Neue Federgabel

Guten Tag,
ich brauche dringend eine neue Federgabel, aber es gibt so viele auf dem Markt...
Ich hätte gerne eine Federgabel die ein realtiv weites einsatzgebiet hat.
so Zwischen 120 und 150 mm Federweg und auf jedenfall mit einstellbarer zug und druckstufe. Ein lockout wäre schön.
Habt ihr ideen oder anregungen worauf ich achten muss?

Danke

Rockshox Reba RL bei 120 mm
Rockshox Revelation WC XX 150 mm ;)

Ach ja. Auf Schaftlänge und welchen Schaft: 1 1/8", 1.5" oder Tapered also 1 1/8>1.5"
Außerdem auf den Achsdurchmesser: 9, 15, 20 mm

rock shox kannste nehmen;)
sie dich nach einer gebrauchten gabel um.
je nach dem wie alt die ist (am besten ab 2008/2009 suchen) lässte die mal überholen (ka. was sowas kosten würde? bei meiner lyrik würde es mit neuer feder ca. 150€ kosten).
und schon hast du für relativ wenig geld eine technisch einwandfreie gabel die du dir zum neupreiß nie gekauft hättest:daumen:
wichtig ist bei sowas, dass du auf funktion achtest, risse und kratzer in den standrohren!

villeich wäre ja die gute alte pike was?
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p5197.m570.l1311&_nkw=Rock+Shox+Pike&_sacat=0

das war ne 1A gabel bei der service auch kein problem ist;)

Schaftarten gibt es 4:eek:
1.: 1"
2.:1 1/8"
3.: 1,5"
4.: 1 1/8" zu 1,5" soll heißen, oben 1 1/8" ind unten 1,5". da steht meistens noch was von "tapered" dazu!!!

bei der einbauhöhe gibt es jetzt nicht sonderlich viel zu beachten!
wenn du eine gabel mit 150mm haben willst, kann die keine einbauhöhe von einer 120´er gabel haben;)

bei der bremsenaufnahme gibt es 3 (4 ist aber nichtmehr im MTB bereich gebräuchlich!)
1.: cantisokel füe V-brakes
2.:is2000 haben die gabel der bekanntesten hersteller shon ein paar jahre nicht mehr wirklih im programm (die eine oder andere wird es noch geben. bei starrgabeln findet man es eher noch)
3.:PM = Post Mount bei fast allen derteitig gebauten gabeln zufinden. der vorteil ist die sehr einfache ausrichtung des bremssattels. bei der is2000 aufnahme kann der lack dazu führen, dass die beläge niht plan auf der scheibe aufliegen. in dem falle muss die aufnahme beim mehaniker plangefräßt werden!
(4) ka. wie die aufnahme heißt?... auf jedenfall kmmen da diese U-brakes drann... vorzufinden im BMX und rennradbereich. eigentlich da, wo kein anker gefordert wird. beim rennrad vermutlich wegen gewicht und BMX braucht man so gut wie keine...

und ebend die achse...
mach ein bild von deinem derzeitigen bike (eher die gabel!) und dir kann man leichter helfen;)

Okay, denke das du eine Gabel mit 120-130 mm brauchst.
1 1/8" mit Schnellspanner, also 9 mm.
Ansonsten mach doch bitte schnell Fotos von der aktuellen Gabel und der Aufnahme unten.
ggf. brauchst du auch einen neuen Bremsadapter

Hallo,
Ich bin derzeit am überlegen mir ein kompl. Bike von Votec zu kaufen, (VOTEC V.C10 Comp.) mit einer verbauten Federgabel von Fox, einer Fox 32 Float FIT RL 100 mm taper QR15.
( http://www.votec.com/bikeshop/mountainbikes/vc10-comp/1_1.html )
Meine Frage:
- ist es möglich ein Remote Lockout mit Hebel nachzurüsten und wo bekommt man das Zubehör? :confused:
- Mit welchen kosten muss gerechnet werden, bzw. steht der Aufwand im Verhältnis zu einer neuen Gabel? :confused:
- Ist der Einbau / Umbau selber durchzuführen oder ist das ohne Fach-Wissen und Werkzeug noch möglich? :confused:

Vielen Dank für die Hilfe :D

Zurück