Neue Kette - rutscht durch

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Habe mir eine neue hyperglide-kette geholt. kurbelsatz vorne mit kränzen komplett neu, kassette hinten schon etwas älter.
wenn ich jetzt feste im wiedetritt fahre, trete ich kurz ins leere bzw. die kette scheint durchzurutschen, bis sie dann wieder greift.
habe mir gedacht:
liegt entweder daran, dass die neue kette nicht mit der alten kassette funlktioniert, oder dass die kettenspannung zu niedrig ist.
Also meine fragen:

1. wie kann ich rausbekommen, ob meine kettenspannung zu niedrig ist?
2. wie sehe ich, ob die kassette zu abgenutzt ist?

Vielen vielen Dank!

1. vorne großes kettenblatt, hinten kleinstes ritzel => schaltwerk senkrecht? => paßt
2. wie alt in km ist die kassette? schon damit die neue kette nicht zu schnell abgenutzt wird, würde ich die kassette wechseln.

kassette ist schon ein paar jährchen alt....wurde aber nicht übermäßig viel benutzt(1 mal die woche)

hab ein bild von der kette bei größtem ritzel vorne und kleinstem hinten gemacht.
sieht doch eigentlich okay aus, oder?

Anhänge

• Kette3.JPG
    Kette3.JPG
    45,6 KB · Aufrufe: 47
Hallo, liegt mit Sicherheit an der Cassette. Alte Kette und Cassette waren eingelaufen, daher hat es funktioniert. Wenn du wechselst dann frühzeitig die Kette, mit Rohloff Kaliberlehre kannst du es Messen.
Servus

na wenn du schon die zig euronen für ne XT Kurbel hattest, hättest du an nem 10er für ne neue kette nicht sparen sollen :p

Zurück