Neue Gabel ins "Beast of the East"

Hi ihrs!

Vorerst: Hab schon viel mit der Suchfunktion gespielt, aber leider nicht die passenden Antworten gefunden.

Also, ich habe ein '94er (?) Cannondale M800 mit Pepperoni Gabel und würde jetzt gerne ne einigermassen aktuelle Federgabel nachrüsten. Früher wollte ich so 'ne rumweicherei nie haben, aber man wird ja älter ;)
Jetzt das Problem: Das gute CD hat natürlich noch ne 1 1/4" Gabel (was man ja scheinbar kaum noch bekommt :(). Hab zur Zeit einen Chris King (GripNut) Steuersatz drin und möchte diesen auch nicht mehr missen. Was kann/sollte ich jetzt machen?
1. einen neuen Chris King Devolution kaufen (teuer :()
2. ein Chris King Devolution Conversion Kit kaufen (wo gibts sowas und wie sieht das genau aus???)
3. oder einfach nen neuen 1 1/8" Steuersatz plus Disatanzhülsen (wo gibts die Hülsen???)

Was würdet ihr machen? Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe.

WernerTiffy

P.S.: Weiss jemand zufällig welchen Lenkwinkel das M800 hat. Ist glaub ich ein '94 Rahmen. Auf jeden Fall noch ohne Wishbone-Hinterbau und mit den nach vorne versetzten Sitzstreben. Wäre interessant für die Gabelwahl. Würde gerne ne RS Judy SL nehmen mit der 63mm oder 80mm Einstellung.

also laut chris king gibts das devolution kit, was nie bedeutet das man es auch in D bekommt, frag beim importeurnach, aber was du machen kannst ist wende dich direkt an chrisking die helfen bei so kleinen sachen meistens aus kostet nicht die welt und geht recht flott die einzig saubere variante

gruss andreas

@andy:
...aber was du machen kannst ist wende dich direkt an chrisking die helfen bei so kleinen sachen meistens aus kostet nicht die welt und geht recht flott die einzig saubere variante
Du meinst also auf deren Homepage unter "contact" mal nach einem Conversion Kit betteln? :rolleyes: werd ich mal probieren :D

@all:
Kann mir noch jemand etwas zum Lenkwinkel bzw. dem zu erwartendem Fahrverhalten mit der angesprochenen Gabel sagen. Möchte mit dem Rad streeten und ein bisschen Spass im Wald haben, also nicht unbedingt grössere Touren.

WernerTiffy

Bei Roseversand gibt es diese Reduzierhülsen.
Allerdings könnte dein Lenkwinkel unter einer aktuellen Gabel leiden...meine ROND baut relativ flach, allerdings ist es eine CP 75, die gibt es nicht mehr!

Auf ebay ist gerade eine Z2 mit 1 1/4. Keine Ahnung ob Gewinde oder AH. Die Z2 hat nur 70 mm und dürfte nicht allzu hoch sein...

Hallo,

fahre auch ein Beast (95') allerdings schon mit 1 1/8.
Ich hatte es früher mit ner Judy SL mit 60mm
gefahren.
Das fuhr sich schon nicht mehr so toll wie ohne
Federgabel aber jetzt habe ich ne Psylo drin und
selbst mit 80mm ist der Lenkwinkel noch zu stumpf.

Würde am ehesten auch zu ner älteren Z2
(noch mit Wechselschaft) raten oder zu ner 60/63mm
Judy.
Miß am Besten mal die innere Gabellänge vom ausfallende bis zum Konussitz der Gabel, je größer der Unterschied zwischen der Pepperoni und der Federgabel
umso flacher wird der Lenkwinkel.

Gruß Alex

Hi,

noch ein Problem beim Beast of the East ist das eh schon sehr hohe Tretlager. Wenn Du da eine aktuelle Federgabel einbaust kommt das nochmal deutlich höher --> höherer SChwerpunkt.

Ich würd' mir das gut überlegen mit der Federgabel.

Grüße,

Michael

da bin ich ja auch mal sehr gespannt... habe in mein 97er beast nämlich gerade eine 63mm sid eingebaut. kann es aber leider z.z. nicht probefahren weil mir noch ein paar peanuts-teile fehlen... grunz

gruss, uwe

Danke für eure Tipps!

Ich hab über die Suchfunktion hier im Forum noch einen Link gefunden *klick mich*

Da ich an meiner Pepperoni auch das Standard-Starrgabel-Maß von 395mm gemessen habe, würde das für die 63mm-Variante eine Lenkwinkelverschiebung von 1,5° bedeuten. Wenn das M800 den selben Lenkwinkel von 71° hat wie alle anderen Cannondale Rahmen (???) wäre ich bei 69,5°. Und das klingt doch noch recht normal.
Ich werde dann wohl wahrscheinlich die Judy SL nehmen (die gibt's gerade so preiwert ;) )

WernerTiffy

durch das hohe tretlager würde ich dir wenn dann auch zu solch einer laten z2 raten, EHER aber noch zu einer 63-er sid.....di passt da wohl noch am besten, naja und diese hülsen sollte eigentlich JEDER bikeshop haben!

by the way....das ist eins der wirklich coolen cd's..:love:...und ab werk trialtauglich:D

Zurück