Neue Gabel

Registriert
8. Oktober 2010
Reaktionspunkte
19
Ort
Mühlhausen
Habe mir gebraucht ein univega summt 3 29 Zoll zugelegt aus den Jahr 2015

Nun brauch ich eure Hilfe da die original Gabel nicht so klasse ist brauch ich eine neue federgabeln könnt ihr mir bei der Suche behilflich sein bitte.

Danke im voraus

Mfg.joerg
 

Anzeige

Re: Neue Gabel
Ja leider 1 1/8 Schaft
Federweg hätte ich schon gern 120 mm.
An Geld habe ich so 400 Euro zur Verfügung.
Ob Stecktachse ist auch egal
 
puh, die Auswahl wäre mit tapered Schaft natürlich größer, auch was deinen Wunsch nach FW und Steckachse betrifft...
Es gäbe dafür die Möglichkeit, eine externe untere Lagerschale zu verbauen, sofern Dein Steuerrohr einen Innen-DM von 44mm hat.
z.B. Cane Creek oder Hope schaffen hier Abhilfe.

Eine Möglichkeit für Dich oder bist an den 1 1/8" Schaft gebunden?
 
an dem Bike würde ich jetzt keinesfalls eine 120mm Gabel nehmen und auch nichts anderes wie Schnellspanner, sonst brauchst Du nämlich gleich ein neues Vorderrad. Die ab Werk verbaute Suntour XCT ist in der Tat unterste Liga.
Hier gibt es zB. eine 29er RockShocks Recon Gold TK 100mm SoloAir mit Schnellspanner und 1 1/8 Gabelschaft für 319EUR.
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Recon-Gold-TK-Solo-Air-29-Federgabel-p36143/
Die passt 1:1 an Dein Bike.

übriges: ein ServiceKit und und eine taugliche Dämpferpumpe gehören zu dem Preis sogar noch dazu ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Ausendurchmesser ist 50 mm
Innen lässt sich schlecht messen wegen dem eingebauten Lager.

Die reba rl gibt es etwas mehr Geld lohnt sich der Aufpreis?
 
Also der Ausendurchmesser ist 50 mm
Innen lässt sich schlecht messen wegen dem eingebauten Lager.
Die reba rl gibt es etwas mehr Geld lohnt sich der Aufpreis?

Innen ist es 44mm, also für 1 1/8". Man kann zwar unten ein spez. Lager für tapered montieren, nur kommt das ganze dann etwa 1.5cm höher als jetzt, da dann das tapered Lager ausserhalb vom Steuerrohr sitzt. Wenn jetzt noch eine 120er statt 100er Federgabel verbaut wird, kommt die ganze Front satte ca. 3.5cm höher als jetzt. Kurzum: ganz schlechte Idee. Das Fahrverhalten wird aufgrund der veränderten Geometrie Kacke werden.

Die Reba hat zwar die etwas bessere Dämpfung wie die Recon, aber das wirst Du an Deinem Bike nicht merken. Da gibt es dann andere limitierende Faktoren (Reifen, Laufräder zB.). Die Reba ist daher etwas Overkill, meiner Meinung nach. Ich finde die Recon passt noch ganz gut ins Gesamtkonzept.
Ich würde daher an dem Bike ganz klar die oben verlinkte Recon nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten