Moin moin,
ich habe das Problem, dass bei Montage einer neuen Kette unter Last der Schaltwerkskäfig hochgezogen wird, sodass zum Schluss der Antrieb blockert. Allerdings nur auf dem mittleren Kettenblatt, allerdings schon bei geringer Last. Ich kann mir nicht erklären warum. Kann es jemand von euch anhand folgender Situationsbeschreibung?
Kassette 1 Ultegra, 9x, 12-23, leicht eingefahren
Kassette 2 DuraAce, 9x, 14-25, leicht eingefahren
Kurbel LX FC-M580, 9x, mittleres KB leicht eingefahren, grosses KB deutlich
Schaltwerk 1 105, langer Käfig, gebraucht
Schaltwerk 2 105, langer Käfig, neu
Kette 1 DuraAce, 10x, gebraucht und wechselwürdig
Kette 2 DuraAce, 9x, neu
Kette 3 SRAM PC971, 9x, neu
Die alte Kette 1 läuft mit allen Kassetten und Schaltwerken einwandfrei
Die neuen Ketten 2+3 laufen mit gar keiner Kombination problemlos
Warum haken die neuen Ketten? Vermutlich hat es mit dem Zustand der Kassetten zu tun, ich ich kann mir nur den Ablauf nicht erklären. Auch sehen die nicht wirklich vergurkt aus, sondern haben nur minimale Grate/Abplattungen sodass ich zögere, die ebenfalls auf Gut Glück auszutauschen. Schaltwerk und Kette war ja schon umsonst
Grüsse,
Marcus
ich habe das Problem, dass bei Montage einer neuen Kette unter Last der Schaltwerkskäfig hochgezogen wird, sodass zum Schluss der Antrieb blockert. Allerdings nur auf dem mittleren Kettenblatt, allerdings schon bei geringer Last. Ich kann mir nicht erklären warum. Kann es jemand von euch anhand folgender Situationsbeschreibung?
Kassette 1 Ultegra, 9x, 12-23, leicht eingefahren
Kassette 2 DuraAce, 9x, 14-25, leicht eingefahren
Kurbel LX FC-M580, 9x, mittleres KB leicht eingefahren, grosses KB deutlich
Schaltwerk 1 105, langer Käfig, gebraucht
Schaltwerk 2 105, langer Käfig, neu
Kette 1 DuraAce, 10x, gebraucht und wechselwürdig
Kette 2 DuraAce, 9x, neu
Kette 3 SRAM PC971, 9x, neu
Die alte Kette 1 läuft mit allen Kassetten und Schaltwerken einwandfrei
Die neuen Ketten 2+3 laufen mit gar keiner Kombination problemlos
Warum haken die neuen Ketten? Vermutlich hat es mit dem Zustand der Kassetten zu tun, ich ich kann mir nur den Ablauf nicht erklären. Auch sehen die nicht wirklich vergurkt aus, sondern haben nur minimale Grate/Abplattungen sodass ich zögere, die ebenfalls auf Gut Glück auszutauschen. Schaltwerk und Kette war ja schon umsonst

Grüsse,
Marcus