Neue Reifen für altes MTB

PMr

Registriert
9. Januar 2018
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen, ich habe vor einigen Tagen mein altes Stevens M6 Race aus der Versenkung geholt und möchte das wieder flott bekommen (s. https://www.mtb-news.de/forum/t/altes-mtb-wieder-flott-machen.864044/).

Die Reifen sind schon deutlich abgefahren und außerdem genauso alt wie das Bike selber. Daher habe ich beschlossen nochmal ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und neue Mäntel und Schläuche zu kaufen.
Allerdings bin ich ein wenig überfordert welche Reifen ich mir kaufen soll.

Die Reifen müssen auf 26" Mavic X139 passen mit einer Maulweite von 19mm (ETRTO: 559x19).

Meine Fahrweise würde ich derzeit auf 60% Straße/Asphalt, 30% Waldweg/Schotter und 10% Stock und Stein schätzen. Ich wiege ca. 90 KG bei 1,91 cm Körpergröße.

Ich habe mich schon ein wenig umgeschaut und bin auf die Kombination Conti RK 2.0 mit BlackChili Mischung & XK 2.2 mit BlackChili Mischung gestoßen (Der RK soll schon sehr breit sein, daher nur in 2.0). Jeweils auch mit Conti Schläuchen. Macht diese Kombination Sinn? RaceKing vorne und hinten wäre vermutlich bei dem hohen Anteil Straße/Waldweg besser aber ich möchte mir die Option offen lassen auch mal ins Gelände zu gehen.

Ich habe auch viel in Bezug auf die Reifenbreite gelesen: Und jetzt bitte nicht schlagen, aber wären 2,4" & 2,2" in der Breite besser in Bezug auf Rollwiderstand und Grip, statt der 2,2 & 2,0 Kombi?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Nimm den 2.2er RK, denn der ist nur +- 54 mm Breit, was einem 2.1"er entspricht. Der Funktioniert mit deinen Felgen wunderbar und erlaubt auch schnelle Kurvenfahrten auf Asphalt. Stollen knicken bei über 100 kg Gesamtgewicht gerne weg.
 
Ich würde vorne den XKing nehmen, hinten den Race King. Der XKing rollt nicht so viel schlechter, am Vorderrad sowieso nicht so relevant, dafür hat er doch etwas mehr Grip, wenn es mal ins Gelände geht. Würde beide in 2.2 nehmen.
Wichtig aber: Entweder den Racesport oder den Protection. Die sind "Made in Korbach" und besitzen die viel gelobte "Black Chili Compound" Mischung, kurz BCC. Alle anderen "noname", bzw. Contis sind made in Fernost und besitzen eine Billigmischung.
Ist auch das, was ich im Sommer fahre, XK/RK Racesport in 29x2.2.
 
Auf 19mm-Felge würde ich die stabilere Protection-Version nehmen, dann geht auch 2.2". In 26" ist der XK schmaler als der RK. Sieht dann komisch aus.
Spezieller Tip für 26":

vorne 2.35er Larsen TT MaxxPro (ich find die Drahtversion (vom MaxxPro-Larsen, nicht von der Billigversion!!!!!!!) besser: sitzt sicherer und wiegt nur 60 gramm mehr)
hinten entweder Speed King (II) oder Race King 2.2
Von Breite und Form her sind 2.35er Larsen und 2.2er SK/RK identisch. Die MaxxPro-Mischung schlägt die schnellen BCC-Varianten in Sachen Dämpfung und Grip.
Kopiert von https://www.mtb-news.de/forum/t/sch...tatt-55-9mm-breit.863437/page-2#post-14999938
 
Hallo, und danke für eure Beiträge :). Wären die Nobby Nic in 2,35 auch eine Möglichkeit? Oder sind die eher weniger für die Straße geeignet? Habe jetzt schon oft die Kombi Nobby Nic 2.35 (VR) und Racing Ralph 2.35 (HR) gelesen, ist das eine Alternative zu XK 2.4 (VR) und RK 2.2 (HR)? Ich habe leider einige Beiträge gelesen in denen man auf 19mm Felgen max. 2.2" Reifenbreite packen sollte. Bin mir daher unsicher mit den XK 2.4 und RK 2.2.

Entschludigt die blöden Fragen :confused:
 
Zurück
Oben Unten