Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür würde ich sogar beim 26er eine Starrgabel nehmen. Wenn die Werbeaussage stimmt, daß 29er viel besser und sanfter über kleine Unebenheiten rollen, müsste dort erst recht eine Starrgabel reichen.[...]
Einsatz wird wohl geteerte Straßen, Schotter, Waldwege sein.
[...]
Interessant. RCZ geben 160Gramm weniger an als Bike 24. Wenn ich mir anschaue, was die aktuellen Modell laut Suntour wiegen und was eine Epicon wiegt, würde ich aber die Gewichtsangabe von Bike 24 als realistischer ansehen. Aber das nur am Randa.
Du wirst keine Reba 29" mit Standartschnellspanner und 1 1/8" Schaft finden .
Die aktuellen Raidons werden von Suntour mit ca. 2 Kilo+ angegeben. Da glaub ich nicht das die verlinkte Gabel 250 Gramm leichter ist. Ich lasse mich gerne durch ein Photo auf der Waage eines besseren belehren.
Die entsprechende Reba habe ich schon in Post #8 verlinkt. Da muss man nix suchen.
Die Raidons mit +2 kg sind die Stahlfedervarianten mit Stahlschaft.
Stkm ist Stahl....and CrMo steerer....
Getestet wurde also zumindest die "schwere" Version mit Stahlschaft.Version E.
Bei RCZ ist die deutlich leichtere Version STKM (Alu/Magnesium Schaft) angegeben.
![]()
Trotzdem ist Stkm kein Magnesium/Alu-Schaft wie von dir oben geschrieben.
Hinter der schwammigen Beschreibung könnte ja immerhin ein tatsächliches Problem mit der jetzigen Federgabel stecken. Aber was zum Henker soll bei den Kurbeln das Problem sein? Das sind 2 starre Stangen an einer Achse, die in 2 Kugellagern steckt. Das ist entweder kaputt oder nicht. Und wenn's kaputt ist, kann man als Ersatz auch was günstiges nehmen. Das hält wahrscheinlich sogar länger als überteuerter Leichtbaukram.Macht es nicht evtl. mehr Sinn das Bike zu verkaufen und ein neues zu kaufen?
Der Rest am Bike ist ja nun auch nicht der kracher. Warum dann 300€ in eine neue Federgabel stecken? Als nächstes möchte er noch die Kurbel ersetzen und, und, und.
Das lohnt doch nicht.
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk 2
Hinsichtlich der Preise für die Reba, XC 30 Gold und wegen 4 Euro auch der Raidon frage ich mich, ob du jemals auf den Link in Post #8 geklickt hast....
Sorry...aber wenn man im "Unrecht" ist kann man es doch zugeben.
Der verwendete STKM Stahl der Schäfte von Suntour besteht aus "Carbon Magnesium steel tubes for machine structural purposes"
Dieser Stahl unterscheidet sich in jeglicher Hinsicht von Cro Mo.
Ich weiß nicht wie dein Verständnis der deutschen Sprache ist, aber das ist eine eindeutige Aussage von dir, dass es sich bei einem STKM Schaft um einen Schaft aus Alu/Magnesium handelt.Bei RCZ ist die deutlich leichtere Version STKM (Alu/Magnesium Schaft) angegeben.
![]()
Da du Metaller bist könntest das schon auch genauer erklären .STKM ist eine Stahlegierung mit Beimischung von Magnesium etc die deutlich leichter als ChrMo ist.