neue kassete+kette springt auf 2. ritzel

hallo, ich habe am meinem rad eine neue kurbel (slx) kassette (hg 50 9 fach) sowie ne neue kette (hg53 9 fach) verbaut. klappt auch alles gut nur wenn die kette auf dem 2. ritzel (12 zähne) liegt springt die kette immer ohne gangwechsel. wenn ich langsam die kurbel drehe sieht es so aus als ob die kette eingeklemmt wird und beim weiterdrehen wird die wieder freigegeben was das springen verursacht. alle anderen gänge lassen sich problemlos schalten.

nein, das habi ich wschon kontrolliert. ich habe die stellen mal makiert und es sind 3-4 einklemmungen an immer den selben stellen.

... wie oben bereits erwähnt "steife Kettenglieder" oder Schaltauge krumm, oder Schaltung nicht korrekt eingestellt.

Eine gute Idee wäre auch gewesen gleich die Züge mit zu tauschen.

Viele Grüße. Guido

hallo, schaltauge schliesse ich aus da vor dem wechsel alles ok war, züge wurden mit den slx-shiftern mit getauscht ebenso wie die hüllen. werde nochmal zum händler gehen (der meinte am tele das ne scheibe zwischen 2. und 3. ritzel fehlen könnte). kettenglieder sind ok. es tritt ja nur auf dem 2. ritzel auf, alle anderen sind einwandfrei.

guck mal ob der zug in der richtigen position am schaltwerk geklemmt ist. dh: wenn der zug "hinter" der schraube geklemmt ist, aber vor der schraube geklemmt werden soll, kann es zu diesem effekt kommen. ist äusserst selten das es dieses problem gibt, habe das aber bei mehreren rr mit campa record 10 fach erlebt. unwahrscheinlich, aber eine möglichkeit
gruß

Ist der Abstand zwischen allen Ritzeln gleich bzw. sind die Zahnräder locker?

Wenn nicht felt nämlich wirklich dieser Zwischenring. Auf dem Bild ist er schwarz.

19121.jpg

so, war beim händler und dem das gezeigt. sein erster tipp war ne 10 kette zu nehmen und der zweite war der schwarze ring wie auf dem bild zu sehen. das springen ist nun weg :) jetzt scheint zwar der abstand zwischen 2. und 3. ritzel größer zu sein und die unteren gänge flutschen nicht so weich rein wie die anderen aber es funzt nun endlich :p wobei ich vorher mal gemessen habe und keinen unterschied festgestellt habe. anscheinend kommt soetwas wohl mal vor und gibt sich im laufe der zeit. ist dieser ring immer dabei ? im set war er nicht da ???

Der war bei allen Kassetten dabei die ich bis jetzt verbaut habe (ca. 5 - 10 Stück) und wenn ich mich noch richtig erinnere liegen die beiden Zahnräder direkt aufeinander ohne den Ring und die Kassette hat Spiel auf dem Freilauf.

Zurück