Neue Gabel für das Kona Dawg

webdot

brav & unböse
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Gabel für mein Kona Dawg von '03. Hat bisher die Marzocchi EXR Air mit 100mm drinne, aber ich würde mich gerne nach etwas aktuellerem umschauen, das feiner anspricht und vtl mehr Federweg bietet.

Habt ihr Tipps für Gabeln, die ~250-300€ kosten (gerne auch gebraucht) und die Geometrie nicht maßgeblich verändern würden?

Vielen Dank schonmal im Voraus...

wd

hmm... ok, antworte ich mir halt selbst ;-)

Aaalso, die Geometrie dürfte ruhig ein wenig mehr richtung Freerider gehen, was wäre denn von der Marzocchi Z1 Sport zu halten?

bin halt relativ unbewandert in dem Gebiet...

Achja, das Gewicht spielt nur ne Zweitrangige Rolle...

thx

Für die Summe die du genannt hast gibts die beiden superben Rock shox Modelle Recon und Revelation. Beide verstellbar bis 130mm. Recon mit Stahlfeder, Revelation mit Stahl oder Luftfeder.Ne Z1 wirste für das Geld wohl nur gebraucht kriegen.

Martin

hmm, also heißt es RS oder Tod?

Wo genau liegen denn die (markanten) Unterschiede zwischen ner Recon und ner Revelation?

Ist eher Luft oder Stahl zu bevorzugen?

Sorry, wenn die Fragen schon häufig gestellt wurden, mit einem Link auf einen Thread wäre mir auch geholfen....

danke...

Habe bei meinem Dawg sehr schnell auf die Magura Phaon umgestellt, eine ganz andere Welt:daumen: Reicht für "leichten" Freeride aus, das nächste, was nachgibt ist allerdings dann der Fox oder der LRS;)

Der Nikolauzi

hmm, eine Frage bleibt dann doch...

Welche Gabel ist denn nun die geeignetste:

Die Revelation, die Recon oder doch die Z1 Sport? Wären alle preislich noch im Rahmen...

plz help

*g* gut, werd ich mich wohl von der nicen Marzzochi-optik verabschieden und die Recon nehmen... Gewicht ist wie gesagt zweitrangig...

thx

Sodelle, noch einmal push ich den Thread, dann seid ihr mich los ;-)
Meint ihr,e s lohnt sich zu warten, bis die o8er Modelle kommen, oder wird sich da preislich nicht viel tun?
Brauch die Gabel nicht so dringend, in 1-2 Monaten wäre auch top....

Hab auch ein Dawg und denke mittelfrisitg über eine andere Gabel nach. Für mich ist die Sache klar: Z1 Sport, wenn möglich mit ETA

Die Z1 gibts mit Steckachse, die beiden RS soweit ich weiß nicht. Falls deine VR Nabe sich umrüsten lässt (oder du sie ersetzen willst, wenn du noch das Original-NoName Teil hast) würd ich auf jeden Fall zur Z1 tendieren. Die sieht ja auch besser aus.

Habe gleiches Bike mit gleicher Gabel. Diet Marzochi EXR 03 spricht sehr schlecht an, ich suche darum eine Luftgedämpfte Gabel die sehr fein anspricht und absenkbar ist, da die Marzochi am Kona schon sehr leicht am Berg abhebt. Preisvorstellung nicht über 500 , Bin für jeden Tip dankbar, denn wer kann schon mehrer Gabeln probefahren ?

Zurück