Neue Federgabel---Schnäppchen???

Hi, hab mich gerade bei eb.y umgesehen und dabei folgende Federgabel entdeckt:
Rock Shox Judy J4 Mod. 06 ca.160€
U-Turn: Federwegeinstellung von 80 bis 125 mm , gleichzeitige Justierung der Härte mit Stahlfedern
Lock out: Federwegsblockierung
POPLOC: Federwegsblockierung mittels Daumenhebel am LenkerRebound: (Dämpfung) Zugstufenjustierung mit Hydra Coil Patrone
Schaftmaß: 1 1/8" Ahead (gewindeloser Schaft) , Stahl 265mm lang
Bremsen: Für V-Breaks und Scheibenbremse
Krone: Aluminium geschmiedet
Standrohre: Stahl verchromt
Tauchrohre: Magnesium , einteilig
Gewicht: ca.: 1990 Gramm

Nun wollt ich hier mal fragen ob die was taugt(mir is klar das sie mit ner 500€ Gabel nicht mithalten kann, aber bei dem Preis :confused: )
Thanx

Die Gabel taugt absolut nicht. Meine Meinung. Kauf dir lieber ne Marzocchi MX Comp. Wenn du glück hast kriegste noch eine '05er für nen schmalen Euro. Diese ist definitv besser.

Wieso taugt die nix?
Ich hab bis jetzt eine JudyTT(115mm), bin damit eigentlich zufrieden gewesen. Ich fahr meistens Wald- und Feldwege, dafür war die ausreichend.
Jetzt fang ich aber so langsam an öfter mal in die Berge zu fahren und will auch mal durch etwas gröberes Gelände(alles in Grenzen) zu bügeln.
Deshalb meine Frage: Wie schneidet die J4 im Vergleich zur TT ab.
Thx

Nein bin noch keine gefahren, ich kenn sonst nur die RST-Billiggabeln. So eine will ich bestimmt nicht. Da ist ja meine TT um längen besser, obwohl die schon 3J. aufm Buckel hat.

Meine Frage war an AMDler gerichtet...
Die J4 ist um Längen besser als die TT, hat eine Zugstufeneinstellung, Lock-Out und die Federwegsverstellung. In dieser Preisklasse wohl einmalig. Ich selbst fahr noch ne alte Judy C, mit der bin ich soweit auch zufrieden.

Die angesprochene Marzocchi hat diese ganzen Gimmicks bis auf die Zugstufeneinstellung nicht, gilt aber als robust und zuverlässig mit sehr gutem Ansprechverhalten. Gefahren bin ich sie aber bislang nicht.

Musst du halt wissen was dir wichtiger ist, Grundsätzlich gilt was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen. Wobei ich noch nie Probs mit der Judy hatte.

Gruß
Stefan

Na endlich mal ne Aussage mit der man was anfangen kann :daumen: @Stefan.
Ist halt immer das gleiche. "Taugt nix, ist Schrott...blablabla"....Nur weil ich keine 500€ für eine Gabel ausgeben will und das bei meinem Einsatzbereich auch gar nicht muß(Wald-Feldwege). Ich meine 160€ ist ja schließlich auch nicht geschenkt, und bei der Ausstattung kann man sich das doch mal überlegen.

die Judy taugt nix. Du mußt dir nich gleich ne Gabel für 500- 1000 Eur kaufen. Marzocchi MX Comp ist wesentlich besser. Ne Judy spricht überhautp nicth gut an. Dieses dämlich PopLoc Ding baut bei der so hoch, dass du mit manchen Rahmen Probleme kriegen kannst.
Glaub mir die Gabel is einfach Schrott. Bin schon ne Judy4 gefahren, auch ne Axel von Manitou. Die Gabeln federn klar, aber das war es auch schon. Ist genauso gut wie ne RST oder Suntour.

die MXcopm Eta wär trotzdem ne alternative...vom gewicht sollte es kein unterschied geben, eta ist uturn sicherlich überlegen, in sachen steifigkeit und haltbarkeit gibts bei der gabel auch keine nennenswerten beanstandungen....gugg ma nach der gabel

Ich hab mir die Gabeln angesehen(MX Comp und MX Comp Eta). Ich glaube auch das das gute Gabeln sind, kosten schließlich auch deutlich mehr(Comp Eta 280€).
Was ich aber eigentlich wissen wollte: Ist die J4 ihr Geld (160€) wert oder nicht. Ihr müsst auch bedenken das ich bis jetzt noch keine "hochwertige" Gabel (hab bis jetzt ne Judy TT - bin/war sehr zufrieden damit, nie Probleme gehabt) gefahren oder besessen habe.
Ist die J4 besser als meine Judy TT???
thx

Die Leute wo hier schreiben haben schon Ahnung.
Keiner will von Marzocchi zurück zu RockShox.

Die MX Comp 105 (2005) gibts schon für 149,- bei NUBUK.
Die MX Comp 105 ETA (2005) bei bike-discount für 239,-

Weiterhin - was bringen dir die ganzen Gimmicks wenn die Gabel selbst nur auf dicke Wurzeln anspricht und leichte Schlaglöcher wie eine Starrgabel behandelt?

Vergiss die RockShox ganz schnell und leg dir ne Marzocchi zu.

El_Hefe schrieb:
Ist die J4 besser als meine Judy TT???

aber deutlich! :daumen:

und zum rest...
du wirst kaum eine wirklich, auf eigenen erfahrungen basierende, aussage bekommen....
ist doch klar das jeder das empfehlen wird wovon er selbst auch überzeugt ist.
und die lager spalten sich dann auch noch in RS, Maintou, MZ oder sonstwas...

@foenfrisur: Ja das ist wohl wahr, deshalb frage ich ja auch welche der beiden Gabeln (TT oder J4) die bessere ist. Mir ist auch klar das es noch 1000 andere Gabeln gibt, interessiert mich im Moment aber eigentlich nicht.

schaumal...die judy TT hat ne stahlfeder und einstellbare vorspannung...das war´s
ich glaube die hat nichtmal ne halbweg funktionierende reibungsdämpfung...

bei der J4 hast du schon das wichtigste an einer gabel...eine richtige dämpfung.
dazu noch einstellbare zugstufe, als kannst du sie auf deine bedürfnisse anpassen.
ein LO und einstellbarer federweg ist noch ne nette nebensache.
halt etwas schwerer ist sie...aber man kann halt nicht alles erwarten für das geld.

Imho bist du relativ voreingenommen. Wenn du keinem Argument zugänglich bist, dann kauf dir doch die Judy J4 und lerne es auf die harte Tour. Viel Spaß!

genau, xc4lover: du hast vollkommen recht.

obwohl mir bei solcher ignoranz eigentlich jegliche lust vergeht, schreibe ich dir hier noch mal was. und bedenke: keiner der leute hier wird von marzocchi bezahlt, die wollen dir lediglich helfen!

ich hatte eine judy sl 04 (die j4 ist bis auf lockout und diese poplock OPTION nicht anders) und die war richtig schlecht. schlechtes ansprechverhalten, viel zu hart, die einzige einstellmöglichkeit war u-turn und sie war viel zu weich.

ich habe die gabel zum glück gut losbekommen und mir eine marzocchi mx comp 105mm gekauft. da sind welten dazwischen. die gabel muss man zwar ziemlich lange einfahren, aber dann hast du eine top gabel. und das eta braucht man nicht unbedingt.

vergleich doch auch mal komplettbikes, in denen beide gabeln verbaut sind. da wirst du einiges merken.

kauf dir einfach eine mx comp mit 105mm bei nubuk :daumen:

mfg

XC4Lover schrieb:
Imho bist du relativ voreingenommen. Wenn du keinem Argument zugänglich bist, dann kauf dir doch die Judy J4 und lerne es auf die harte Tour. Viel Spaß!

nunja....schlussendlich hat er ja nicht gefragt ob eine xyz-gabel besser ist als das von ihm gewählte modell...
sondern ob die gabel sich zu dem preis lohnt, was sie auf jeden fall tut.

was hat das jetzt mit voreingenommen zu tun?
...nur weil er nicht das kauft was du ihm rätst...?

Thx @foenfrisur, du hast verstanden was ich wollte.

@bergsteiger: sorry, aber ignoranz ist was anderes. ich wollt halt nur wissen wie "diese" (J4) Gabel im Vergleich zu meiner abschneidet. Nicht mehr und nicht weniger.
So und jetzt bestell ich gleich mal 4 Marzocchi Gabeln und häng sie mir übers Bett. Alles klar oder :D :aetsch:

Na schön, jetzt kann ich es auswürfeln wer von euch recht hat :rolleyes:
Wie viel wär sie denn wert, und was gibts in der Preisklasse (bis 200€) für alternativen. Ausser der schon erwähnten MX Comp?

Bis 200€?

Marzocchi MX Comp (105 mm + int. Zugstufe + PreLoad) (2005) -> 149,- (NUBUK)
Marzocchi MX Comp (105 mm + int. Zugstufe + PreLoad) (2006) -> 206,- (bike-components)

Manitou Black Elite (100mm + Zugstufe + Vorspannung) -> 199,- (RTR)
Manitou Black Comp (100mm + Vorspannung) -> 199,- (eBay)
Manitou Black Super (RTWD 90-120mm + Lockout + Zugstufe) -> 200-230,- (mit Glück bei eBay)

RockShox Pilot SL (80/100 mm + Zugstufe + Lockout/PopLoc + PreLoad) -> 100 - 150,- (eBay)

Wobei die Pilot wahrlich besser als ne Judy ist aber weder eine Black noch eine MX Comp erreicht.

Die RS Tora ist neu teilweise auch für 200€ zu haben. Dann mit Pop Lock remote Hebel.

Ansonsten geht bei ebay so einiges unter 200€.

Ich habe z.B. gerade eine aktuelle Black Elite mit Lockout für 125€ ersteigert. Kaufdatum Juli 05 und Fahrleistung ca. 300km. Bin mal gespannt, was da bei mir ankommt. Also Schnäppchen sind immer drin.

:heul: wer zu spät kommt den bestraft das leben.
Schade, das wäre ein schönes Schnäppchen gewesen. Na gut, schau ich halt bei iiieebay. Danke trotzdem :daumen:

Zurück