• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neu XT 07 oder SRAM 9.0

Bin schwer am übelegen was ich nehmen soll!!!!

Das ich meine DC Griffe verkaufe steht fest und das ich wieder Shifter möchte auch! Die SRAM sieht man auf den neuen bikes wieder weniger, die Hersteller verbauen scheinbar wieder mehr Shimano. (Rotwild z.B)

Die XT Bremse werde ich behalten, da tausche ich nur die DC Griffe. Bin mit der Bremse sehr zufrieden.

Die Frage lautet wie genau? Welche Schalthebel mit welchem Schaltwerk soll ich kaufen?

9.0 kenne ich nicht. Qualitativ sehe ich keinen Unterschied zwischen X.9 und XT. (Hab sowohl eine -natürlich noch die alte - XT als auch X.9 verbaut) Was man lieber fährt, ist reine Geschmacks- und Glaubenssache (darum sind die Diskussionen oft auch so heftig). Ich würde an Deiner Stelle beides einmal ausprobieren. Du hast doch sicher Freunde, die das eine oder andere verbaut haben.
Dann nimm das, was Dir besser in der Hand liegt.

rcc07 schrieb:
Bin schwer am übelegen was ich nehmen soll!!!!

Das ich meine DC Griffe verkaufe steht fest und das ich wieder Shifter möchte auch! Die SRAM sieht man auf den neuen bikes wieder weniger, die Hersteller verbauen scheinbar wieder mehr Shimano. (Rotwild z.B)

Die XT Bremse werde ich behalten, da tausche ich nur die DC Griffe. Bin mit der Bremse sehr zufrieden.

Die Shimano RF schaltet weicher, und die Sram Trigger sehr hart bzw sind Knackig im schalten :rolleyes:

wirklich besser ist keine der beiden, jede hat ihre eigene art, z.B. die bereits angesprochenen rapidfire / trigger und die schalthärte, das mag jeder anders. am besten du versuchst welche die besser liegen, technisch sind die auf dem selben niveau

Levty schrieb:
Sraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaam
...sonst nix!

Begründe deine Antwort doch einfach mal etwas genauer.

Meinst du damit das die 1:1 oder 1:2er Übersetzung besser ist

Oder meinst du damit das der Innenschaltzug Direkt oder mit einen Bogen zum Schaltwerk führt.

Oder das es Inverse Gibt und bei Sram nicht

Oder meinst du das Sram Leichter wäre Als Shimano

Oder meinst du damit noch viele andere Sachen die ich einfach nicht aufzählen kann da es einfach zu viele Unterschiede gibt.

Ich sehe es wie Sharky das es ein Glaubenskrieg ist , jeder soll das fahren was zu seinen Persöhnlichen vorlieben zählt. :daumen:

Hot Carrot schrieb:
Ich sehe es wie Sharky das es ein Glaubenskrieg ist , jeder soll das fahren was zu seinen Persöhnlichen vorlieben zählt. :daumen:

Richtig und genau deshalb habe ich mir eben die neuen XT-Hebel, das neue XT-Schaltwerk und nen XT-Umwerfer bestellt :-)

Hatte an dem Rad bisher Deore, den Umwerfer hab ich mir allerdings etwas unsanft zerlegt und nutze das nun zu nem allgemeinen Upgrade. Timing nennt man das wohl ;-)

Ich kann euch gern berichten, ob das alles meine Erwartungen erfüllen konnte!

Jetzt ist es erledigt!

Habe die neuen Rapidfire XT 2007 und das neue Schaltwerk XT 2007 am bike. Bin sehr zufrieden. Endliche wieder schalten wie vor den DC Hebeln.

Bzgl. der Rapidfire von Shimano und den Shiftern von SRAM besteht aber jetzt wirklich Gleichstand. Vielleicht sogar ein Punkt mehr für die Shimanos weil man den kleinen Hebel in beide Richtungen nutzen kann.

Wie oben schon mal geschrieben, absolut eine Glaubensfrage.:daumen:

seit der neuen x.9 und x.0 kann man zusätzlich eine passende avid bremse an die schelle montieren...

die vorteile von sram zu shimano schaltwerken/systemen wurden hier schon oft genug durchgenommen.

Glaubenskrieg :lol:

Ich mag die Sram einfach net weil sie unter der XO Trigger zu sehr nach schlechter Verarbeitung aussehen.

Und die Sram Schaltwerke sehen alle zu sehr nach Plastik aus einschließlich das XO.

Auch wenn das XO ein wenig Carbon verarbeitet hat.

Die XO Trigger sehen von der gesamten Sram Gruppe optisch Top verarbeitet aus.

Das Beide Sram und Shimano von der Funktion her Optimal funktionieren dürfte ja jeden klar sein.

Dennnoch weigere ich mich wegen der Optischen verarbeitung die Sram zu kaufen.

Und noch ein Faktor ist der unverschämte Preis von Sram

Nur ein Beispiel die Neue Sram RR Force Schaltbremshebel kosten ca 530 Euro da bekommst du Dura Ace fast 2 mal und selbst dir RR Gruppe von Shimao sieht um Welten besser verarbeitet aus.

MFG

Also ich habe schon seit Samstag die neue XT-Gruppe am Bike und wenn ich nicht so dämlich gewesen wäre, mir die fingerkuppe kaputt zu machen hätte man mich wohl seit samstag auch nicht mehr vom bike runter bekommen.
sieht geil aus (hab ich mir von NICHT bikern und selbst aktiven bestätigen lassen) und funktioniert einfach geil. der dual-release ist eine richtig geile erfindung. und preislich ist das für mich in aussehen, verarbeitung und qualität der funktion einfach unschlagbar. WOHL bemerkt für MICH!! wer eher auf den anderen look und zum beispiel Drehgriffe steht, wird halt eher zu SRAM tendieren, aber ich für meinen teil bin ein glücksdings mit meiner neuen schaltung.

Was mich an SRAM etwas stört, sind die vielen Berichte von spontan zerbröselten X.7 und X.9-Schaltwerken auf www.mtbr.com.

Es scheint, als habe SRAM hier eine Sollbruchstelle vorgesehen, um den Rahmen im Falle eines Schlags aufs Schaltwerk zu schützen. Nur, dass es dann manchmal wohl auch ohne nennenswerten Schlag bricht. Ziemlich unpassend, wenn man dann irgendwo in der Pampa mit dem Bike rumsteht und allenfalls noch einen Singlespeeder hat. Da das abgebrochene Schaltwerk oft genug noch Schäden am Rahmen und/oder Hinterrad anrichtet (kein Wunder, bei der Wucht, die entsteht, wenn man z.B. gerade am Treten ist, wenn's passiert), geht dann wohl oft genug gar nix mehr. Ist jedenfalls eine total idiotische Sollbruchstelle.

Ich spiele selber mit dem Gedanken X.7 oder XT für mein Schlechtwetterbike, das ist preislich in etwa vergleichbar (bei Shimano würden die Deore-Hebel nämlich absolut reichen). Die Optik von SRAM finde ich cool, die Trigger würden mich auch reizen, aber gerade im Winter will ich mich auf mein Equipment verlassen können. Da brauch ich kein spontan brechendes Schaltwerk. Schade.

das sram hat die bessere zugverlegung und schaukelt nicht so herum wie die shimano schaltwerke.

Stimmt! Die Schaltwerke schaukeln weniger, brechen dafür gleich ab. Ist mir auch schon passiert. Mir scheint, als ob Shimano- Schaltwerke durch ihr herumschwingen Erschütterungen besser verkraften können als die starren SRAM.
Schalten tun aber beide einwandfrei. :daumen:

logisch, oder? das einzige was bei bewegung passieren kann, wäre ein "ausleiern" ob das aber bei den Shimano Werken der Fall ist kann ich nicht sagen. ich vertrau meiner schaltung :-)

Hatte bis jetzt noch nie ein ausgeleiertes Shimano Schaltwerk gehabt die Schaltwerksbolzenfeder bekommst du zur not auch als E-Teil falls das mal irgend wann in der Zukunft gebraucht wird. :D

Stimmt! Die Schaltwerke schaukeln weniger, brechen dafür gleich ab. Ist mir auch schon passiert. Mir scheint, als ob Shimano- Schaltwerke durch ihr herumschwingen Erschütterungen besser verkraften können als die starren SRAM.
Schalten tun aber beide einwandfrei. :daumen:

Hatte noch nie einen Schaltwerksbruch oder dergleichen mit Shimano erlebt außer das man mal ein Schaltwerksbolzen neu brauchte was aber normal ist und so was zählt nicht als totalschaden und ich fahre schon sehr lange mit Shimano da gab es sogar noch Nexage und Deore DX :lol:

MFG

Und noch ein Faktor ist der unverschämte Preis von Sram

Nur ein Beispiel die Neue Sram RR Force Schaltbremshebel kosten ca 530 Euro da bekommst du Dura Ace fast 2 mal und selbst dir RR Gruppe von Shimao sieht um Welten besser verarbeitet aus.
wenn ich mich zwischen 3er und c-klasse entscheiden muss, dann ist es mir herzlich egal, wie der preiunterschied zwischen 7er und s-klasse ist :lol:

Zurück