Nerviges Geräusch unter Last Kette/Antrieb

lord_wicked

Maria City
Moin,
ich habe seit kurzem ein komisches Geräusch während der Fahrt mit meinem 2010er Canyon Never XC bemerkt.
Unter Last hört es sich an als ob die Kette irgendwo schleifen würde.
Schaltwerk und Direct Mount Umwerfer sind neu und richtig eingestellt.
Leider kann ich das Geräusch nam Montageständer nicht feststellen da es wirklznur beim Fahren unter Last auftritt.
Ich glaube es trat das erste mal auf als ich eine neue Kette verbaut habe und wurde jetzt immer schlimmer.
Verbaut wurde eine Shimano Kette. Schaltwerk und Umwerfer sind beides XT

Hat vielleicht wer ne Ahnung was das sein könnte?

2010er Rad, neue Kette. Da drängt sich sofort die Frage auf, ob nicht nur die Kette verschlissen war, sondern der gesamte Antrieb, dann reichts auch nicht aus nur die Kette zu wechseln. Selbst wenn die Kette regelmäßig ersetzt wurde kommt irgendwann der Punkt an dem die restlichen Teile sich nicht mehr anpassen können.

Schau doch während der Fahrt nach unten, dann sieht man recht deutlich, obs vorne irgendwo schleift und wenn ja in welchen Gängen. Generell gilt, dass du mit der Feinjustierung am Hebel nur das mittlere KB einstellst, kl/gr über die Anschlagsschrauben am Umwerfer selbst. Feinjustierung: Im Uhrzeiger drehen, wenns nach außen schleift, gegen den Uhrzeiger, wenns zum Rahmen schleift.
Gleiches kann man am Schaltwerk übernehmen, wobei es schwieriger zu sehen ist. Da würde ich mir einfach die Ausgangsposition der Feinjustierung merken und mal in beide Richtungen experimentieren.

Zurück