neue kette rutscht auf passabler kassette

thies

der fahrradflüsterer
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moin leute,

ich hab da ein problem. hab mir mein erstes gescheites bike aufgebaut und wollte es am donnerstag einweien. doch: die kette ruschte permanent durch und das bike war unfahrbar. auf dem kleinsten ritzel waren es kein 5 meter die ich fahren konnte (bei leichtem treten) die mein bike gerollt ist. in den grösseren ritzeln gehts wesentlich besser aber ruscht auch noch manchmal. jetz die frage: woran liegts? hab ne neue hone kurbel drauf, laut verkäufer ne neue sram pc 971 kette und eine gebrauchte xt kasette (war an den laufrädern). die kassette sieht eigentlich gut aus und laut verkäufer wurde die nicht all zu lange gefahren. also dürfte es doch nur am schaltwerk liegen, oder? das schaltwerk ist ein älteres xt in eher schlechten zustand (hat mein bruder mir geschenkt). aber kann es wirklich sein das so ein krasse durschrutschen nur vom schaltwerk kommt?
 
Die gebrauchte xt kassette passt nicht zur neuen kette. Hätte dir dein Händler sagen können. Also auch neu und alles ist jut ;)
 
Ja das passt schon. Bloß Neue Kette verträgt sich meist mit alten Zahnkranz nicht. Und so wie du schilderst ist das der fall. Kette und Kassette laufen sich aufeinander ein. Die meisten leute nutzen die 3 kleinsten ritzel auf der Kassette am meisten und deshalb sind sie auch am dollsten verschlissen und harmonieren nicht mit neuer Kette.
 
Ja das passt schon. Bloß Neue Kette verträgt sich meist mit alten Zahnkranz nicht. Und so wie du schilderst ist das der fall. Kette und Kassette laufen sich aufeinander ein. Die meisten leute nutzen die 3 kleinsten ritzel auf der Kassette am meisten und deshalb sind sie auch am dollsten verschlissen und harmonieren nicht mit neuer Kette.


Hinzu kommt, dass bei einem kleinen Ritzel der Eingriff der Kette auf nur wenige Zähne erfolgt. Bei großen Ritzeln verteilt sich der Zug der Kette auf mehr Zähne und es macht sich nicht so stark bemerkbar, dass die Ritzel verschlissen sind.
Da scheint der Vorbesitzer von dem Laufradsatz die Kette so lange gefahren zu sein, bis die Kassette hinüber war. Bei rechtzeitigem Wechsel der Kette hält die Kassette zwei bis drei Ketten bis sie ersetzt werden muß.
 
Wenns in einigen Gängen fahrbar ist, würde ich die Kette weiter fahren. Am Anfang längen sich die Ketten extrem und nach einer Einfahrzeit passt die Kette dann meißtens wieder auf die alten Ritzel...
 
Wenns in einigen Gängen fahrbar ist, würde ich die Kette weiter fahren. Am Anfang längen sich die Ketten extrem und nach einer Einfahrzeit passt die Kette dann meißtens wieder auf die alten Ritzel...

...das ist doch wohl nicht Sinn der Sache eine alte Komponente an die neuen anzupassen! Du ruinierst Dir nur die Kettenblätter und die sind noch das teuerste am Antrieb.

Kauf dir eine neue Cassette, LX gibt es für 20€ bei www.Actionsports.de, am besten sofort mit passendem Werkzeug dabei.

Gruß M.
 
ne ich denk ich werd mir ne sram kaufen. die sollen nicht so schnell verschleissen wie die von shimano. ausserdem hab ich ja auch ne sram kette. wird dann wohl perfekt harmonieren.

ich finds aber immernoch komisch. ich finde (aus den augen eines laien) das die kassette noch gut aussah. naja, was solls. solange mein baby dann endlich mal läufts isses mir das dann auch wert.
 
Hallo

Mein Problem ist das meine neue SRAM Kette auf einer neuen XT-Kassette auch das gleiche Phänomen aufweist !
Mit der alten Kette keine Probleme :eek:
Das raubt mir noch den Verstand !
Schaltauge ist grade und Schaltwerk auch richtig eingestellt !
Hat da jemand vielleicht ne Idee ?!

Gruß Stefan
 
Ja, kennst du den "HG-IG Check" von Rohloff? ;)

Den kenne ich nicht, oder ist das dieses Metall Dingens zum "Messen" ?

@Speedball... muß nicht an der Kette oder der Kassette liegen. Wie alt sind den die Zahnkränze deiner Kurbel?

Die Kurbel ist ca. 2 Monate alt, kann wohl daran nicht liegen !?

Habe aber vergessen zu erwähnen, das die ganze Geschichte hauptsächlich auf dem mittleren Blatt der Kurbel auftritt. Sind aber alle Zähne O.K. und in einem guten Zustand.
Habs auch schon mal mit der Neuen SRAM Kassette von meinem anderen Bike versucht........die selbe Nummer.......mit alter Kette funktionierts wieder :(
 
Hallo

hab genau das gleiche Problem. XT 07 Kasette, Kette Sram Hollowpin, Race Face Kettenblätter, alles neu. Auf dem mittleren Kettenblat rutscht die Kette am Ritzel durch. Kette hab ich auf selbe Länge (Anzahl Kettenglieder) wie alte abgelängt. Was kann man noch machen, jemand ne Idee? Oder Passen die Teile doch nicht zusammen?
 
Hi.
evtl. rutscht es am KB durch, Umwerfer besser einstellen (Zugspannung).
Kassette nicht fest,
Einstellung des Schaltwerkes (Umschlingung),
oder das Mittlere ist ausgelutscht ab Werk.
Fully? Hinterbau flext?
Sonst weis ich auch nicht. Werkstatt!:heul:
 
hab jetz meine neue kassette. ne sram pg 980. hab grad ma 40 hingeblättert obwohl se neu war 8-)
naja auf jedenfall war ich heute das erste mal mit meiner betty unterwegs und es läuft alles perfekt. danke für eure hilfe! :daumen:
 
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