Ich habe gestern mit
Magura telefoniert, um mal persönlich mit nem Techniker zu sprechen und ihn mit dem Problem (TPA bei 2002er HS-33) zu konfrontieren. Er sagt, dass mit den 10 Umdrehungen am TPA sei schon korrekt etc. etc. und als ich ihn gefragt habe, wie weit die Beläge denn bei maximalem Verschleißausgleich aus den Kolben herauskommen müßten, meinte er: "dass weiß ich nicht, haben wir noch nie ausprobiert. Wir haben uns darauf beschränkt, oben am TPA den Wert auf 11 Gewindeumdrehungen festzulegen". Na Glückwunsch, vielleicht sollten die auch mal einen Blick auf's andere Ende der Leitung werfen...
Jedenfalls meinte er dann noch, als ich ihm gesagt habe, es sein 1 bis 1,5mm auf jeder Seite, das das vollkommen ausreichen würde. Aha. Also sie schmeißen ja schnell ihre Beläge weg wenn du mich fragst...
Ich hab mir heute eine der letzten 2001er HS-33iger gekauft (zum Glück noch eine gekriegt) und siehe da: 3 bis 3,5mm auf jeder Seite bei noch nicht mal optimal entlüfteter Bremse. So muß das sein. Mit dem einen mm der 2002er Version muß man ja penibelst genau die Bremse justieren, um keinen zehntel Millimeter zu verschenken. Ist ja fast wie bei Scheibenbremsen.
A propos, mir ist nochwas aufgefallen als ich mir die
Bremsen mal genau angesehen habe: bei der 2002er Version passiert innerhalb der ersten 2-3 vollen TPA-Umdrehungen gar nix, erst danach beginnt die Umlenkplatte im Hebel, den Kolben zu bewegen. Bei der 2001er Version bewegt sich der Kolben sofort mit dem ersten bisschen drehen. Mir scheint, die 2002er Hebel haben neben dem reduzierten Verstellbereich auch ne ziemliche Fertigungstoleranz, die die "alten" 2001er nicht hatten. So verschenkt man natürlich viel Nachstellweg, der ja eh recht begrenzt ist
@boris J: bin ich froh, dass ich noch ne 2001er gekriegt habe. Zum Glück ist meine 2002er noch unbenutzt, mal sehen, was sich machen läßt. Wie steht's mit deinen "neuen" Hebeln, die
MAGURA schicken wollte?
@ lazybiker: das mit den 10 Umdrehungen ist o.k., aber hast du mal nachgesehen, wie weit die Beläge dabei unten aus den Kolben kommen? Das ist nämlich das besch******