Neue Shimano Saint Bremsen?

Hallo,

Ich hätte mal eine wilde Orakel Frage...
Und zwar, gibt es irgendwo News (oder Vermutungen, Spekulationen oder ähnliches... :) zu neuen Saint Bremsen?

Also ist da etwas geplant? Wäre da turnusgemäß was angedacht?
Sprich, soll es demnächst ein neues Modell geben oder eher nicht?

Merci :)

Muss, die aktuelle ist ja schon ein paar Jahre alt.
vor kurzem gab es ja ein recht großes update, jetzt muss die Saint bald nachziehen.
Also mit den neuen belägen und den abgestüzten Hebeln.

Ich kann mich erinnern wie ich die Saint zum ersten mal gesehen habe - 2012 in Saalbach.

Es ist also höchste Zeit für ein update.

Hallo,

Ich hätte mal eine wilde Orakel Frage...
Und zwar, gibt es irgendwo News (oder Vermutungen, Spekulationen oder ähnliches... :) zu neuen Saint Bremsen?

Also ist da etwas geplant? Wäre da turnusgemäß was angedacht?
Sprich, soll es demnächst ein neues Modell geben oder eher nicht?

Merci :)
Neue sind schon in Entwicklung und sollten eigentlich mit dem ganzen anderen gruppen veröffentlicht werden. Da hat shimano sich aber selber abgeschossen da die anderen gruppen gleich stark waren wie die saint. Deshalb dauert die Entwicklung jetzt nochmal ein bisschen länger. Frühjahr/Sommer nächstes Jahr vermutlich. Denke mal zusammen mit der ganzen Gruppe dann.

Ist nicht auch irgendwo schon ein neues Saint-Schaltwerk aufgetaucht? Da werden sie wohl die ganze Gruppe überarbeitet haben und in absehbarer Zeit präsentieren.
Ein neuer Schalthebelbefestigungsstandard wäre mal was, Projektname: I-Spec EV-II
Ich habe läuten hören, dass das I-Spec EV-II bei internen Tests durchgefallen ist und nun das überarbeitete I-Spec EV-IIB kommen soll.
Ernsthaft: Da ich (sowas hätte ich mir vor 10 Jahren auch nicht vorstellen können) mit Magura durch bin, hab ich letzte Woche meinen Händler gefragt, der meinte die 4 Kolben XT steht der Saint in nichts nach. Dass ne neue Saint kommen soll ist wahrscheinlich aber wird eher marginal anders sein von der Performance her als die 4 Kolben XT.

Händler.... sagen auch gern mal, dass ne nx-Gruppe fast genauso gut ist wie ne X01 oder ähnliches, je nachdem welches Rad gerade auf Lager da ist.
Xt und Saint sind beides top bremsen und shimano-typisch nah beieinander.
Die "Infos" zur neuen Saint sind ja spektakulär... Dass da Welten dazwischen liegen hätte jetzt vermutlich auch niemand erwartet.

Händler.... sagen auch gern mal, dass ne nx-Gruppe fast genauso gut ist wie ne X01 oder ähnliches, je nachdem welches Rad gerade auf Lager da ist.
Die "Infos" zur neuen Saint sind ja spektakulär... Dass da Welten dazwischen liegen hätte jetzt vermutlich auch niemand erwartet.
Naja mit dem XT- und Saint-Vergleich hat der Händler aber recht. Von der Performance und vom Gefühl her sind beide Bremsen quasi identisch.

Kannst Du bitte mitteilen, welche Info es zur "neuen" Saint gibt ?

Grüße
Federweiser

Ja, deshalb konnt ichs nicht erwarten, diese spektakuläre Neuigkeiten mitzuteilen.

PS: Falls dieser Beitrag Spuren von Ironie oder gar Sarkasmus enthalten sollte, so ist dies rein zufälliger Natur und gänzlich unbeabsichtigt.

Eine Option wäre ja eine geänderte Kolbendesign, eine größer Kolbenfläche oder ein beständigeres Kolbenmaterial.

Da müssen wir uns wohl noch ein wenig in Geduld üben ;)

Man kann bei Shimano-Bremsen eigentlich schon noch einiges optimieren. Den digitalen Bremsverlauf vielleicht eeeetwas linearer gestalten, wie schon angesprochen dass Kolbenmaterial ändern, Bremsgriff mit Industrielagern abstützen und vor allem den wandernden Druckpunkt endlich beseitigen!
Ist also nicht so so, als wären Shimano-Bremsen perfekt.

Man kann bei Shimano-Bremsen eigentlich schon noch einiges optimieren. Den digitalen Bremsverlauf vielleicht eeeetwas linearer gestalten, wie schon angesprochen dass Kolbenmaterial ändern, Bremsgriff mit Industrielagern abstützen und vor allem den wandernden Druckpunkt endlich beseitigen!
Ist also nicht so so, als wären Shimano-Bremsen perfekt.

Das sagt ja keiner. Aber sie haben es bei den Modelwechseln der letzten XT/XTR und SLX nicht gemacht. Warum? Weil es ihnen egal ist oder sie davon überzeugt sind. Also wird es nicht urplötzlich beim umgestalten der Saint passieren vermute ich. Mich würde es ehrlich gesagt nicht wundern wenn die Saint einfach eingestellt wird.

Das was shimano an Bremsen im Portfolio hat ist doch eh Overkill.
Die 4-kolben gibt's von gruppenlos bis xtr. Unterschied: werkzeuglose Griffweite. Ansonsten.... Wenig.
Find ich als Kunde ja gut, kann ne deore bezahlen und bekomme Haptik und Leistung der xt.
Die saint hat Sinn gemacht als es nur die Zee als 4-Kolben Alternative gab.

Zurück