Neue Kurbel 2- Fach

Hallo Community,
habe heute leider Festgestellt das mein Innenlager meiner Truvativ Stylo 2.2 Kurbel langsam den Geist aufgibt. Ich hatte eh schonaml mit dem Gedanken gespielt meine Kurbel gegen eine X9 oder Xt zu tauschen.

Ich fahre ein Transition Covert V2 aus dem Jahr 2011. Aktuell fahre ich 2x9.
Ich habe mir bereits diese Kurbeln angeschaut:
http://www.actionsports.de/de/kompo...10-fach-kurbel-fc-m785-schwarz-/-silber?c=354
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/194267-sram-truvativ-x9-kurbel-gxp-2x10-neu-bb30-42-28t

das sind jetzt beides 2Fach Kurbeln.
meine erste Frage wäre kann ich an die Kurbeln ohne weiteres meinen Vorhandenen Bash anschrauben? Oder kaufe ich besser eine 3Fach Kurbel?
Die Übersetzung von 42-28T ist mit standart 9Fach etwas knackig oder was meint ihr?

Ich denke das ich in Zukunft hinten auf 10Fach umrüste. Ist es dann evtl. sogar Möglich die oben aufgeführten Kurbeln auf 1-Fach umzurüsten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

Hey danke, ja ist mir gerade auch aufgefallen. Diese gibt es aber für das selbe Geld mit dem Richtigen Lager.
Meine Frage ist, ist es möglich da noch einen Bashguard nachzurüsten? Und funktioniert eine 10- Fachkurbel noch mit einer 9Fach kasette.
Meine Überlegung wäre falls sein das ich an die Sram die alten Kättenblätter schraube und meinen Antrieb solange fahre bis dieser komplett fertig ist und ich dann komplett auf 10- Fach umrüste.

Könnte man ggf. die Kurbel auch auf 11- Fach umrüsten? Dann wohl mit nur einem Blatt oder würde so die Kettenlinie nicht mehr stimmen?

lg

Die Übersetzung von 42-28T ist mit standart 9Fach etwas knackig oder was meint ihr?

was willst du damit sagen? der einzige Unterschied ist 1 Zahn, den einen Gang in der Mitte lasse ich mal außen vor. 9-fach gibt es nicht mit 36-11 sondern nur mit 36-12.

Die Kurbel ist immer 1 , 2 oder 3 fach und der ist es schei§§ egal wieviele Ritzel hinten sind . Alles andere ist Makeding .
Den Basch schraubst einfach mit längeren Kettenblattschrauben vorne drauf .
Was meinst mit Kurbel auf 11 fach umrüsten . Überleg mal . Die Kassette hinten auf 11 fach umrüsten geht wahrscheindlich auch nicht da du einen speziellen Freilauf brauchst .

Zurück