netzwerk-problem mit windows XP

botox_smile

..actin' like a maniac
ein thread zur leidigen OS-umstellung :P

also ich will meinen neuen rechner mit XP über unser heimisches 10mbit-netzwerk mit einem anderen rechner verbinden, welcher unter win98SE läuft. meinem rechner hab ich die IP 192.168.1.1 gegeben, dem anderen 192.168.1.10. wenn ich von dem anderen rechner aus den ping-befehl im DOS-prompt ausführe, erreicht er meinen rechner nur manchmal. sonst heisst es "zeitüberschreitung der anforderung".

aber selbst wenn das pingen funzt, in der netzwerkumgebung des 98er rechners taucht der XP-rechner net auf.

auf dem XP-rechner funktioniert zwar das pingen nicht, dafür taucht der 98er aber in der Netzwerkumgebung auf. wenn ich aber auf das symbol klicke, heisst es dass ich auf \\blabla nicht zugreifen könne; ich hätte möglicherweise keine berechtigung. "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden".

unter DNS und "default gateway" habe ich unter XP nix eingetragen, genausowenig wie das bei 98 und unseren mini-netzwerk nötig war

botox_smile schrieb:
aber selbst wenn das pingen funzt, in der netzwerkumgebung des 98er rechners taucht der XP-rechner net auf.
Du musst dir unter Win98 einen Benutzer einrichten, der auch auf dem XP Rechner vorhanden ist. Geliche Passwörter sollten auch nicht Schaden. So ging es bei mir mit 98 und 2000.

Warum das Ping nur manchmal geht? Bei einem Koaxkabel würde ich auf einen Kabelbruch tippen.

Hast du unter Windows XP die in Windows integrierte Firewall deaktiviert?
Haben beide 255.255.255.0 als subnet-Mask?

Gruß, Chris Benjamin

Zurück