Neue Kurbel - 44/32/22 oder 48/36/26 ???

KONI-DU

Pottbiker
Hallo,

mein Bike benötigt einen neuen Kurbelsatz. Momentan sind 44/32/22 Kättenblätter dran. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich nicht mal 48/36/26 ausprobieren soll. Sind die größeren Kettenblätter nur auf "Speed" aus, und ich komme damit die Berge nicht mehr hoch ???

Wie sind Eure Erfahrungen, und was fahrt Ihr ?????

Danke

KONI

Die Frage musst Du Dir selbst beantworten können. Wird bei Deiner jetzigen Kombination irgendein Ritzel oder Blatt so gut wie nie benutzt? Wenn ja dann in die ander Richtung hin tunen, da liegt der Haupteinsatzbereich. Die Mehrheit wird hier vermutlich mit 44-32-22 oder ähnlich rumfahren. Oder mit Rohloff............

El Papa

hey,diese diskussion kenne ich . hatte selbst diese frage und von wegen "hör auf deine beine" kenne ich auch schon :daumen:
(kleiner witz :winken: )

ich fahre derzeit noch 44-11 und finde persönlich dass da zu wenig reserven drin sind(ich trainiere grade höhere triitfrequenzen da ich sonst immer sehr "hoch" gefahren bin)

ich glaube dass die 48er schwerer sind(hat doch irgendwer erzählt)

mehr speed ist drin aber klar musst du eher schalten berg

26/36/48 reicht natürlich noch für berge, du benutzt halt nur mehr das 36/26er

ich fahr an beiden Rädern 26/36/48 einmal als XT und als Deore und einmal mit XT 11-32 und am anderen mit 12-25 Ultegra - selbst mit 12-25 bin ich super geländetauglich

besonders wichtig iss ein 48er Blatt, wenn du ab und zu auch mal reine Strassenreifen fahren willst - da brauchst du die Reserve denn alles rutscht hinten einen Gang runter (kleinerer Umfang) - so ausgerüstet kannst du dann locker mit RRlern mithalten

Zurück