Schnellere Reifen für ein Hardtail

Hallo zusammen.
Ich besitze aktuell ein Bulls copperhead 3 (nicht RS) aus dem Jahre 2016.

Vor 2 Jahren habe ich mir neue Mäntel aufgezogen. 2x Conti Cross King 27,5x2,3

Jetzt bin ich auf der Suche nach reifen die mehr meinen Ansprüchen entsprechen und besonders auf der Straße schneller sind.
Ich fahre zu 70 Prozent auf der Straße und den Rest auf Waldwegen mit Schotter und Wurzeln.

Jetzt habe ich mir die Conti Race King Black Chilli 27,5x2,2 2x Bestellt.
Gleichzeitig habe ich von Kollegen 2 Maxxis Ardent Race 27,5x2,2 geschenkt bekommen. Die hat er 2019 gekauft und keine 50km gefahren. Sind die Reifen noch nicht zu alt?

Merke ich den Unterschied von Race King zu Ardent Race als leie? Wenn nicht, würde ich die Race King wahrscheinlich zurückschicken und würde mir 90 Euro sparen.

Habt ihr evtl. noch andere Tipps was ich an meinem Bike ohne große kosten optimieren könnte? Habe an leichtere Laufräder gedacht, kenne mich damit aber nicht aus.

Vielen Dank für eure Antworten

Die Contis sind theorethisch ein kleines bisschen schneller, würde aber die Ardents nehmen weil es wirklich kaum der Rede wert ist und die 90€ eher in eine neue Kette, Bremsbeläge etc. stecken

@Smove123 Ich bin beide gefahren. Der Race King rollt "besser" als der Ardent Race aber letzterer hat besseren Pannenschutz. Wird man im direkten Vergleich auch merken, wenn man wie Du viel Strasse fährt.

Einen "fast" ungefahrener Reifen aus 2019, gesetzt den Fall er hat keine Risse, kann man ohne weiteres noch fahren.

Vielen Dank für eure Antworten. Da mein Ziel ja mehr Speed ist, werde ich die Race King aufziehen.

Zusätzlich habe ich überlegt Das Große Hinterrad Ritzel zu tauschen, das sieht schon sehr mitgenommen aus.

Was würdet ihr denn tauschen, wenn ihr einen größeren Großen Gang wollt? Das Kleine Ritzel hinten oder das Große Ritzel vorne? Geht das eigentlich so einfach? Kenne mich damit noch gar nicht aus.

Zusätzlich habe ich überlegt Das Große Hinterrad Ritzel zu tauschen, das sieht schon sehr mitgenommen aus.

Was würdet ihr denn tauschen, wenn ihr einen größeren Großen Gang wollt? Das Kleine Ritzel hinten oder das Große Ritzel vorne?
Du willst schneller werden?
Weil, das große Ritzel ist zum langsam fahren.

(Hinten sind es Ritzel, vorne Kettenblätter)

Hinten ist irgendwann Schluss, weil die Achse auch noch Platz braucht.
Minimal ist glaub 9 Zähne, aber auch nur mit speziellem Freilauf.
Vorne begrenzt die Kettenstrebe den Platz des Kettenblattes.
Im Vorteil ist, wer noch einen 2-, oder 3-fach Antrieb hat.

Allgemein ist vorn größer = besser, weil dann mehr Zähne im Eingriff sind.

Zurück