Neue Federgable Cube LTD Comp 2006

Erstmal Hallo an Alle,

würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob man bei oben genanntem Bike von 80 mm Federweg auf 100 mm gehen kann oder ob das dann Probleme mit der Geometrie bzw. den sonstigen Fahreigenschaften ergibt.

Hintergrund ist folgender: Bin schon letztes Jahr aufgrund meines Interesses an einem neuen Bike Testräder gefahren. Neben dem Effekt, dass sie sich generell meistens haben besser fahren lassen, hatten sie natürlich auch mehr Federweg. Den Kauf musste ich angesichts meines Studentenauskommens allerdings noch aufschieben. Naja und nun frage ich mich nach einigen Fahrten dieses Jahr (mit meinem) ob man da noch was rausholen kann. Im Grunde möchte ich damit auch wissen, was macht zum einen technisch und zum anderen auch wirtschaftlich Sinn.

Beste Grüße
Andi

1. was hast du jetzt fuer eine gabel?
2. 20mm mehr sind technisch (geo & festigkeit ) ueberhaupt kein problem. du musst
allerdings auf die einbauhoehe aufpassen. nicht alle gabeln mit gleichem federweg sind
auch gleich hoch. hatte in meinem alten ht auch von 85 auf 120mm aufgebohrt (gleiche
gabel, nur mit mehr fw). war auch kein problem.
3. kann sein, dass du die garantie verliehrst.
4. evtl ist es sinnvoll nach einer guten gebrauchten gabel zu suchen.
5. ist das gefuehlt das ca. 100ste mal, dass ich auf diese frage antworte.

Derzeit ist es die Rock Shox Judy J3. Da besteht also wahrscheinlich so oder so Verbesserungsbedarf nehme ich an?

Das mit der gebrauchten Gabel hatte ich auch schon angedacht, war mir allerdings nicht so sicher, ob man da was Vernünftiges bekommt. Werde da evtl. mal beim nahegelegenen Händler vorbeischauen der auch Cube Bikes hat; dann könnte ich gleich wegen der Garantie fragen.

Wegen dem anderen, sorry, bin nicht davon ausgegangen, dass noch jemand wegen einem Umbau an einem 2006er Cube fragt, deswegen habe ich gleich gefragt.

Derzeit ist es die Rock Shox Judy J3. Da besteht also wahrscheinlich so oder so Verbesserungsbedarf nehme ich an?.
koennte man so sehen, ja
Das mit der gebrauchten Gabel hatte ich auch schon angedacht, war mir allerdings nicht so sicher, ob man da was Vernünftiges bekommt. Werde da evtl. mal beim nahegelegenen Händler vorbeischauen der auch Cube Bikes hat; dann könnte ich gleich wegen der Garantie fragen.
ob das so die idee ist? im zweifel musst du die garantie ueber ihn abwickeln. ausserdem
sind die 5jahre (?) eh bald um. wegs gabel ist keine dumme idee. zumindest meiner
hat fast immer was aus einem umbau rumstehen. ansonsten halt hier der bikemarkt
oder ebay, obwohl das immer so eine sache ist., wenn man von fremden leuten sowas
kauft.
Wegen dem anderen, sorry, bin nicht davon ausgegangen, dass noch jemand wegen einem Umbau an einem 2006er Cube fragt, deswegen habe ich gleich gefragt.
hardtail ist hardtail, zumindest in dieser beziehung.

Zurück