Neue Schaltgruppe: Sram X.9 oder Shimano Saint SS

Hallo!

Ich suche für mein Demo 7 eine neue 9-fach Schaltung (also Trigger und Schaltwerk)
Dabei kann ich mich nicht zwischen Sram X.9 (kurze Version) und Shimano Saint SS entscheiden. Preislich sind die beiden Schaltkomponenten ja ziemlich gleich.
Bisher bin ich Sram Schaltwerke gefahren, die zwar von der Schaltpräzision sehr gut waren, aber immer irgendwann kaputtgegangen sind.
Daher würde mich interessieren zu was ihr mir raten würdet.

P.S.
Kann ich meine Sram Kassette auch mit einem Shimano Saint Schaltwerk fahren?

LG
Tommy Haze

Zuletzt bearbeitet:
9-fach kassetten, schaltwerke und ketten sind untereinander herstellerunabhängig kombinierbar.
ob sram oder shimano ist eine reine glaubenssache. ich fahr lieber sram, irgendwie fühlen sich da die schaltvorgänge für mich knackiger an. schau halt mal, ob du irgendwo die saint-kombo proberollen/schalten kannst. sowas kann man ja auch mal am parkplatz machen. ansonsten sag ich dir, weil ichs lieber mag: sram.

ich habe erst vor kurzem von sram auf saint gewechselt und bin enttäuscht. zwar fühlen sich die schaltvorgänge mit meinen xtr trigger besser an aber das schaltwerk schlägt wie blöd und das macht ne echt nervendegeräuschkulisse beim fahren die ich vor shimano noch nie erlebt habe.

werde demnächst wieder zusram wechseln auf wenn sich für mich das schalten ansich bei shimano besser anfühlt aber ein leise bike ist mir wichtiger.

Zurück