Neue Gabel für 2003 Stumpjumper FSR

cubebiker

Mit Glied
Hallo,

ich suche eine Gabel für og. Bike, denn die 80mm der Fox F80RLT sind mir mittlerweile zu wenig. So ich wiege 90 Kilo und fahre so XC aber schon mit hüpfen und springen, aber nicht so arg hoch. Ausserdem sollte die Gabel ne Scheibe wirklich abkönnen. Ach und wegen schlechter Erfahrungen will ich halt kein Rock Shox. 100 mm sind ausreichend, da ich denke das das Bike mehr auch nicht gut verkraftet. Oder fährt einer ein Stumpjumper FSR mit mehr Federweg? Dann sollte der Federweg aber verstellbar sein.
Bin sonst für alle Ideen offen

Danke

Cubebiker!

Marathon SL 105mm.Verträgt eine Scheibe locker(mit Stoutnabe sowieso). Habe sie auf meinem Kona Hardtail(bin begeistert). 5Fach ECC begeistert mich einfach. Nur der billige Drehknopf nervt. Die 04er Modelle haben diesen nicht mehr. Oder Minute II(ist halt wieder Postmount).

Soweit ich das alles sehe gibt es die Marathon SL ja 2004 nur mit 85mm. Das ist ja das Problem! Ich habe schon sehr lange mit dieser Gabel geliebäugelt. Ich finde ausschließlich bei www.bike-discount.de noch eine in einem sehr leckeren Gunmetal Grey, für 549 Euro, was mir für ein Vorjahresmodell doch auch sehr teuer erscheint....

Oder haste da andere Infos?

Oder nochn Vorschlag?

Asgard hab ich mir auch angeschaut, aber das ist net mal ne neue Gabel, sonern ne o24u, für mehr Geld, sowas.... :ka:

Meint ihr ne Fox Vanilla würde harmonieren? Die kann man ja zwischen 125 und 80 einstellen, ich würd dann 100 nehmen. Aber Gabel Stahlfeder und hinten Luft, ob das harmoniert?
Und die Fox wäre halt auch fast 500 gramm schwerer :o

Hallo,

warum den dann keine Fox Tallas?

Wenn es nicht so teuer sein soll, kannst Du Dir mal die Black Elite (RTWD) oder die Marzocchi MX PRO ETA ansehen!

Gruß
Peter

Also sagen wir mal es sollte so bis max 550 Euro gehen.
Ich finde auch 1700 Gramm sollte so eine Gabel nicht überschreiten.
Hmmm, aber die 2004 er SL wäre fett, hat aber eben nur 85mm...
Vorschläge?

Bis denne
Cubebiker

cubebiker schrieb:
Also sagen wir mal es sollte so bis max 550 Euro gehen.
Ich finde auch 1700 Gramm sollte so eine Gabel nicht überschreiten.
Hmmm, aber die 2004 er SL wäre fett, hat aber eben nur 85mm...
Vorschläge?

Bis denne
Cubebiker

Geh mal auf die Marzocchiseite. Die Marathon SL gibt es in 105mm. Aber nur in weis und silber.

Haste nen Shoplink, der das Teil als 2004'er führt, denn das ist das Problem, nicht was MZ theoretisch anbietet...
Also wenn de nen Link hättest, ich halt den Finger schon mal auf Order...
PS Die üblichen Verdächtigen (HS, BC, Rose, Hibike usw) schon abgeklappert.

Cubebiker

PPS Welche der Black Gabeln ist mit Luft, verstellbar zw. 90 und 120 und evtl SPV?
So ein Modellwirrwar tztztz

die Blacks gibt es soweit ich weis mit SPV nur für Erstausrüster z.B. Trek.
Anscheinend gibt es die 04er Marathon Sl noch nicht in 105mm. Habe auch nur die 03er in 105 bei Bike-discount gefunden.

Was haltet ihr denn von der Ronin mit 110?
Ob die wohl zu hoch baut? Also ich finde die sehr ansprechend und vor allem günsitg!
Gibts für 481,00 EUR
Und dat iss ma n Preis!
Soll allerdings sehr Racelastig sein, und leider net verstellbar.
Ach ist das schwer aber ich brauch bald eine Komfortable Tourengabel...
:ka: welche nur...

Noch eine Frage, wenn ich mit dem Mehrgewicht einer Stahfeder leben könte, wäre es irgendwie von der Fahrwerksharmonie seltsam vorne Stahl und hinten Luft zu fahren???
Sonst könnte ich mir echt die Phaon vorstellen...

ich habe ein Stumpjumper aus 2001 (gleicher Rahmen wie deiner),
ich hatte eigentlich keine Probleme als ich vorne Manitou-Stahlfedermodell und hinten Luft fuhr. Sehe das Problem nicht. Ansprechverhalten wird eh durch viele Sachen /Dichtungslippen, Buchsen) auch beeinflusst. Meine jetzige Marathon-Luftgabel besser (aber ob sie sensibler auf Kieselsteinchen anspricht???? :confused: )

Ich glaube Zak0r hat hier letztes Jahr in einem Thread sein Bike gezeigt: War ein Rockhopper (Rahmen baugleich zu unserem) mit Stahldämpfer und 'ner 130mm-Marzochi mit ECC. Er war angetan...

Benutze mal die Suchfunktion (äh, zur Hilfe: ich habe damals in dem Thread auch geplappert...)

Also ich fahre vorne Stahlfeder(Minute I) und hinten Luft(DT Swiss). Super Performance, warum auch nicht :confused:
lt. Test soll die Ronin schön steif sein und 1660 Gramm auch nicht schlecht. Der Service bei Magura ist eh gut.

Ich dachte nur das sich die Fahrwerkscharakteristik zu sehr änderte. Also kein harmonisches Federverhalten mehr vorhanden wäre, in Form von: "DAs passt nicht". Verstehste? Ich meine unterschiedliche Ein und Ausfederverhalten von Luft und Feder...
Aber wenn nicht dann besser, dann Phaon!

Ja aber diese Gabel gibt es nur mit 80 mm und davon will ich ja gerade weg, sonst bräucht mer ja die F80 RLT net erstzen!

Die ist sonst sehr geil...

Hallo,

also die Black Super gibts sicher auch als Retail mit 100mm und 120mm - ohne SPV aber mit Lockout dann halt. Alternativ mit SPV und 100mm gibts die Skareb. Jaja ist alles irgendwie ziemlich kompliziert diese Saison bei Manitou...

Gruß
Peter

Genau, die Skareb iss halt zu weich, denn ich bin kein Fliegengewicht!
Ich denke die Phaon wird das Rennen machen...(dann reicht die Kohle auch noch für neue Laufräder...;-))
Was denkt ihr so über die Gabel???

So! Hab die Phaon für 389 bei s-tec geschossen, und schicke neue Laufräder gabs bei dem Preis gleich noch dazu!
Danke an alle!

Zurück