Neue Gabel? SID statt Judy SL (Stahlfedern)

Hallo,

ich fahre ein Klein Adroit vor Trek mit Judy SL Gabel. Ich hatte bezüglich des Umbaus auf eine andere Gabel hier gepostet. Dies scheint aber eine größere Aktion zu sein. Daher möchte ich hier mal fragen, wer die beiden fraglichen Gabeln gefahren ist.

Meine Judy SL hat statt der Elastomere das rote Stahlfederkit, der Dämpfer ist aus Alu original. 1995 schätze ich, komplett gelb mit Titanteilen. Vielleicht lohnt es sich den Dämpfer nur auszutauschen. 99$
Der Zustand der Gabel ist eigentlich top.
Außer der Dämpferpatrone sind da auch keine anfälligen Teile drin.

Alternativ wäre eine SID mit modernem Innenleben.

Lohnt sich der Aufwand eines Umbaus aus fahrtechnischer Sicht überhaupt? Ist die SID soviel besser?

TIMALLEN

jetzt hast du zwei threads am laufen, die du überwachen musst. Glückwunsch! :anbet:

ich hatte sowohl eine 95er Judy, die ich ebenfalls auf Stahlfedern umgebaut hatte, als auch eine SID. nicht das aktuelle modelljahr, aber auch nicht weit davon weg. daher traue ich mir eine Beurteilung durchaus zu. und die geht, was die Performance angeht, schon ganz klar zur SID. das ding ist halt deutlich steifer, was die lenkpräzision deutlich verbessert. das federverhalten ist stark von der Schmierung und dem Setup abhängig. das muss nicht besser sein, zumal die stahlfederjudy da nicht so schlecht wegkommt. deutlich besser als bei der Judy ist die Dämpfung. da sind schon merkliche unterschiede zu spüren.

aber... herr im himmel... wieso will man mit gewalt in einen, pardon dass ich ein klein so bezeichne, 20 jahre alten eimer eine topaktuelle gabel einbauen, die jeglichen Standard von damals sprengt und noch dazu viel zu hoch baut, vermutlich ein neues VR braucht und so weiter?

ja, die neue gabel wird besser funktionieren. aber es bleibt trotzdem ein 20 jahre altes rad und der zugewinn an Fahrspaß liegt netto sicher kleiner als der nackte unterschied zwischen den beiden gabeln ist. lass doch das projekt und spar lieber auf ein neues komplettbike :daumen:

ist ein Klein, vermutlich ist das etwas sentimentales oder halt eben Klassikfanartiges. Ich mache auch noch manches nicht rein aus der Pragmatik heraus. Wobei mir der Fall dann schon etwas Krass vorkommt. Eine neue SID in ein "Klassik"bike... ? Ich weiss ja nicht, ob das so gut kommt, selbst wenn es technisch problemlos möglich wäre.

also an sich gehört er ja schon für den Gedanken daran gehauen. aber das wird die klassik-fraktion schon erledigen :D

wenn es ein vor-trek-klein ist und in gutem zustand, bekommt man das sicher auch gut verkauft. da springt notfalls ein bike auf stand der Technik bei raus. entweder ich will das Klassik bike behalten, weil es ein Klassiker ist. aber dann lebe ich auch mit der alten SID. oder ich will ein bike das maximal performt. dann hab ich auch keine Hemmungen, das klein zu verkaufen und ein aktuelles anzuschaffen

Zurück