Neuburg - Wieder vermehrt "Fallen" im Wald

Moin,

in Neuburg (Donau), genauer gesagt beim "Schweighölzl" (woanders ist mir bisher noch nichts begegnet) sind die letzten Wochen scheinbar vermehrt Irre unterwegs, die bevorzugt in Kurven etc. Schnüre/Stricke spannen od. sonstige Hindernisse in den Weg legen/stellen... Kürzlich erst drei Stricke in Kopfhöhe zwischen Bäumen (bei Bergabfahrt!!!) , am Donnerstag in 'ner Kurve Baumstämme quer zwischen zwei andere Bäume gestellt (Kurve auch nach 'nem Hügel.....) und im Frühjahr gab's noch 'nen Seil in ca. 20/30 cm Höhe zwischen zwei Bäumen......

Was kann man gegen solche Idioten machen? Mich k*** es gewaltig an, dass ich jetzt dreimal innerhalb eines halben Jahres solchen Fallen begegnete, v.a. die Seile in Kopfhöhe wären fast unschön geworden - ich hab' nicht so gerne meinen Kopf unterm Arm......... - Außer sie kastrieren, häuten, und Nägel unter die Fingernägel kloppen, sollte man sie erwischen...?

Viele Grüße,
owl

Das darf ja wohl nicht war sein ! Ich würde an Deiner stelle mal die Gesetzzeshüter einschalten und die Örtliche Presse informieren, so etwas kommt ganz schnell raus weil dort einer den anderen kennt...da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn Er/Sie gefasst sind dann komme ich auch zum Fingernägel bearbeiten...
1018.gif

Hallo owl,

wie es schon erwähnt wurde die Polizei einschalten. Oder auch das zuständige Forstamt über diese Art von Fallen informieren. Das hat mit groben Unfugs schon nichts mehr zu tun, das ist Vorsatz einen Menschen zu verletzen!

Hi,
d.h. "Anzeige gegen Unbekannt" auf dem nächsten Polizeirevier?
Viele Grüße,
owl

Hallo OWL !

Ja natürlich, sofort bei der Polizei melden ! Da werden Menschen gefährdet, das hat mit Unfug nichts mehr zu tun....auch ein Bericht im örtlichen Anzeigenblatt etc. wirkt Wunder, da sich viele Einheimische meist schon denken können wer dahinter steckt evtl. Jagdpächter oder selbsternannte Umweltschützer....ich will aber niemanden vorverurteilen.

Moin,
war grade bei der Polizei... Kommentar war (hat meine Anzeige net aufgenommen): "wir können nix machen, solange niemand verletzt ist"........ Ich soll die Männchen in grün anrufen, wenn ich das nächste Mal vor solchen dämlichen Fallen stehe... *knurps* *grummel* Hoffen wir mal, dass die Vollbremsungen, Wegducken und Hüpfer auch in Zukunft noch was bringen... :-/
Viele Grüße,
owl

Ja, und das Schlimmste: der Kerl war noch jung, vielleicht so alt wie ich selbst - wie wird der erst, wenn er richtig alt wird? O_O .oO( Und: unsere Pozilei-Station ist immer so... Blinker vom Auto von Ex geklaut: 'können wir nix machen'...)
LG,
owl

Wegen so einer Sache hat mir mal ein Jurist erklärt, man sollte besser die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft aufgeben, als bei der Polizei. Die sorgen dann nämlich dafür, dass ermittelt wird. ;)

Ob das auch für Euch da drüben gilt (Bayern, oder?), weiß ich natürlich nicht. Ich will dich jetzt auch nicht dazu bringen, nochmal auf ein Amt zu laufen etc...

Immerhin ist es ja wohl so etwas wie "Verkehrsgefärdung", mein laienhaftes Gesetzesverständnis lääst mich nicht einsehen, dass so etwas nicht zu verfolgen ist.

Jedenfalls viel Glück!
Dietrich

Moin,
Photos sind ein Problem, weil ich keine davon hab'. Staatsanwaltschaft will vermutlich auch Beweise (Fotos, Besichtigung der Örtlichkeiten, weiß-der-Geier), was ja auch nimmer geht, da die Seile eben vor zwei Wochen dahingen und dann irgendwann lose (zerschnitten?) am Baum pendelten, und inzwischen IIRC garnimmer. Die Baumstämme dazwischen - nun ja - da das der einzigste Weg zur Straße ist (außer man heißt Igel und hat keine Probleme zwischen Unterholz zu kriechen ^^) hab' ich die damals (also Do.) eben zur Seite geräumt. Ergo: Warten aufs Christkind - äh - die nächste Falle und dann bei der Polizei durchklingeln, Streifenwagen bestellen, mit den grünen Männchen langlaufen...
Zeitung dürfte ungefähr genauso lahm sein, wie die Polizei *denk*
P.S.: Ja, Neuburg ist in Bayern ;)
Viele Grüße,
owl

Moin,
Photos sind ein Problem, weil ich keine davon hab'. Staatsanwaltschaft will vermutlich auch Beweise (Fotos, Besichtigung der Örtlichkeiten, weiß-der-Geier), was ja auch nimmer geht, da die Seile eben vor zwei Wochen dahingen und dann irgendwann lose (zerschnitten?) am Baum pendelten, und inzwischen IIRC garnimmer. Die Baumstämme dazwischen - nun ja - da das der einzigste Weg zur Straße ist (außer man heißt Igel und hat keine Probleme zwischen Unterholz zu kriechen ^^) hab' ich die damals (also Do.) eben zur Seite geräumt. Ergo: Warten aufs Christkind - äh - die nächste Falle und dann bei der Polizei durchklingeln, Streifenwagen bestellen, mit den grünen Männchen langlaufen...
Zeitung dürfte ungefähr genauso lahm sein, wie die Polizei *denk*
P.S.: Ja, Neuburg ist in Bayern ;)
Viele Grüße,
owl
Soweit ich weiß, muß eine Anzeige aufgenommen werden. Klar, die können im Prinzip wenig machen, daraus kann man denen keinen Vorwurf machen...
Aber wenn einer Gullydeckel von einer Brücke auf die Straße wirft, wird das auch geahndet, nicht erst, wenn er einen trifft...:rolleyes:
Es gibt halt Zeugenaussagen (bei einem Verkehrsunfall gelten ja auch nicht nur Photos;)), aber das nächste mal direkt Photos machen bei offensichtlichen Sachen (Schnüre, etc) und Polizei rufen, bei Ästen ist es natürlich schwer zu argumentieren, zumindest im Wald:(

Aber faktisch sind die Chancen, so einen zu kriegen, sehr schlecht...:mad: Ich würde mich auch freuen, so einen mal zu erwischen und der Polizei vorzuführen. Hier im Taunus gibt es bislang 'nur' Äste quer über den Weg... Damit muß man aber immer rechnen, auch ohne Verrückte...

Der Nikolauzi

Moin,

hmmmm. Man muss mit Ästen/Baumstämmen/whatever (vielleicht 10 - 20 cm Durchmesser), die quer zwischen zwei Bäumen sind, rechnen - also quasi wie hier (schwarz = Baum, rot = Äste/Baumstämme) ? O_O

Fotos zu schießen ist halt problematisch, da ich nur 'ne DSLR habe - und die hab' ich auf Grund ihres Preises und des Gewichts nie dabei, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin... Wie gesagt: das nächste mal rufe ich einfach den Streifenwagen... :/

Viele Grüße,
owl

Moin,

hmmmm. Man muss mit Ästen/Baumstämmen/whatever (vielleicht 10 - 20 cm Durchmesser), die quer zwischen zwei Bäumen sind, rechnen - also quasi wie hier (schwarz = Baum, rot = Äste/Baumstämme) ? O_O

Fotos zu schießen ist halt problematisch, da ich nur 'ne DSLR habe - und die hab' ich auf Grund ihres Preises und des Gewichts nie dabei, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin... Wie gesagt: das nächste mal rufe ich einfach den Streifenwagen... :/

Viele Grüße,
owl

Naja, Holz im Wald ist wie Autos auf Straße, da schätze ich mal das Engagement der Polizei als eher gering ein, auch, wenn's nicht schön ist:(
Zum Thema Photo: ev. Handykamera?

Der Nikolauzi

Naja, Holz im Wald ist wie Autos auf Straße, da schätze ich mal das Engagement der Polizei als eher gering ein, auch, wenn's nicht schön ist:(
Zum Thema Photo: ev. Handykamera?

Der Nikolauzi
Hmmmmmmmm. Dann bin ich dafür, dass die mal mit Kopf voran durch das Holz brechen - mal gucken wer stärker ist *smile* ;P Handykamera hab ich zwar, aber ich bezweifle, dass man soooo viel drauf erkennt... Muss ich mal testen... Sch... Lichtverhältnisse hab' ich ja grade... Blödes Wetter... *Nebel, Regen und den ganzen Rest ignorier und mal 'ne Runde fahr* BBL,
LG,
owl

"wir können nix machen, solange niemand verletzt ist".
owl

Wie, du hast dich nicht verletzt? Komisch, mir tut nach solch einer Vollbremsung immer das Handgelenk weh, und der Kratzer am Arm kommt doch bestimmt von dem Draht, oder?! ;)
Also, von wegen niemand verletzt - da würd ich aber auf eine Anzeige bestehen. Und außerdem sollten die Jungs vor Ort sich mal Gedanken darüber machen, was passiert, wenn tatsächlich einer mit Tempo in so einen Draht fährt.
Den Föster würde ich aber auch in Kenntnis setzen, der hat schließlich die Verkehrssicherungspflicht. Tiere könnten sich ja auch verletzten oder Wanderer, die sich nicht auskennen.
Überleg aber vorher, ob du auf dem Weg auch legal (also konform mit dem Betretungsrecht) fahren durftest.

Grüße vom DIMB Team

Moin,

das ist zumindest ne versuchte gefährliche Körperverletzung, ob die Staatsanwaltschaft das dann genauso sieht, ist ne andere Frage.
Aber die Polizei muß in dem Fall die Anzeige aufnehmen, die gibt das nix!

Der Tip mit der Anzeige bei der Staatsanwaltschaft bringt auch nichts. Diese ermittelt ja nicht selbst, sondern beautragt die Polizei mit den Ermittlungen. Sie schicken Deine Anzeige, die Du zur Staatsanw. geschickt hast, einfach den Lustlosen Cops zu, die Deine anzeige gar nicht erst aufnehmen wollten.

Gruß

fatboy

Moin,

sooo... War nochmal bei den grünen Männchen (und ich weiß wieder, wieso ich die normalerweise meide und nicht mag *grummel* ) Also: ähm, Stricke auf Kopfhöhe, net Drähte... Zum Glück...
Also - Ergebnis: Polizist hat grummelnd-knurrend-fauchend-feuerspeiend meine Anzeige aufgenommen, gemeint, dass ich mind. genausoschlimm wäre wie der Fallensteller weil ich die Seile net augenblicklich durchgeschnitten hätte und dass das fast schon unterlassene Hilfeleistung war, dass ich dann net nochmal nachts in den Wald bin, sondern am nächsten Tag erst geguckt habe, ob der Sch... noch hängt... (hab' ich ein Messer im Rucksack?????? Will ich nachts allein in den Wald????? Ähm - nicht ohne meine Bodyguards, die ich mir nicht leisten kann ) - jedenfalls: "können wir wohl nix machen, ich gucke mal, ob ich da in irgendeinem Gesetz was finde, weil das ist ja kein öffentlicher Straßenverkehr, evtl. kann ich mal versuchen 'ne Warnung in die Zeitung zu bringen und mit unserem Jugendbeauftragten reden"..... Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt gut finden soll, oder ihm wg. seines Kommentars an den Hals springen soll........

So, mal gucken wie's weitergeht... .oO( und morgen erstmal einen neuen Schlauch besorgen... Diesmal ist mir die Luft zum Glück nicht 10 km jenseits sämtlicher Zivilisation/ im Wald rausgegangen... *knurps* Blödes Ventil, blödes. )

Grummelnde Grüße,
das Eul

Tapfer! Ihr habt aber komische Beamten da... :lol:

Was mir noch eingefallen ist: Vielleicht ist es zumindest aufschlussreich, mal den lokalen Förster drauf anzusprechen. Eigentlich ist es ja erstmal Sache des Försters, was im Wald geschieht. Manche mögen MTB-feindlich sein, andere aber auch sehr aufgeschlossen. Vielleicht hat er einen Verdacht oder spricht andere Waldnutzer (Jäger zB) drauf an. Zumindest erfährst du etwas über die "sozialklimatischen Bedingungen" in Eurem Forst... Kontakte zum Forst sind jedenfalls für uns Biker eine ganz gute Sache.
:daumen:

Dietrich

@owl666
Eins stößt mir gerade sehr unangenehm auf:
Du hast das auch noch drangelassen:eek:
Was soll man da noch zu sagen, klar hat die Polizei Dir deshalb einen Vorwurf gemacht:mad:
Der nächste hätte da reinrasen können, oder hat es sogar gemacht. Ein Seil durchzureißen sollte doch kein Problem sein, wenn man den Knoten nicht aufkriegt, einfach dranhängen und dann gibt's schon nach. Alternativ, wenn keine Chance dazu besteht (z.B. Draht, etc), macht man das Teil irgendwie kenntlich, Äste dranhängen, etc.

Aber nicht hängen lassen:mad: :rolleyes:

Der Nikolauzi

3 od. 4 Kälberstricke durchreissen seh' ich als Problem und das Knoten lösen ebenfalls, weil die Knoten leider jenseits der Grenze lagen, die ich ohne Leiter erreichen könnte... Wie gesagt: am nächsten Tag war's ja auch weg... Und Äste dranhängen nützt glaub ich im Wald auch net sooooo viel...
Anyway: 18 Baumstämme && Äste auf dem Weg (ca. 750 m Strecke) die abgesägt wurden... (ok, derzeit scheint der Förster ein bisschen auszuholzen, aber die Dinger, die da lagen, waren net von den Bäumen, die dortstanden...)

Mit nem handy kann man übrigens nicht nur Klingeltöne runterladen und spielen, sondern auch telefonieren!
Manchmal kommen die Cops sogar (jedenfalls bei uns).

Ich finde es zwar eher unangenehm, in einem solchen Fall auf der Polizeiwache rumzuklugschei-ssen, aber wenn der Typ da bei Euch so faul ist, warum hast Du ihn dann nicht mal auf die versuchte gefährliche Körperverletzung hingewiesen? Hab ich doch oben geschrieben. Vom Tatbestand her wird er sich da wohl nicht rausreden können.

Moin,
das ist mir klar - aber ich habe nun mal net dran gedacht, dass ich gleich die Polizei anrufe, als ich da an den Stricken vorbeifuhr. Und bei den Ästen ruf' ich da net extra an....
Das mit dem Herumklug********n hab' ich eh machen müssen, weil sonst die Typen (waren zwei unterschiedliche Grünzwirne an den beiden Tagen) netmal meine Anzeige aufgenommen hätten. Ich meinte da, dass das "Gefährdung der Allgemeinheit" sein könnte, und "es ist ja auch gleich der Grillplatz des Kreisjugendrings dort, was ist, wenn da mal ein Kind reinläuft oder reinfährt", und, dass das meiner Auffassung nach mind. versuchte Körperverletzung sei...... Was die beiden Männchen in grün von sich gaben... - siehe oben......
Viele Grüße,
owl

Zurück