Neu oder gebraucht

Registriert
8. November 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo Community ich war dieses Jahr zum ersten Mal im Bikepark und bin nun voll infiziert jetzt brauche ich das passende Fahrrad und bin mir nicht sicher welches es werden soll. Zur Person ich schon 46 Mountainbike fahre ich schon sehr lange allerdings Downhill nicht wirklich,werde nächstes Jahr hauptsächlich in den Bikepark fahren allerdings nur höchstens ein bis zweimal im Monat da dieser weit weg ist. Da ich auch Hometrails fahren werde kommt leider ein komplett Downhiller nicht infrage. Ich habe um die 2000 € zur Verfügung und überlege entweder Cube Fritzz SL hpa von 2016 gut gebraucht mit den etwas besseren Komponenten wie die Fox Gabel Talas Kashima oder z.b. Canyon torque 5.0 AL mit in etwas schlechteren Komponenten wie die RockShox Yari in neu. Weiteres Problem ich weiß nicht ob meine Ahnung reicht zwischen einem verrocktem gebrauchten von einem guten gebrauchten zu unterscheiden. Für interessante Tipps schon mal vielen Dank im voraus.
MfG Dirk
 
Weiteres Problem ich weiß nicht ob meine Ahnung reicht zwischen einem verrocktem gebrauchten von einem guten gebrauchten zu unterscheiden.
Das weiß hier auch sonst keiner ob deine Ahnung reicht und online kann auch ein Profi nicht feststellen wie der tatsächliche Zustand eines Bikes ist .
Ich rechne halt immer damit dass Kettenblätter , Ketten u. Kassette zu erneuern sind . Unter Umständen auch die Hinterbau - u. Nabenlager zu erneuern sind . Gabel - Dämpferservice u. Bremsflüssigkeitwechsel sowieso .
 
Danke für die Antwort, aber es geht hier eigentlich nicht um die Beschichtung, sondern um die Qualität der beiden aufgeführten.
Frage lautet einfach für das gleiche Geld,
sehr gute Komponenten aber gebraucht,
gegen schlechtere Komponenten aber neu mit Garantie.
 
Da du selber sagst, dass du es nicht einschätzen kannst: neu vom Händler ums Eck.

Mal als Ansatz, was bei Gebrauchtkauf kommen kann:

Dämpferservice 150€
Gabelservice 150€
Bremsbeläge & Scheiben 100€
Antrieb erneuern 200€
Reifen 100€

Können also mal locker 500-600€ werden, die du aufs Spiel setzt als Laie...

Grüße
 
Ja das ist im schlimmsten Fall doch ne Menge Geld. Da wird es dann doch eher ein neues.
Im Hinterkopf hab ich grad nur das Canyon Torque, habt ihr da vielleicht noch einen Tip welches ähnlich ist? Budget 2500,-EUR
und es sollte eben Bikepark tauglich sein.
Danke für die schnellen Antworten.
 
Fast jedes Enduro mit 160-180mm erfüllt das...

Giant, Trek Slash, Speci Enduro kriegst du als Ausläufer für das Geld, sprich 20-35% unter UVP.

Ein Versende ist für dich als Laie eine schlechte Wahl!

Grüße
 
Ja das ist im schlimmsten Fall doch ne Menge Geld. Da wird es dann doch eher ein neues.
Im Hinterkopf hab ich grad nur das Canyon Torque, habt ihr da vielleicht noch einen Tip welches ähnlich ist? Budget 2500,-EUR
und es sollte eben Bikepark tauglich sein.
Danke für die schnellen Antworten.

Ist dir bewusst, dass du bei Canyon keine Ersatzteile bekommst wenn du selbstverschuldet deinen Rahmen beschädigst (Sturz).
Du bist gezwungen einen kompletten, rabattierten Rahmen zu kaufen, auch wenn nur ein kleines Teil beschädigt ist.
Andere Versender wie Radon oder YT sind da kundenfreunldicher und bieten die Teile separat an.

Gruß xyzHero
 
Leih dir einfach die ersten 2-3 Mal im Bikepark unterschiedliche Räder und schau was dir passt. Danach kannste immer noch kaufen
 
Ne das mit Canyon war mir so nicht bewusst, das ust eine interessante Informationen. Hab beim.stöbern jetzt auch gelesen das die ihre Lieferzeiten nicht wirklich einhalten. Ich guck mal weiter.
Swoop gefällt mir auch ganz gut.

Below, es ist nicht so das ich das ich mit dem fahren gerade Anfang, ich bin 46 und hab mein erstes Mountainbike vor ca. 30 Jahren gefahren, mit Schutzblech und klingel damals noch :cool:
Ich hab grad mein Giant Trance verkauft
und alles Geld was jetzt zusammen kommt steck ich in das neue Enduro:daumen:
 
Das ist schon klar nur auch beim Enduro macht es doch keinen Sinn jetzt irgend etwas zu kaufen, weil es hier jemand toll findet. Gerade in größeren Bikeparks hat man doch meist die Möglichkeit einiges wirklich unter realen Bedingungen und nicht nur auf dem Hof des Händlers Probe zu fahren.
 
Ich wohne im Ruhrgebiet und da gibt's nur Winterberg, die haben nur zwei Giant Modelle. :ka:
Ich guck mal , danke für die ganzen Informationen.:i2:
 
Ich bin fürs Torque.
edit oder swoop.

das mit canyon und den ersatzteilen sind fake news.

Canyon hat es doch sogar offiziell hier im Forum, im Bekannten Thread, bestätigt.
Dann kam die Aussage dass man sich Zeit nehmen würde um den Prozess zu überarbeiten. Das ist jetzt schon fast zwei Jahre her und Canyon stellt sich tot.
Wo ist das Fake News?

Gruß xyzHero
 
Hallo nochmal
wollte nur kurz mitteilen das es ein Cube Fritzz HPA 180 SL geworden ist.
Baujahr 07.2016 , der gute Mann sammelt Fahrräder und hat das Cube zwei mal draussen bewegt, mit Klickpedalen, es ist wie aus dem Laden, keine einzige Macke,nicht einen Kratzer und noch die Gumminippel auf den Reifen.
Bikepark Jahr 2019ich komme . : )
 
Zurück
Oben Unten