Nervige POP Ups

drivingghost

ACC0UNT ÌNAKTIV
Registriert
29. Juni 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
Mosbach
Ich habe irgendwoher wohl einige Dateien auf meinen Rechner bekommen die Norton zwar erkennt aber nicht löchen kann. Ich selbst kann sie auch nicht entfernen, es erscheint immer eine Fehlermeldung: Zugriff verweigert. Bei den Eigenschaften habe ich den Schreibschutz aber entfernt.
Auf jeden Fall vermute ich dass durch diese Dateien immer ungewollt popups aufgehen, immer von den gleichen Anbietern. Schliesse ich ein normales Fenster gehen zwei popups auf, eines wird vom blocker erkannt und wieder Geschlossen, das andere muss ich von Hand schliessen. Das nervt gewaltig.
Bitte um Tips die ich auch umsetzen kann, von Rechnern habe ich ziemlich wenig Ahnung.
Bin schon froh dass ich die Kiste einschalten kann ;)
Gruß, Ramin (PC-Nichtswisser)
 
Die Dateien die du nicht löschen kannst sind wohl Würmer oder Viren.

Warum du sie nicht löschen kannst? Weil sie wohl einen Prozess oder Thread gestartet haben und somit "geschützt" sind.

Wie vorgehen?
1. Strg+Alt+Entf. => Task-Manager aufrufen => Prozesse killen die so heißen wie die Datei
3. Versuchen die Datei(en) zu löschen
2. Unter Start => Ausführen => "msconfig" eingeben => Unter Systemstart alles häckchen weg machen, vor Programmen die so heißen wie die Datei die du nicht löschen kannst.
4. Rechner neu starten

PS: Du handelst auf eigene Gefahr und dein System könnte durch dein Vorgehen auch beschädigt werden, so das du Windows neu installieren musst!

Falls du dir dies nicht zutraust:

Mach nen Screenshot vom Task-Manager mit den laufenden Prozessen und stell das Bild hier rein, werde dir dann sagen welche Prozesse du killen kannst, selbe vorgehensweise mit msconfig und Systemstart!

Wie heißen die Dateien die du nicht löschen kannst?
 
Danke erstmal. Zwei Dateien habe ich auf die Task-Manager-Weise löschen können, um jetzt weiter zu machen fehlt mir heute Abend die Zeit. Werde mich nächstes Wochenende wenn ich wieder zu Hause bin wieder daran machen. Wenn ich dann nicht weiterkomme nehme ich liebend gerne Deine Hilfe in Anspruch.
Gruß, Ramin
 
Ich denke, dabei dürfte es sich um AdWare bzw. Spyware handeln. Bei mir hatte sich in C:\Programme immer ein Verzeichnis namens "TV Media" oder "ClearSearch" eingenistet.

Bei mir half es eigentlich immer, den Rechner im abgesicherten Modus hochzufahren und dann mit eScan zu scannen. Der hat zwar nicht die Verzeichnisse in "Programme" gelöscht, dafür aber alle weiteren Schädlinge, die sich im Win-Unterverzeichnis "system32" so tummeln. Die Verzeichnisse, ließen sich im abgesicherten Modus alle von hand löschen...

Kleiner Tipp für nach dem Scan: "regedit" starten und nach der AdWare suchen, alle Einträge aus der Registry löschen.

Ansonsten: Firewall drauf und gut...

M


Muss ich nach aktueller EU-Gesetzgebung darauf hinweisen, dass ich für diese Tipps nicht hafte?
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1K
Zurück