*neu* flammbierter Stadtbegleiter - Update auf Seite 8

Hallo!
Ich habe mich einige Zeit über die Schaltung gefreut, auf dem Radweg konnte man damit schön Tempo machen. Allerdings hatte ich irgendwann den Midge satt, ich baute auf Rennradlenker um. So fuhr ich das Gefährt noch eine Weile, Unterlenker war einfach Mist in der Stadt, und die Cantis bremsten auch nicht so gut mit den Rivals. Also entschied ich mich dann aus ergonomischen Gründen für einen Rückbau. Das Rad stand im Keller und ich wusste nicht so recht was ich daraus machen soll. Eins stand fest: Singlespeed.

Also verkaufte ich alle Schaltungsteile und hatte etwas Geld zusammen. Stück für Stück besorgte ich neue Komponenten. Et voila - jetzt ist es fertig. Flatbar, Singlespeed, Pushup Kettenspanner, Alltagstauglich mit Schutzblechen und Gepäckträger. Ein schönes Cityrad - und eine Klingel hats auch, mit der ich auch schon einige Radler und Passanten aufgeschreckt habe. Perfekt. :) Gewicht liegt bei 10,9kg mit diesem Setup. Reifen, Sattel und Räder bieten noch etwas Sparpotential.

Übrigens sind an dem Rad Shimano Mini-Vs verbaut - ich fahre 28-622er Reifen inkl. Bleche, das hat prima gepasst. Im Netz las ich diverse Horrorgeschichten mit Schutzblech ausklinken etcpp. Die Bremspower der verbauten Minis ist übrigens brutal - mittelkräftig zugezogen blockiert es sofort, das Hinterrad hebt ab. Sehr geil knackig. Den Sattel werde ich bei Gelegenheit noch austauschen.

Was denkt ihr?









 
schönes Alltags Gefährt... :daumen:
...nur würde ich jetzt noch den Schlauch an der Kettenstreben entfernen und die Spacer an den Bremsklötzern tauschen, die dicken nach aussen und die dünnen nach innen, dann stehen die Arme nicht so auseinander!

Edit fragt sich gerade ob du sonst Motorrad fährst? :D
 
Schönes bike!!!!...aber bei mir ging der Weg umgekehrt. Aus meinem Crosser mit 2 x 10 Gängen wurde ein Singlespeeder und aufgrund zuviel Hügeltreterei und Knie-Meckerei ein 1 x 8 Gänger. Jetzt fehlen nur noch die Schutzbleche und Gepäckträger..allerdings hab ich keine Ösen, was die Sache komplizierter macht.
 
Dankeschön.
super Tipp mit den Bremsbelägen, wäre ich auf Anhieb nicht drauf gekommen, wunderte mich auch schon über das Abstehen der Arme. :D

Ich fahre an allen Rädern englisch, kann man Imho besser dosieren als Rechtshänder.

Edit: Bremsenbelagsscheiben gewechselt, Arme stehen jetzt besser. Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten