Neue Sattelstütze?!

Hallo,

gleich mal vorab, bin leider ziemlich unwissend was Teile am Bike betrifft.

Ich hab vor vier Jahren ganz langweilig ein Komplettbike gekauft, bin aber sehr zufrieden. Allerdings hab ich in der Sattelstütze eine Federung drin, die ich nicht unbedingt brauch, außerdem wiegt das Ding schon einiges (ich weiss aber nicht wieviel, mich hat bloß der Händler beim Kauf schon darauf aufmerksam gemacht).

Was soll ich beim Kauf einer neuen Sattelstütze beachten? Habt Ihr vielleicht gleich spezielle Tipps für mich? Gerne würd ich was "Leichtes" nehmen.

Ich wieg 60 kg, preislich sollte es bitte auch im normalen Rahmen bleiben, ich bin ja kein Profi. Falls ich zu ungenaue Angaben gemacht habe, sagt mir bitte Bescheid!

Schwierig eine Pauschalantwort zu geben.

Federsattelstützen sind meist richtig schwer (bis zu 900Gramm), einzig die USE Shokpost wiegt um 360Gramm und ist somit nicht schwerer als normale Stützen. Wenn Du also nur eine billge "Entschlackung" haben willst, kannst Du z.B. für 15,- EUR eine Stütze mit 400 Gramm Gewicht haben. Du kannst auch 49,- EUR bezahlen und eine 256 Gramm, 100,- EUR und eine 190 Gramm leichte Stütze bekommen.

Als erstes mußt Du wissen welchen Aussendurchmesser Deine Stütze hat und wie lang sie überhaupt sein muß. Eine "schwere" 430mm lange Stütze ist natürlich Unfug, wenn Du nur eine 300mm lange benötigst.

Man kann natürlich auch eine Sattelstütze mit der Eisensäge noch auf das individuell notwendige Maß kürzen und noch ein paar Gramm verlieren.

Gruß,

Carsten

Hallo,

beim Kauf einer Stütze ist zunächst der Durchmesser entscheidend, damit die Stütze auch in den Rahmen passt.
Wenn du leichtbau betreiben möchtest kann das ganze schon einmal teuer werden, im Handel so ab 60 Euro aufwärts, Grenzen gibt es da nicht.
Ansonsten sind die üblichen Verdächtigen: Thomson; Tune; Ritchey (gleich geht das Geschrei vom Rest los, ich fand die aber gut; Heylight; USE...!
Der Bike-Workshop aus dem gut sortierten Zeitschriftenladen sei dir dabei ans Herz gelegt, Preise, Gewichte, etc.!

Viel erfolg

Matthias

Zurück