neue deore kurbel - grösster gang geht nicht mehr ??

hi leute..

bin kein profi habt also nachsicht. habe mir eine neue deore kurbel montiert. die alte suntour musste raus. das mtb ist nicht unbedingt ein hochwertiges rad (wie die meisten von euch hier fahren.) hier einige infos zur schaltung.

schaltwerk - deore
kassette - 8 speed (noname)
kette - cs-hg50
umwerfer - fd-tz30
kurbel - deore

mein Problem ist, dass ich nicht mehr in den grössten gang schalten kann. wenn man den umwerfer mit der hand bewegt, stellt man fest, dass dieser sich nicht mehr so weit bewegen kann um in den grössten gang zu kommen.

brauche ich nun neue lager, die kürzer sind oder einen neuen umwerfer, der mehr bewegungsspielraum hat?
was kann man tun? kann das alles wirklich so inkompatibel zueinander sein?

danke schon mal im voraus!

Hmmm vieleicht blode von mir. Aber hast du den rechter Schraube vom Umwerfer losse gedreht? Und versucht das Kabel von Umwerfer fester zu ziehen?
Aber kann auch sein das das deore kurbel laenger ist als dein alter. Aber ich habe selber ein Deore Kurbel und die sind nicht so lange.......

was für ein Innenlager ist denn drin?

Normal muß es bei Octalink in über 90% der Fälle ein 113mm langes Lager séin.

Endweder du stellst den Umwerfer nochmal ein, oder aber das Lager ist echt zu lang, was du hast.

Einstellen -> MTB-FAQ

Torsten

also es ist eine vierkant kurbel. das lager kann ich nicht sagen, habe es noch nicht ausgebaut. gemessen auch noch nicht...
mache ich mal heute.

die kurbel sitzt auch so weit drauf, wie es geht.

die schraube am umwerfer ist maximum rausgedreht. mehr kann der sich nicht mehr in high bewegen. wie gesagt wenn ich den mit der hand nach oben drücke, dann reicht es auch nicht für den grössten gang.

haben andere umwerfer (vielleicht auch deore) mehr spielraum?

nein, die Umwerfer sind immer gleich. Du brauchst vermutlich ein kürzeres Lager. Nehm das Bike mal mit zum Profi-mech, um dem das zu zeigen.

Die Kurbel darf nur mit 50nm angezogen werden, drüber kann man sich die Kaputt machen....

Torsten

Hast Du denn die Schraube für den äusseren Endanschlag entsprechend justiert ?
Wenn Du von oben auf den Umwerfer schaust, siehst Du nebeneinander zwei Schrauben, die innere davon mußt Du weiter harausdrehen, sie begrenzt den Weg des Umwerfers nach aussen.

danke schon mal für die schnellen antworten!

wie gesagt die schraube am umwerfer ist max. rausgedreht.
so wie es aussieht brauche ich wirklich ein neues lager.
kann es den wirklich sein, dass die andere kurbel von suntour enger oder kleiner gewesen ist?

so...nun muss ich auf die länge und den durchmesser achten, damit das lager in den zylinder passt. stimmt oder?
gibt es nun bei gleicher länge, verschiedene achslängen bei den lagern?

fahre auf jeden fall mal zum laden.. aber schon mal gut ein wenig vorwissen zu bekommen..(von euch). damit ich nicht alles glauben muss, was man mir im laden erzählt

Das Lager für eine Deore-Kurbel muss 110mm lang sein und dem JIS (Japanischer Industrie-Standart) entsprechen. Geh einfach in den Laden und verlange ein Shimano-Innenlager mit der Achslänge 110mm. Das sollte nicht mehr als 16 EUR kosten. Gut ist ein BB-UN52.

Stimmt ja, ich hatte auch probleme mit meine Deore um auf das Groste zu kommen. Weil mein billiger shimano viel dicker war, hatte ich ein 107mm bb installiert. Da aber das deore weniger dick ist, habe ich da ein 4mm Ring schwischen BB und Kurbel gesetzt. Wirkt gut, aber ich wurde mahl ein neuer BB nehmen. ISt wohl sicherer :)

Original geschrieben von blaze
.
kann es den wirklich sein, dass die andere kurbel von suntour enger oder kleiner gewesen ist?

Ja, die Billigkurbeln sind oft mit recht langachsigen Innenlagern verbaut.
Kannst ja mal den Abstand großes KB zum Sitzrohr messen, den halben Sitzrohrdurchmesser dazu addieren, ist bei dir bestimmt fern von 60mm, ich weiß nit wieviel genau der Umwerfer schafft aber schon für die Kettenlinie wäre 54-57mm optimal.

MfG Manne

vielen dank fuer die vielen antworten von euch!!!

mit den infos, bin ich morgen {nach dem umbau} wieder auf dem sattel!

gruss an alle!

Zurück