Neuaufbau Marin Eldridge Grade 1991...

Registriert
24. April 2014
Reaktionspunkte
1.987
Ort
Duisburg
Hier mal mein neuester Zugang, ein Marin Eldridge Grade von 1991, welches lange, lange Jahre sein Dasein im dunklen Keller gefristet zu haben scheint. Für einen moderaten Preis konnte ich dieses Schätzchen auf Ebay ersteigern. Scheinbar war ein Großteil der Beobachter der Aktion von den schlechten Handyfotos abgeschreckt, denn letztlich hat außer mir nur einer ein Gebot abgegeben...

Im Gegensatz zu dem Eindruck der Fotos ist der Lack nämlich noch richtig schön leuchtend und bis auf ein paar kleinere Macken vollkommen in Ordnung...
(die Fotos geben den leuchtenden Lack leider nicht korrekt wieder)

2168788-j7xqiv79e8hy-20170706_175249-large.jpg


Ich denke die Ausstattung mit Gepäckträger, Steckleuchten haben ihr übriges dazu beigetragen, dass diese Schönheit unterschätzt wurde...

2169603-yucxbs84oumh-20170709_182637-large.jpg


Den unnützen Krempel mal entfernt, sieht es doch gleich aus wie ein brauchbares MTB. Ausstattung ist m.E. komplett original Zustand. Ritchey Logic Steuersatz, DX STIs, LX Kurbel, DX Umwerfer, XT Schaltwerk, LX Bremsen, LX Naben, Wolber AT Felgen, Sattel und Stütze Marin, Reifen Tioga Farmer John...

Meine Vorstellung ist, das Schätzchen mit einer schwarzen XT Gruppe aufzubauen. Einen LRS mit schwarzen XT Naben und schwarzen Araya RM 17 habe ich schon. Schwarze 734er XT Cantis sind im Zulauf ebenso XT STIs. Einen passenden XT Umwerfer habe ich noch da...

Lediglich eine schwarze XT Kurbel fehlt noch. Wenn jemand eine gute erhaltene schwarze XT Kurbel (inkl. schwarzer KB) abzugeben hat, würde ich mich über Angebote freuen...
 
So...
Rad ist komplett zerlegt, nur noch die Lagerschalen vom Steuersatz sind dran...
Weiß jemand, ob die Lagerschalen der alten und des aktuellen Ritchey Logic Steuersatz identisch sind?
Oder zumindest der Gabelkonus?


Dann könnte ich mir die Demontage und das neu einpressen nämlich sparen...
Lediglich der Gabelkonus weist leichtes pitting auf. Daher würde ich gerne nur den Konus ersetzen...

Ne schwarze XT Kurbel ist auch gefunden...
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller Stand beim Marin...

2171800-c8icrfrpfsl5-20170713_200736-medium.jpg


Komplett zerlegt und Rahmen, Gabel, Lenker und Vorbau ordentlich gereinigt...
Die Reifen habe ich vom LX LRS runter gezogen, ordentlich geschrubbt und auf den Araya/XT LRS aufgezogen...

Unter all dem Schmutz war ein paar top erhaltene Reifen...
:)

Jetzt heißt es abwarten bis die schwarze XT Kurbel und die XT STIs ankommen, alles andere ist schon vorhanden...
 
So, Teile sind slle komplett...
Jetzt fehlt nur noch die Zeit für den Aufbau...

2174413-6qhzm61ma0d5-20170721_162409-medium.jpg


2174412-o4943fhn5z68-20170721_162359-medium.jpg


2174411-tz33popp8yju-20170721_162353-medium.jpg


Pedale muss ich noch mal zerlegen und reinigen...
Jemand eine Idee wo ich neue schwarze Riemen für die Pedale bekomme?
Die vorhandenen sind steinhart und die Schnallen rostig, die würde ich gerne durch neue ersetzen...

Sattel wird aller Voraussicht nach nen Flite, der original Marin Sattel sieht nicht mehr so doll aus...
 
Schöne Teileauswahl - das Konzept Schwarz habe ich auch an meinem durchgezogen.
Sei froh über die Sattelstütze. Das Logo ist noch voll da, gibt's nicht sooo oft!
Bei den Schnellspannern würde ich noch nach schönen schwarzen schauen - ich greif hier immer gern auf Tune zurück auch "Neuteile".

Haste den Rahmen poliert? Solltest Du machen - das Neon kommt somit besser zur Geltung.
 
boah...du hast eigentlich lauter räder, die ich persönlich auch supergeil finde. und deine aufbauten sind stets sehr geschmackssicher.
auch das marin: superhübsch, der schwarze aufbau sieht auch super aus. :daumen:
das einzige, was mir auffällt, ist, dass das marin ja in der originalversion auch sehr hochwertig war und auch "schwarzlastig" und ich die recht wenigen silbernen teile als hübschen kontrast empfunden habe.
ist aber echt nicht blöd gemeint - deine freds schaue ich immer an, weil ich sicher sein kann, dass ich es geil finden werde.
weiter so!
beste grüsse christopher
 
...ach ja: müssen die riemen ausser "nylon" und "schwarz" noch was können? ich habe vor kurzem bei b.o.c. einzelne bekommen für n paar euro. und übrigens auch haken (marke fällt mir grad nicht ein), die es früher auch schon gab (HT? glaub ich...).
bin ein fortschrittsverleugnender und unverbesserlicher hakenfahrer. :D
 
Jemand eine Idee wo ich neue schwarze Riemen für die Pedale bekomme?
Die vorhandenen sind steinhart und die Schnallen rostig, die würde ich gerne durch neue ersetzen...
Neue Riemen gibts eigentlich in jedem besser sortierten Fahrradladen. Oder im Versand: https://www.bike-components.de/de/BBB/Bike-Tight-BPD-30-Pedalriemen-p12509/ oder in Leder: https://www.bike-components.de/de/Zefal/Christophe-Leder-Pedalriemen-p19813/
Ich glaube eigentlich nicht, dass sich bei diesen Teile in den letzten 25 Jahren etwas geändert hat.
 
Schöne Teileauswahl - das Konzept Schwarz habe ich auch an meinem durchgezogen.
Sei froh über die Sattelstütze. Das Logo ist noch voll da, gibt's nicht sooo oft!
Bei den Schnellspannern würde ich noch nach schönen schwarzen schauen - ich greif hier immer gern auf Tune zurück auch "Neuteile".

Haste den Rahmen poliert? Solltest Du machen - das Neon kommt somit besser zur Geltung.
Schnellspanner kommen moderne Tranx in schwarz zum Einsatz.
Leicht, preiswert und mit dem Innenfünfkantschrauben auch noch halbwegs diebstahlsicher...

Jau, über die Sattelstütze hab ich mich auch gefreut. Nicht wegen des Logos, auch weil es nicht so leicht ist ne zeitlich korrekte Stütze in 29,5mm zu bekommen...

Der Rahmen wurde gereinigt und grob poliert. Leider habe ich keine vernünftige Kamera, dass Neon ist noch richtig schön leuchtend und kein bisschen verblasst. Lässt sich halt auf den Fotos mit´m Handy nicht so gut einfangen...

Evtl. werde ich die decals noch erneuern, ein paar sind nicht mehr so toll, dann könnte man auch noch mal nachpolieren bevor neue drauf kommen. Hast du ne Idee wo ich die passenden decals bekomme?
 
Avenir war ja die hauseigene Komponentenmarke von Diamond Back. Ich kann mich hier an heftige Diskussionen erinnern, als jemand einen markenfremden Lenker montiert hat....
 
Wieder ein Stückchen weiter gekommen...

2176116-cznojdro6ukc-20170726_183733-medium.jpg


2176114-2y2wbduhuf5y-20170726_183655-medium.jpg


2176115-6x1cbhh72um2-20170726_183708-medium.jpg


2176113-5eb072bvtaeo-20170726_183612-medium.jpg


2176112-dd86jgvna0kw-20170726_183606-medium.jpg


2176111-di0gwypakxfb-20170726_183555-large.jpg


Fehlen nur noch Pedale und Kette...
Anschließend noch mal ein wenig Feineinstellung, dann sollte es fertig sein...
:)
 
Ein super schönes Rad.:i2:
Den Kettenstrebenschutz und die Ventile hatt es aber nicht verdient.
 
Den Kettenstrebenschutz
Der originale geklebte war nicht mehr zu retten, klebte nicht mehr richtig, war ziemlich vermackt und musste daher runter...
Daher erstmal was anderes drauf. Sicher gibt es schickeres und wenn sich was findet, kann´s immer noch getauscht werden...

Was die Ventile angeht:
Sie halten die Luft, alles andere ist mir da ziemlich schnurz...
;)
 
Hübsches Rad:daumen:.
Ich würde einen XT Sharkfin montieren. Dann kann auch der toll erhaltene Lack noch vor eventuellen Kettenklemmern bewahrt werden.
Ich habe eventuell noch gelbe Pedalhaken und Riemen liegen?!
Bei Interesse anschreiben...
 
hm...
XT sharkfin wäre ne Idee...

gelbe Riemen? Wenn die nicht zufällig neongelb sind, eher nicht. Wenn doch, wäre ein Foto toll...
(neonorange ginge wohl auch)
 
Zurück
Oben Unten