Nerve AM 2009

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte des AM. Ich habe eine Frage zu der Lackierung. Ich denke, dass das anodized black unempflindlicher ist als copper. Hat jemand eins in copper und kann mal beschreiben wie er die Lackierung findet. Wie ist die Gabel in weiß? Ich hab die Befürchtung, dass die Gabel von der Lackierung eher unansehnlich wird als schwarz. Wie sind da die Erfahrungen? Dass Griffe und Sattel in weiß bei Geländeeinsatz nicht lange neu aussehen ist klar. Was sind so eure Empfehlungen?

@ pedale3: deins ist ja komplett in weiß, was sagst du so zu weißer Gabel und Rahmenlackierung?

Vielen Dank für die Antorten.

AndiB.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte des AM. Ich habe eine Frage zu der Lackierung. Ich denke, dass das anodized black unempflindlicher ist als copper. Hat jemand eins in copper und kann mal beschreiben wie er die Lackierung findet. Wie ist die Gabel in weiß? Ich hab die Befürchtung, dass die Gabel von der Lackierung eher unansehnlich wird als schwarz. Wie sind da die Erfahrungen? Dass Griffe und Sattel in weiß bei Geländeeinsatz nicht lange neu aussehen ist klar. Was sind so eure Empfehlungen?

@ pedale3: deins ist ja komplett in weiß, was sagst du so zu weißer Gabel und Rahmenlackierung?

Vielen Dank für die Antorten.

AndiB.

habs in acid green, das is auch normal lackiert mit klarlack drüber, müsst glaub beim copper au so sein

vorteil: optik
dreck, wasser perlt aufgrund der glatteren oberfläche besser ab

nachteil: sehr schlagempfindlich, die stellen die ständig unter beschuss sind müssen mit lackfolie abgeklebt werden sonst gibts nette lackaplatzer

unterrohr und kettenstrebe standardmäßig ohnehin schon abgeklebt

dazu noch am hinterbau sollte welche angebracht werden...dann hat man auch länger freude an der schönen optik
 
bin gestern das 7.0 probegefahrn in koblenz....einfach nur geil das teil fährt sich auf der straße wie ein hardtail:)
verarbeitung war perfekt im vergleich zu meinem speiseeis enduro.....
ich bestell mir das teil heute noch!!!
 
Update

- Bremsen/Bremsenschleifen:
Vorne ist nix (leicht) zu machen, da schleift nix, es klingelt. Ursache sind vom Reifen angeregte Resonanzen die die dünne "the ONE" Bremsscheibe zum Schwingen anregen. Das Passiert vorzugsweise auf Teer bei ca 20-25 Km/h. Hier im Forum gibts ne Menge Leute mit demselben Problem (Stichwortsuche: Bremsenklingeln). Entweder hinnehmen oder bessere (schwerere) Bremsscheiben kaufen, z.B. Magura Ventidisk. Werde es erstmal hinnehmen.
Hinten schleift nix wenn ich fahre. Im Montageständer wie gehabt leichtes Schleifen. Vermutung immer noch: Spiel im Bereich Hinterbau/Rad.
Die Bremsleistung lässt sich inzwischen gut dosieren. Größtenteils war das nur ungewohn mit der Bremspower.

- Fahrverhalten Trails:
Der Fahreindruck hat sich inzwischen ein wenig gefestigt, auch wenn AM Trails noch fehlen (kommt im Juli). Das AM ist nicht das wendigste Bike das ich bisher hatte. Mag an der relativ gestreckten Sitzposition und Radstand liegen. Ist nämlich auch das Bike mit dem meisten Federweg bisher. Mit dem Hinterbau bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die oft monierte Unsensibilität wg hohem Druckstufen Preset am RP23 kann ich nciht bestätigen (87kg nackig).
Die Gabel ist sowieso super. Auf Trails find ich die 120er Einstellung optimal.
Was mich inzwischen wundert ist, wie oft ich mit den doch recht schmal bauenden XT Pedalen anecke. Die Bodenfreiheit könnte durchaus besser sein! Letztens habe ich es mir gewagt bei Vollgas auf Teer bei wenig Schräglage mitzutrampeln - großer Fehler - und bis sehr unsanft aufgesetzt. Zum Glück nix passiert. Hoffe ich denk da demnächst auch immer schön dran. Leide nämlich unter einer gewissen Unbelehrbarkeit ;-)
Zudem ist das noch ein Argument für den hohen Druckstufenpreset am Dämpfer. Ich werd mal versuchen den Druck Hinten noch ein wenig zu erhöhen und auf Teer die Talas mal öfter auf 140mm zu fahren. Vermutlich wird das aber nicht viel an der Bodenfreiheit ändern.
Bevor jetzt jemand nörgelt sei noch angemerkt, dass das natürlich meine ganz pers. Eindrücke sind und ich sonst keinen Vergleich mit anderen AM Bike und ähnlich viel Federweg hab.

Trotz kleiner Kritik: Insgesamt fahre ich das Bike super gerne und fühl mich sauwohl drauf!!!
Auch die ungewöhnlich leicht gestreckte Sitzposition für nen AM mit dem 90er Vorbau gefällt mit inzwischen ganz gut. Man fährt ja doch die meiset Zeit bergauf.

- Die beschriebenen Montage Nacharbeiten haben sich allesamt bewährt.
(Cockpit, Bremsleitungsverlegung am Tretlager,..)

- Reifen: Der erste Eindruck hat sich nicht verändert. Werde bei Gelegenheit 2,25er probieren. Plane die Kombi: NobbiNic / SmartSam. Am hinteren Reifen zeigt sich schon ein wenig verschleiss.
Übrigens, wenn ich auf Teer neben meinem etwa gleich schweren Kumpel (Er mit 2,25 RacingRalf) bergab rolle. Was meint ihr, welches Bike rollt besser? Soviel zur Theorie und Praxis ;-)

- Sattel: Wir sind immernoch keine Freunde, max. gute Bekannte ;-)

- Kette: habe gestern, eigentlich nur mal so zum Spass, mit der Roloff Verschleißlehre nachgemessen. Und siehe da, die iss demnach oppe! Und das nach ca. 600-700Km bei meist trockenen Verhältnissen und Kettenpflege. Zu früh! Besonders merkwürdig: die Kette ist nicht gleichmäßig verschlissen, sondern hat sich an machen Stellen viel stärker gelängt. Sieht nach Qualitätsproblemen beim Herstellen aus. Ich vermute auch mal, es ist die billigste Shimano Kette die es zu kaufen gibt. Naja, ne HG73 kost ja nich die Welt.

- Schaltung: Hinten perfekt (XT). Vorne ist der Umwerfer immer wieder mal früh am schleifen, z.B. Vorne Mittleres und Hinten 3.Ritzel von Innen. Das sollte anfürsich noch ohne schleifen funtzen. Stelle ich den Zug lockerer bis es nicht mehr schleift, geht die Kette anschliessend nicht mehr ohne Nachhelfen vom Kleinen auf das Mittlere Kettenblatt, Kriegs einfach nicht hin den optimal einzustellen (Vorgehen ist hinreichend bekannt). Da muss ich nochmal ran.

- Optik: Hat sich bis jetzt so gu wie nix getan, alles ogginahl, bis auf nen Kettenstrebenschutz von BBB (Passt gut).
Vermutlich knibbel ich bald die blöden DT 540 Aufkleben von den Felgen und ggf. auch von den Achsen. Stehe nicht so auf Kunterbunt Werbung an jedem Bauteil. Bei vielen Teile gehts auch nicht ab, z.B. beim Lenker.
Schön fände ich auch, auf dem Rahmen würde man sich mit den Schriftzügen "CANYON" und meinetwegen maximal noch "Nerve AM" begnügen. Wer braucht denn bitte Design- oder Herstellungshinweise auf dem Rahmen als Kleingedrucktes??? Das sieht total albern aus. Bitte sein lassen CANYON!!!
Ok, das "Kleingedruckte" fällt am AM nicht so doll auf, will auch nicht wirklich mecker. Schöner fänd ichs halt ohne. Wollte mir nur kurz mal Luft machen, weil ja inzwischen jede noch so "bedeutende" Komponente, Die Bautenzüge und Speichen/Nippel mal ausgenommen, nen Werbe Button hat. Gräßlich!

/Pedale.
Also, ich habe ein Ghost AMR und ein Stereo 08 the one, und das Stereo fährt sich wie ein Trecker im Vergleich zum Ghost (AMR7500 XT)
Interressiere mich auch fürs AM 8.0 und würde gerne mal wissen wie es im Vergleich zum Stereo fährt.
Also, ich habe ein Ghost AMR und ein Stereo 08 the one, und das Stereo fährt sich wie ein Trecker im Vergleich zum Ghost (AMR7500 XT)
Interressiere mich auch fürs AM 8.0 und würde gerne mal wissen wie es im Vergleich zum Stereo fährt.
 
ad Pedale3

wie ich sehe fährst Du auch ein Stereo.

Kannst Du mal etwas zum Vergleich sagen?

Ich fahre bisher Hardtail und wollte mir ein Fully zulegen.
Gestern ein Stereo the one gefahren. In der Beschleunigung eher wie ein Trecker im Vergleich zum 14 kg Hardtail.
Ist das beim Nerve AM anders, oder bei allen AM-Fullys so?
Lag es an den Albert 2,4-Reifen?

Danke und ciao Jan

..war ne Woche mit beiden Bikes im Mairatal (Westalpen) und würde behaupten die Bikes sind in etwa gleichwertig!
Tendenziel geht das AM besser Bergauf und das Stereo handlicher auf Trails. Wesentlich wird das Verhalten ja auch von Vorbau und Lenker mitbestimmt. Das Stereo hatte nen 75mm Vorbau mit ca 12° und war ggf schon deshalb viel handlicher. Die Sitzposition war beim Stereo jedenfalls aufrechter.
Bergauf fühlen sich beide Hinterbauten mit zugeschaltetem Propedal wie Hardtails an. Das Stereo wippt gefühlt etwas weniger.
Übrigens: 2006er Talas (130mm) am Stereo und 2009er Talas (140mm) beim AM. Die 2006er schlägt sich im Vergleich garnicht so schlecht trotz 2 Jahre ohne FOX Service.

Die 2,4er FA/NN sind schon ne "Wucht". Ich find die inzwischen ziemlich gut für die Alpen. Für Menden und Umgebung sind se etwas überdimensioniert.

/Pedale
 
Mein Sattel, der SLK, ist für mich auch gewöhnungsdedürftig, nämlich ist er bretthart :( 94kg Gewicht

Meine Laufräder habe ich aufgebohrt, sind 3 mm Durchmesser mehr und bis jetzt, nach 3 Monaten, halten sie immer noch :).

Bei Canyon muss "Mann" immer ein wenig schrauben bis alle passt :daumen:

...nach der Woche im Mairatal und 2000hm am Tag, sprich ner Menge mehr Training und "nur" noch 85kg, komme ich mit meiner "guten" radhose auf dem Sattel zurecht. Bei meinem Stereo hab ich nen Fizik Gobi und damit gibt von Abfang an so gut wie keine Reibereien oder Druck.

..dann bohre ich die verm. bald auch auf.
 
saint" data-source="post: 6180082" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
also das mit dem umwerfer krieg ich an dem teil auch nicht richtig eingestellt...naja ein zu schräger kettenverlauf is eh net so dolle...

..noch ein kleiner Vergleich mit dem Stereo, das hat ja auch ne Tretlagerbefestigung, und da klappts mit nem XT Umwer deutlich besser. Krumme Finger meinerseits aber nicht ganz ausgeschlossen.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Erfahrungsberichte des AM. Ich habe eine Frage zu der Lackierung. Ich denke, dass das anodized black unempflindlicher ist als copper. Hat jemand eins in copper und kann mal beschreiben wie er die Lackierung findet. Wie ist die Gabel in weiß? Ich hab die Befürchtung, dass die Gabel von der Lackierung eher unansehnlich wird als schwarz. Wie sind da die Erfahrungen? Dass Griffe und Sattel in weiß bei Geländeeinsatz nicht lange neu aussehen ist klar. Was sind so eure Empfehlungen?

@ pedale3: deins ist ja komplett in weiß, was sagst du so zu weißer Gabel und Rahmenlackierung?

Vielen Dank für die Antorten.

AndiB.

..das "Weiße" AM hat ne dunkle Talas, und das ist auch gut so. Stehe persönlich so garnicht auf weiße Anbauteile. Da fehlt mir der Kontrast wenn alles ton-in-ton ist.

..das anodized black ist auch nicht gerade unempfindlich, jedenfalls nicht beim AM und auch nicht beim Stereo. Hatte da mal eine anodized das unempfindlicher war (Red Bull Factory). Mit der Qualität des weißen Lacks am Rahmen bin ich bis jetzt sehr zufrieden.
 
..war ne Woche mit beiden Bikes im Mairatal (Westalpen) und würde behaupten die Bikes sind in etwa gleichwertig!
Tendenziel geht das AM besser Bergauf und das Stereo handlicher auf Trails. Wesentlich wird das Verhalten ja auch von Vorbau und Lenker mitbestimmt. Das Stereo hatte nen 75mm Vorbau mit ca 12° und war ggf schon deshalb viel handlicher. Die Sitzposition war beim Stereo jedenfalls aufrechter.
Bergauf fühlen sich beide Hinterbauten mit zugeschaltetem Propedal wie Hardtails an. Das Stereo wippt gefühlt etwas weniger.
Übrigens: 2006er Talas (130mm) am Stereo und 2009er Talas (140mm) beim AM. Die 2006er schlägt sich im Vergleich garnicht so schlecht trotz 2 Jahre ohne FOX Service.

Die 2,4er FA/NN sind schon ne "Wucht". Ich find die inzwischen ziemlich gut für die Alpen. Für Menden und Umgebung sind se etwas überdimensioniert.

/Pedale
Würdest Du sagen, dass die Schwerfälligkeit von den 2,4er Reifen stammt ?
Mein Stereo 08 fährt sich jedenfalls ziemlich schwerfällig (besonders uphill)
Mich würde interressieren, wie das AM im Vergleich zum Stereo klettert(beide mit gleicher Bereifung natürlich)
 
..also die 2,4er Schlappen machen schon einiges aus. Im Vergleich zu 2,25er Racing Ralph schucken die beim bergauf treten schon was weg. Der FA frisst sich auch gerne in aufgeweichten Waldboden fest.
Beim rollen auf Teer tut sich nicht viel.
Die 2,4er fühlen sich schon recht "fett" an, aber auf'm Trail und Schotter sind die Gut. Da würde ich nicht mit 2,25er tauschen wollen. Für den nächsten AX nehm ich ganz sicher die 2,4er FA/NN Kombi.

Wenn Du's beim Uphill leichter oder schnell haben willst, dann probier am Stereo nen längeren/tieferen Vorbau und ggf andere Reifen. Das AM hat bereits ab Werk ne recht günstige Uphill Sitzposition, da brauch man m.M. nix machen. Beim Stereo weiss ich nicht was da vom Werk aus verschraubt wird, meins hab ich selbst aufgebaut.

Ich hab vor Jahren auch mal nen HT Fahrer mein 80mm Marathon Fully mit reichlich Luftdruck bergauf fahren lassen und der war selbst davon nicht gerade angetan. Meine noch das Wort "Trecker" in Erinnerung zu haben. Ggf muß man sich erstmal an die "fetten" Kisten gewöhnen. Ich will nix anderes haben.

/Pedale
 
Update

- Beim meinem Kumpel ist letztens bei ner Tour im Mairatal das Schaltauge ganz unmotiviert durchgebrochen. War auf nem Trail runter, aber er ist nirgens angeeckt (Flowtrail). Blöder- und Logischerweise hat sich das Schaltwerk und Kette um den Hinterbau gewickelt.
Schadensbilanz: Kaputtes Schaltauge (~18€), defekte Kette (~15€), verkratzter Hinterbau, Kratzer am Schaltwerk, Kratzer an den Speichen.
Schlauerweise hatten wir Schaltaugen dabei :) Dummerweise aber nicht den passenden winzigen Imbus :-(
Zum Glück ließ sich die verklemmte Kette mit etwas Gewalt von der Kassette zerren und das Schaltwerk mit Tüchern und Kabelbinder am Hinterbau fixieren. So, konnte man wenigstens mit ein wenig Schieben zur Unterkunft (~1500Hm runter) zurück rollen.
Hab hier im Forum schonmal gelesen das dass mit den Canyon Schaltaugen passieren kann. Das riecht nach Materialfehler, das Teil hätte sich max. verbiegen dürfen.
Ein reserve Schaltauge inkl. passenden Imbus im Rucksack hätte den Tag übrigens nicht mehr gerettet. Da hätten wir auch noch ne Kette und Kettennieter dabei haben müssen. Zu viel für meinen Geschmack. Die Kette war total im Eimer. Auf'm AX oder sonstige längere Ausflüge also mindestens ein Schaltauge einpacken!
 
Schaltauge ist eigentlich eine Sollbruchstelle und soll sich eigentlich nicht bzw. wenig verbiegen (zumindest habe ich das bisher so verstanden)...weil dann würde die belastung komplett auf deinen rahmen übertragen werden, die dort eher nicht erwünscht ist
 
@pedale3
ein freund schwankt auch gerade zwischen stereo und am ... könntest Du bitte noch ein wenig mehr zu den beiden im vergleich schreiben .... uphill & dh

Einiges hab ich hier ja schon geschrieben, was möchte er genau wissen?

Beide Hinterbauten funktionieren für mich gut. Das AM hab ich seit April und das Stereo seit Ende Juni. Das AM (8.0) fahr ich in Canyon Originalausstattung, und das Stereo hab ich aus neuem Rahmen (2008er) und vorhandenen gebrauchten plus einigen neuen Teilen aufgebaut. Zu nem komplett ausgestattetem Stereo kann ich also nix sagen.
Das AM geht etwas besser rauf und Stereo besser runter (Trails). Das Stereo scheint mir auch etwas wendiger zu sein.
M.m. macht die Vorbau/Lenker Kombi da ne Menge aus, und beide Bikes kann man darüber bestimmt auf Up- oder Downhill tunen. Das AM hat von Werk aus halt eher ne gestreckte Sitzposition. das meint mein Kumpel auch, und der ist 2cm größer als ich und fährt ebenfalls ein AM in L.

Wenn beide Bikes gefallen, kann man es auch von diversen "Sekundärfaktoren" wie Ausstattung/Preis/Lieferbar/Optik etc. abhängig machen.
 
saint" data-source="post: 6202743" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Schaltauge ist eigentlich eine Sollbruchstelle und soll sich eigentlich nicht bzw. wenig verbiegen (zumindest habe ich das bisher so verstanden)...weil dann würde die belastung komplett auf deinen rahmen übertragen werden, die dort eher nicht erwünscht ist

sorry, das seh ich anders.

Erstmal dürfen die Augen nicht ohne jeden Grund brechen oder verbiegen.

Wenn das Schaltwerk mal einen kleinen Schlag bekommt - das dürfte beim Einsatzzweck normal sein - dann darf sich das Schaltauge zwar verbiegen um den Rahmen zu schützen, aber das Schaltwerk soll doch nicht gleich in den Speichen karussel fahren und aus der Kette nen Korkenzieher machen. Das passiert nämlich ganz bestimmt wenn das Auge bricht statt nur zu verbiegen.
Bei meinen bisherigen Bikes (3 Stk.) waren die Schaltaugen immer recht weich und biegsam. Ich richte unterwegs lieber mal nen Schaltauge und stell die Schaltung ggf. nach, als die Tour abbrechen zu müssen oder zumindest nen Schaden zu haben.
Erst wenn die Kräfte aufs Schaltwerk sehr groß werden, dann darf das Auge m.M. nach Brechen.
Liteville verbaut beim 301 übrigens garkeine Schaltaugen.
 
Einiges hab ich hier ja schon geschrieben, was möchte er genau wissen?

Beide Hinterbauten funktionieren für mich gut. Das AM hab ich seit April und das Stereo seit Ende Juni. Das AM (8.0) fahr ich in Canyon Originalausstattung, und das Stereo hab ich aus neuem Rahmen (2008er) und vorhandenen gebrauchten plus einigen neuen Teilen aufgebaut. Zu nem komplett ausgestattetem Stereo kann ich also nix sagen.
Das AM geht etwas besser rauf und Stereo besser runter (Trails). Das Stereo scheint mir auch etwas wendiger zu sein.
M.m. macht die Vorbau/Lenker Kombi da ne Menge aus, und beide Bikes kann man darüber bestimmt auf Up- oder Downhill tunen. Das AM hat von Werk aus halt eher ne gestreckte Sitzposition. das meint mein Kumpel auch, und der ist 2cm größer als ich und fährt ebenfalls ein AM in L.

Wenn beide Bikes gefallen, kann man es auch von diversen "Sekundärfaktoren" wie Ausstattung/Preis/Lieferbar/Optik etc. abhängig machen.
Hm, das Stereo in the one-Austattung wiegt locker über 13kg.
Das AM 8.0 ist mit 12,6 angegeben.
Macht sich dieser Unterschied nicht auch bemerkbar ?
 
So,nachdem ich das Rad jetzt seit März habe werde ich auch mal was dazu schreiben...
(Nerve AM 9.0,Gr. L)

Lieferung:
3 Tage vor Liefertermin überraschend angekommen.Top!

Auspacken:
Nachdem ich schon das schlimmste befürchtet hatte ,als der Postbote das Packet bis in den dritten Stock die Treppen raufgeschleift hat,war ich dann doch beruhigt als ich es ausgepackt habe.Auf den ersten Blick alles o.k..beim genaueren Hinsehen habe ich dann doch eine kleine Macke an der Sitzstrebe entdeckt...egal ist verschmerzbar.

Aufbau:
War fix gemacht,keine Probleme

Komponenten:

Gabel:
Funktioniert einwandfrei!
Beste Gabel die ich bis jetzt gefahren bin.:love:
Beim Bergauffahren kein bis wenig Wippen,auf Asphalt verwende ich dann aber doch gerne den Lockout.

Hinterbau/Dämpfer:
Wippt ohne Plattform schon ziemlich(muss aber dazusagen dass es mein erstes Fully ist)
In der dritten Stufe fährt es sich wie ein Hardtail.=>geht gut Bergauf
Habe das Gefühl das der Dämpfer ab und zu ein bisschen verhärtet

Schaltung:
Musste bis jetzt kein einziges mal nachstellen.:daumen:
Im 2ten Gang (mittleres Blatt grösstes Ritzel)schleift die Kette ordentlich.

Bremsen:
Schleifen erledigt sich schnell.
Muss den rechten Hebel(mir ist gerade der Name entfallen:ka::mad:)ganz nach unten,und den linken ganz nach oben drehen um einigermaßen gleiche Druckpunkte zu erhalten.
Der Druckpunkt wandert auf längeren Abfahrten nach aussen.
Ansonsten:
Gute Bremskraft und Dosierbarkeit!

Kritik:
Gestern beim Putzen ist mir aufgefallen,dass bei der unteren Schraube die den Postmount-Adapter an der Gabel befestigt eine Beilagscheibe fehlt,d.h.:die Schraube klemmt nicht!Ich hoffe das ich jetzt irgendwo eine passende herkriege...würde mich interessieren ob das ein Einzelfall bei mir ist...

Sonstiges:
Insgesamt richtig schöne Teile.
Bin von den Reifen total Begeistert(davor 2.25er Nobby Nics)

Fazit:
Trotz Kritik könnte ich mir im Moment kein besseres Rad für mich vorstellen.Top fahreigenschaften und grosses Einsatzgebiet!
Top Preis!:daumen:
 
Schaltung:
Musste bis jetzt kein einziges mal nachstellen.:daumen:
Im 2ten Gang (mittleres Blatt grösstes Ritzel)schleift die Kette ordentlich.

Bremsen:
Schleifen erledigt sich schnell.
Muss den rechten Hebel(mir ist gerade der Name entfallen:ka::mad:)ganz nach unten,und den linken ganz nach oben drehen um einigermaßen gleiche Druckpunkte zu erhalten.

zur schaltung: so eine kettenlinie sollte man sowieso nicht fahren.
zu den bremsen: das ist normal, dass der eine hebel nach und der andere nach oben muss um den gleichen druckpunkt zu erhalten. die bremshebel von formula sind beidseitig montierbar, d.h. zwischen linkem und rechtem bemshebel gibt es keinen unterschied.
 
Hm, das Stereo in the one-Austattung wiegt locker über 13kg.
Das AM 8.0 ist mit 12,6 angegeben.
Macht sich dieser Unterschied nicht auch bemerkbar ?

...ich wieg so zwischen 80 und 92 Kg, je nach Jahreszeit, Km Leistung, Fresserei, Alk etc.
Ob ich grad mit 80 oder 92 Kg rumdüse merk ich deutlich, ob die 1L Flasche am Rad gerade voll oder leer ist merk ich garnicht.
 
zu den bremsen: das ist normal, dass der eine hebel nach und der andere nach oben muss um den gleichen druckpunkt zu erhalten. die bremshebel von formula sind beidseitig montierbar, d.h. zwischen linkem und rechtem bemshebel gibt es keinen unterschied.

ok wusste ich auch noch nicht...

wegen dem Adapter:
Hab mir jetzt einfach eine kürzere Schraube besorgt...
 
Habe eine Nerve AM 8 und bin damit super zufrieden! Einziger Kritikpunkt: Nach 200 km hat sich die hintere Bremsscheibe beim Downhill gelöst und ist frei auf der Nabe rotiert. Konnte zum Glück ohne Sturz anhalten. Anscheinend war die Center Lock Mutter nicht richtig angezogen...
 
Zurück
Oben Unten