Update
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Bremsen/Bremsenschleifen:
Vorne ist nix (leicht) zu machen, da schleift nix, es klingelt. Ursache sind vom
Reifen angeregte Resonanzen die die dünne "the ONE" Bremsscheibe zum Schwingen anregen. Das Passiert vorzugsweise auf Teer bei ca 20-25 Km/h. Hier im Forum gibts ne Menge Leute mit demselben Problem (Stichwortsuche: Bremsenklingeln). Entweder hinnehmen oder bessere (schwerere) Bremsscheiben kaufen, z.B.
Magura Ventidisk. Werde es erstmal hinnehmen.
Hinten schleift nix wenn ich fahre. Im
Montageständer wie gehabt leichtes Schleifen. Vermutung immer noch: Spiel im Bereich Hinterbau/Rad.
Die Bremsleistung lässt sich inzwischen gut dosieren. Größtenteils war das nur ungewohn mit der Bremspower.
- Fahrverhalten Trails:
Der Fahreindruck hat sich inzwischen ein wenig gefestigt, auch wenn AM Trails noch fehlen (kommt im Juli). Das AM ist nicht das wendigste Bike das ich bisher hatte. Mag an der relativ gestreckten Sitzposition und Radstand liegen. Ist nämlich auch das Bike mit dem meisten Federweg bisher. Mit dem Hinterbau bin ich insgesamt sehr zufrieden. Die oft monierte Unsensibilität wg hohem Druckstufen Preset am RP23 kann ich nciht bestätigen (87kg nackig).
Die Gabel ist sowieso super. Auf Trails find ich die 120er Einstellung optimal.
Was mich inzwischen wundert ist, wie oft ich mit den doch recht schmal bauenden XT Pedalen anecke. Die Bodenfreiheit könnte durchaus besser sein! Letztens habe ich es mir gewagt bei Vollgas auf Teer bei wenig Schräglage mitzutrampeln - großer Fehler - und bis sehr unsanft aufgesetzt. Zum Glück nix passiert. Hoffe ich denk da demnächst auch immer schön dran. Leide nämlich unter einer gewissen Unbelehrbarkeit ;-)
Zudem ist das noch ein Argument für den hohen Druckstufenpreset am Dämpfer. Ich werd mal versuchen den Druck Hinten noch ein wenig zu erhöhen und auf Teer die Talas mal öfter auf 140mm zu fahren. Vermutlich wird das aber nicht viel an der Bodenfreiheit ändern.
Bevor jetzt jemand nörgelt sei noch angemerkt, dass das natürlich meine ganz pers. Eindrücke sind und ich sonst keinen Vergleich mit anderen AM Bike und ähnlich viel Federweg hab.
Trotz kleiner Kritik: Insgesamt fahre ich das Bike super gerne und fühl mich sauwohl drauf!!!
Auch die ungewöhnlich leicht gestreckte Sitzposition für nen AM mit dem 90er Vorbau gefällt mit inzwischen ganz gut. Man fährt ja doch die meiset Zeit bergauf.
- Die beschriebenen Montage Nacharbeiten haben sich allesamt bewährt.
(Cockpit, Bremsleitungsverlegung am Tretlager,..)
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Reifen: Der erste Eindruck hat sich nicht verändert. Werde bei Gelegenheit 2,25er probieren. Plane die Kombi: NobbiNic / SmartSam. Am hinteren
Reifen zeigt sich schon ein wenig verschleiss.
Übrigens, wenn ich auf Teer neben meinem etwa gleich schweren Kumpel (Er mit 2,25 RacingRalf) bergab rolle. Was meint ihr, welches Bike rollt besser? Soviel zur Theorie und Praxis ;-)
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Sattel: Wir sind immernoch keine Freunde, max. gute Bekannte ;-)
- Kette: habe gestern, eigentlich nur mal so zum Spass, mit der Roloff Verschleißlehre nachgemessen. Und siehe da, die iss demnach oppe! Und das nach ca. 600-700Km bei meist trockenen Verhältnissen und Kettenpflege. Zu früh! Besonders merkwürdig: die Kette ist nicht gleichmäßig verschlissen, sondern hat sich an machen Stellen viel stärker gelängt. Sieht nach Qualitätsproblemen beim Herstellen aus. Ich vermute auch mal, es ist die billigste
Shimano Kette die es zu kaufen gibt. Naja, ne HG73 kost ja nich die Welt.
- Schaltung: Hinten perfekt (XT). Vorne ist der Umwerfer immer wieder mal früh am schleifen, z.B. Vorne Mittleres und Hinten 3.Ritzel von Innen. Das sollte anfürsich noch ohne schleifen funtzen. Stelle ich den Zug lockerer bis es nicht mehr schleift, geht die Kette anschliessend nicht mehr ohne Nachhelfen vom Kleinen auf das Mittlere Kettenblatt, Kriegs einfach nicht hin den optimal einzustellen (Vorgehen ist hinreichend bekannt). Da muss ich nochmal ran.
- Optik: Hat sich bis jetzt so gu wie nix getan, alles ogginahl, bis auf nen Kettenstrebenschutz von
BBB (Passt gut).
Vermutlich knibbel ich bald die blöden DT 540 Aufkleben von den
Felgen und ggf. auch von den Achsen. Stehe nicht so auf Kunterbunt Werbung an jedem Bauteil. Bei vielen Teile gehts auch nicht ab, z.B. beim Lenker.
Schön fände ich auch, auf dem Rahmen würde man sich mit den Schriftzügen "CANYON" und meinetwegen maximal noch "Nerve AM" begnügen. Wer braucht denn bitte Design- oder Herstellungshinweise auf dem Rahmen als Kleingedrucktes??? Das sieht total albern aus. Bitte sein lassen CANYON!!!
Ok, das "Kleingedruckte" fällt am AM nicht so doll auf, will auch nicht wirklich mecker. Schöner fänd ichs halt ohne. Wollte mir nur kurz mal Luft machen, weil ja inzwischen jede noch so "bedeutende" Komponente, Die Bautenzüge und Speichen/Nippel mal ausgenommen, nen Werbe Button hat. Gräßlich!
/Pedale.