Neue Federgabel/20mm Federweg Schädlich?

Hallo, ich fahre zurzeit ein Haibike Edition RC Hardtail MJ2013, Ich hab schon ne menge an komponenten ausgetauscht, Als
nächstes ist geplant, die Vorhandene Federgabel, Recon Silver TK, Gegen eine neue auszustatten Da Diese viel zu schwer ist.
Habt ihr Empfehlungen für eine Federgabel? Konkret brauche ich 100mm Federweg und 15mm Steckachse. und ein 1 1/8 Zoll Schaft, kein Tapered

Wäre es eigentlich möglich eine 120mm Federgabel zuverbauen, oder ist das geometrietechnisch nicht in ordnung?

edit: Soll 20mm Federweg mehr Schädlich? heissen

Kann sein das sich das Fahrverhalten durch die geänderte Geometrie ändert. Kann aber auch sein das sich nichts ändert. Die Garantie geht meist verloren solltest du blöderweise einen Rahmenbruch im Steuerrohrbereich erleiden und eine Gabel mit einer höheren Einbauhöhe verbaut ist. So was sollte man erst mal mit der Hersteller klären wie sich das im Falle eines Schadens im Zeitraum der Garantie verhält.

Die Geometrie wird sich leicht verändern. Wie viel müsste man ausrechnen.
Aber m.E. fallen 20mm nicht so stark ins Gewicht. Vor allem aber glaube ich kaum, dass hierdurch dem Steuerrohr, geschweige denn überhaupt, was passieren würde.
Wenn doch, wäre der Rahmen von Grundauf murx. Also, diesbezüglich mal keinen Kopf machen.

Nur machen die 20mm wirklich erst dann Sinn, wenn Du den Federweg auch tatsächlich brauchst. Hast Du mal beobachtet wie viel Federweg Du an Deiner aktuellen Gabel effektiv nutzt? Hast Du häufiger Durchschläge?

Gruß
Franco

mir geht es ja nicht um den federweg sondern das es keine 100mm federgabel mit 15mm steckachse und 1 1/8 schaft gibt ich bin gerade dabei ein son 28 15mm einbauen zu wollen das ist das problem :confused:

RS Gabeln ala Recon, Reba und Sid von vor 2013 kann man sehr leicht von 120, auf 100 oder 80mm oder irgendetwas dazwischen umbauen. Einfach entsprechend viele Spacer auf die Zugstufe und fertig... Ich hab meiner Freundin ein Recon verbaut und die bringt gerade mal 1700g auf die Waage. Gewicht sollte also eigentlich keine Thema sein...

Zurück