alles kommt. Im Vorfeld war für mich eine Information an sich aufschlussreicher, wer nicht kommt: Der Pfälzerwald Verein. Wie aus dem Kreis der Organisatoren verlautet, sind sie aber 2010 sicher dabei. Na denn.
Wer beim Stand der Gäsbockbiker vorbei kommt (direkt gegenüber dem Haupteingang zum HdN) kriegt hoffentlich leckere selbst hergestellte Müsli- oder Fitnessriegel. Eine Tour zum Treffen wird auch noch angeboten im Sinne einer Sternfahrt. Startpunkt (wahrscheinlich Elmstein) und Route kommen spätestens am Samstag Abend.