DerStahli
hat immer Lust!
Hallo zusammen,
hab da ein kleines Problem mit meiner Kette.
Ich fahre seit einem Jahr ein Bergamont Contrail 9.1
Jetzt nach ca. 2400km wollte ich die Kette mal gegen eine neue austauschen. Die alte hatte es "gefühlt" mal nötig! Hab keine Kettenlehre.
Folgende Komponenten hat das Bike:
Kassette SRAM PG-1070 11-32Z
Kette SRAM PC-1071
Kurbel SRAM X-9 3.3 44/33/22Z;
Hab mir die originale Kette noch mal bestellt, da die eigentlich sehr gut lief und nie Probleme machte.
Die neue Kette springt aber andauernd über die Ritzel und Kettenblätter.
Betroffen davon ist am stärksten das mittlere Kettenblatt. Hier genügt der leichteste Antritt und die Kette rutscht durch.
An der Kassette sind ab dem 5ten Ritzel (leicht zu schwer) alle betroffen.
Der Antrieb ist also mit der neuen Kette absolut nicht mehr fahrbar :-( und komischerweise auch mit der alten Kette nicht mehr. Die rutscht jetzt auch durch, was sie vorher nicht gemacht hat.
Was ich dazu noch sagen muss, ich habe gleichzeitig auch das original Innenlager gegen eins von ChrisKing ausgetauscht. Wüsste aber nicht ob das solche Auswirkungen auf den Antrieb haben könnte. Sollte aber richtig eingebaut sein.
Kann es denn sein, dass nach 2400km schon die Kassette UND die Kettenblätter getauscht werden müssen?
So sehen die Ritzel der Kassette aus.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50541583/Kassette01.jpg
Gruss
Marcus
hab da ein kleines Problem mit meiner Kette.
Ich fahre seit einem Jahr ein Bergamont Contrail 9.1
Jetzt nach ca. 2400km wollte ich die Kette mal gegen eine neue austauschen. Die alte hatte es "gefühlt" mal nötig! Hab keine Kettenlehre.
Folgende Komponenten hat das Bike:
Kassette SRAM PG-1070 11-32Z
Kette SRAM PC-1071
Kurbel SRAM X-9 3.3 44/33/22Z;
Hab mir die originale Kette noch mal bestellt, da die eigentlich sehr gut lief und nie Probleme machte.
Die neue Kette springt aber andauernd über die Ritzel und Kettenblätter.
Betroffen davon ist am stärksten das mittlere Kettenblatt. Hier genügt der leichteste Antritt und die Kette rutscht durch.
An der Kassette sind ab dem 5ten Ritzel (leicht zu schwer) alle betroffen.

Der Antrieb ist also mit der neuen Kette absolut nicht mehr fahrbar :-( und komischerweise auch mit der alten Kette nicht mehr. Die rutscht jetzt auch durch, was sie vorher nicht gemacht hat.
Was ich dazu noch sagen muss, ich habe gleichzeitig auch das original Innenlager gegen eins von ChrisKing ausgetauscht. Wüsste aber nicht ob das solche Auswirkungen auf den Antrieb haben könnte. Sollte aber richtig eingebaut sein.
Kann es denn sein, dass nach 2400km schon die Kassette UND die Kettenblätter getauscht werden müssen?
So sehen die Ritzel der Kassette aus.
https://dl.dropboxusercontent.com/u/50541583/Kassette01.jpg
Gruss
Marcus