Natursport Opening - 26. April 2009 auf Joh-X

Kelme

"Meine Räder - meine Hunde - meine Autos"

Am 26. April 2009 startet ab 10:00 Uhr das erste Natursport Opening Pfälzerwald auf dem Gelände des Hauses der Nachhaltigkeit (HdN) auf Johanniskreuz. Das ist jetzt zwar keine ausgesprochene MTB-Veranstaltung, aber der Ansatz, der da gefahren wird, ist überdenkenswert und diskussionswürdig im besten Wortsinn: Einer Diskussion würdig und die soll dabei auch initiiert und in Zukunft fortgeführt werden.

Wesentliche Ziele der Veranstaltung:
Mit dem Natursport-Opening im Biosphärenreservat Pfälzerwald haben sich Landesforsten Rheinland-Pfalz und die Zentrum Pfälzerwald Touristik zum Ziel gesetzt, ...
  • alle Aspekte eines zwar sportlich ambitionierten, zugleich aber auch ökosystem und sozialverträglichen Natursportgenusses an einem gemeinsamen Tag miteinander zu verbinden und erlebbar zu machen,
  • durch einen neuen Ansatz für ein harmonisches Miteinander und eine gegenseitige Rücksichtnahme zwischen Naturnutzern und Naturschützern einzutreten,
  • insbesondere Familien mit Kindern zu mehr gemeinsamer Bewegung in der Natur vor der eigenen Haustür zu motivieren,
  • den Pfälzerwald als einen Raum für eine Vielzahl von Möglichkeiten der Natursportausübung für Urlaubs- und Tagesgäste zu präsentieren,
  • im Bereich des Aktivtourismus einen Beitrag zur Westpfalzstrategie und zur Tourismusstrategie 2015 des Landes Rheinland-Pfalz zu leisten,
  • Natursportlern und Waldbesuchern die Praxis und Anliegen der Waldwirtschaft zu erläutern und um Verständnis dafür zu werben,
  • durch ein ökologisches Konzept (Green Champions) Vorbild für andere Natursportveranstaltungen im Biospährennreservat zu sein.
  • im Zentrum des Pfälzerwaldes am Standort Johanniskreuz eine dauerhafte, gemeinsame Plattform für alle Betroffenen in diesem Bereich zu schaffen,

Wer unter Natursport Opening Pfalz mal surft, findet alle Informationen zur Veranstaltung und wer da alles kommt. Im Vorfeld war für mich eine Information an sich aufschlussreicher, wer nicht kommt: Der Pfälzerwald Verein. Wie aus dem Kreis der Organisatoren verlautet, sind sie aber 2010 sicher dabei. Na denn.

Wer beim Stand der Gäsbockbiker vorbei kommt (direkt gegenüber dem Haupteingang zum HdN) kriegt hoffentlich leckere selbst hergestellte Müsli- oder Fitnessriegel. Eine Tour zum Treffen wird auch noch angeboten im Sinne einer Sternfahrt. Startpunkt (wahrscheinlich Elmstein) und Route kommen spätestens am Samstag Abend.

Interessieren tut mich diese Veranstaltung auch. Ich denke ich werd dort aufkreuzen, wie und wann ich hinfahre weiß ich aber noch nicht. Ich glaube für die Opti-Houschter Gruppe reichts konditionell und Geschwindigkeitsmäßig noch nicht;)

Na noch ist nix ausgemacht, hab es ja eben auch erst entschieden :D
Abfahrtszeit: Früh/Vormittags...Treffen: Irgendwo, KL ist ja klein ;)

Also ich/wir sind da recht flexibel.

Ich seh's kommen. Einer steht am Warmfreibad um 09hundert, zwei treffen sich am Bahnhof (an welchem eigentlich?) um 10:00 Uhr und ein weiteres Paar steht verzweifelt am Haupteingang zur Gartenschau um 10dreißig. :D
Da ich altmodisch bin, bin ich bei solchen Vereinbarungen immer ein Freund eines gewissen Grades an Diktatur.

Na dann leg ich mal als Treffpunkt das "Waldschlößchen" fest...
An der Gaststätte/Brunnen kann man sich gut treffen und ist ein idealer Ausgangspunkt für die Tour.

Uhrzeit 9:30

So und net anders! Punkt! :lol:

jetzt rekrutiert der Herr K. schon in der Westpfalz... tsstss...:rolleyes:

aber schön, mal zu lesen, dass es hier auch noch mehr Leute aus der Lautrer Ecke gibt.
Das finde ich auch richtig fein. Demnächst werden wir Mister Scotty anbeamen und mal einen Ritt in der Galaxie um KL und Hohenecken vereinbaren. Man hört von wunderlichen Planeten im Orbit um Dansenberg. Das wird aber ein anderes Thema.

Interessieren tut mich diese Veranstaltung auch. Ich denke ich werd dort aufkreuzen, wie und wann ich hinfahre weiß ich aber noch nicht. Ich glaube für die Opti-Houschter Gruppe reichts konditionell und Geschwindigkeitsmäßig noch nicht;)

also wir fahren gemütlich. zumindestens ich :)
das steilste stück ist eigentlich nur bis zur Jungpfalz hoch dann geht esschön zu rollen

Demnächst werden wir Mister Scotty anbeamen und mal einen Ritt in der Galaxie um KL und Hohenecken vereinbaren.
Das ist mal ne richtig gute Idee... die Dansenberger Trails inklusive Hüpfkonstruktionen hab ich auch schon lange nicht mehr gesehen...
ich wollt doch mal ne Westflankentour machen!?!:confused:

Also dann zurück zum Thema. Soeben erreichte mich der Anruf eines Trägers "des Trikots", der der festen Überzeugung ist, dass ich neben den Müsliriegeln noch was wichtiges vergessen hätte. Recht hat er! Es gibt auf Joh-X auch noch Startplätze (Hat er Plural gesagt?) für den Marathon zu gewinnen. Da machen wir ein Preisrätsel oder eine Schätzfrage draus. Man sollte also schon genau wissen, wieviel Stollen eine Schwalbe NN in 2,4 Zoll hat. Für die, die schon gemeldet haben, finden wir auch noch einen (Trost-)Preis.

also wir fahren gemütlich. zumindestens ich :)
das steilste stück ist eigentlich nur bis zur Jungpfalz hoch dann geht esschön zu rollen

Gemütlich ist aber nun mal Definitionssache, wenn der Houschter z.B vor mir gemütlich den Berg hoch fährt muss ich immer erstmal nachkucken ob meine Kette noch drauf ist:lol:

Ist die Strecke wirklich so einfach? Wenn ich mir im GE Die Distanz zwischen Annweiler und Johns X ankucke sind da gefühlte 1000 Berge zwischen?

also ich bin jetzt auch nicht so übermäßig fit. es sind vieleicht 4-5 Anstiege. wobei der erste der schwierigste ist denke ich mal. mann kann ja oben immer mal ne kleine Pause machen

Das hatten wir doch schon mal....:rolleyes:

Die Strecke ist wirklich harmlos, trau dich!:D

Wir fahren mit dem Bundenthaler;) Da müssen wir in LD nicht umsteigen! Nehmen ein 24+ Ticket, dann kannst auch noch mit:) Ankunft ist dann 09:59, Punktlandung:daumen:

Zurück