Neue Gabel – aber welche

Nachdem ich in den vergangenen Tagen die Threads hier im Forum nach CC-Forken durchsucht habe, stellen sich mir noch immer mehr Fragen als Antworten.

Habe ein Klein Adroit, Bj. 2000 und bislang eine Manitou Mars CL. Bremsanlage Magura HS 33. Mit der Manitou bin ich nicht so recht zufrieden, deshalb der Wunsch nach einer neuen. Noch was zum Fahrer: Gut 90 kg bring ich auf die Waage.

Herrschende Meinung hier im Forum ist ja wohl, dass die Manitou Skareb – eigentlich mein Favorit – für diese Gewichtsklasse zu weich ist. Fast unisono werden die Fox-Gabeln gelobt. Mittlerweile habe ich mich auch so etwas auf diese Teile eingeschossen, bin mir aber nicht ganz sicher welches Modell. Die Fox F 80 X Terralogic oder die Fox F 80 RLT. Ist der Preisunterschied zwischen beiden gerechtfertigt? Ist das Terralogic-System wirklich so gut oder tuts der Lockout bei der RLT auch? Und schließlich: wie ist die Performance der beiden im Vergleich, welche Gabel spricht sensibler an, etc.?

Ok, ok - ne ganze Menge Fragen, aber ich hoffe mir kann hier jemand Auskunft geben.

Kette rechts - Porst

versuch's doch mal m it ner magura ronin 80mm, supersteif, lockout, dämpfung getrennt für low und high-speed -> gabel lässt sich so einstellen, dass sie im wiegetritt kaum arbeitet (ohne lockout zu benutzen!). sehr gut verarbeitet und dazu noch verhältnismäßig günstig (im v ergleich zur fox)

Zurück