Neue HR Felge 28 Zoll mit Felgenbremse !!

Hallo

Hab vor kurzen einen Stevens X8 Model 08 mit Shimano Felgenbremsen gekauft mit einem kaputten HR 3x Speichen rausgebrochen und mega Ei :(

Nun ich würde mir gerne eine neue HR Felge mit XT Nabe und Speichen für den X8 zulegen und dachte an.

Felge = Big Bull 28 zoll 36 Speichen
Nabe Shimano XT für Felgenbremsen
Speichen : Swiss 2.1mm

Was für ein Shop könnt ihr mir empfehlen wo man es Online kaufen kann will es net mehr bei meinen Händler machen der hat schon 180€ für mein MTB und HR kassiert , fand ich bissi viel Disc Bull XT Nabe und 36 Speichen und einspeichen :(

Bitte um Hilfe und Tips ah ich wiege 115 kg daswegen die Felge usw.. :)

Moin STONKA,

nimm besser Alpine 3 Speichen, die sind mit 2,34 mm am Speichenkopf extra stark.
Ein Hinterrad hast Du ja: Kassette entfernen, Speichen raus. Dann sehen wie die Felge ausschaut; die hälst Du mit beiden Zeigefingern und guggst von oben die verbogen ist. Ist das nicht der Fall brauchst Du nur die Speichen zu ordern, Das Einspeichen ist kein Hexenwerk.

Zentrieren lässt Du dann in einer Werkstatt. Ideal wär eine Selbsthilfewerkstatt.

Die Speichen hab ich damals von Rose bezogen, dort bekommst Du auch fertige Laufräder u.v.a.m..

MfG

Will mir halt so ein fertiges HR hollen nur ich weiss net in welchen Online Shop sollte ich es machen empfehlung usw....

Hilft mir Bitte

Bei der Nabe kannste sparen, auch Billignaben von Shimano versehen zuverlässig ihren Dienst..
Nachfetten und die Konuslager (evtl.) etwas weniger stramm einstellen. Aber Schrauberei ist nicht dein Ding ;-)
Achte auf gute- verstärkte Speichen. Speichen setzen sich mit der Zeit auch etwas, also müssen nachgespannt werden! Allein schon deshalb würde ich Laufräder nicht online kaufen.

So nun ist es so weit neues Laufrad muss her

Nun ich stehe vor der Entscheidung der Felge !!

Rigida BIGBULL oder Rigida SPUTNIK

kann mich da net entscheiden ???

Tips

Dachte an diese Kombination !!

Felge : Rigida Sputnik Black 700C 36Loch 28ZOLL
Nabe : Shimano XT Black 135mm 36Loch
Speichen: DT Comp Black 2.0mm
Nippel : DT Prohead + Prolock Messing Black 2.0mm

Sollte doch mein Gewicht halten nun überlege ich mir es von WHIZZ-WHEELS bauen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück