Neue TA-Kettenblätter---Problem

Hallo,

ich habe an meinem Bike das Ritzel,die Kette und die Kettenblätter erneuert.

Vorher:
Ritzel XT
Kette Connex
Kettenblätter Shimano 44/32/22

Jetzt:
Ritzel XT
Kette CN7701
Kettenblätter TA-Specialites Chinook 44/32/22

Jetzt mein Problem,

nach dem Wechsel ist mir aufgefallen, das sich beim Schalten vom mittleren auf das kleine Kettenblatt, die Kette zwischen beiden Blättern einklemmt(bei Last), bzw. auf den Zähnen "reitet"(beim Versuch am Montageständer).
Also am Umwerfer wird es glaub nicht liegen(hab schon alle Einstellungen probiert).
Aber beim Vergleich mit meinen anderen Bikes(beim langsamen drehen an der Kurbel) ist mir aufgefallen,das bei den Shimano-Blättern(andere Bikes), das mittlere Kettenblatt die Kette letztendlich aufs kleine Blatt "schiebt", was beim TA-Kettenblatt nicht der Fall ist.

Kann es sein das es Fälle gibt, bei denen man das mittlere Kettenblatt unterlegen muss(näher am kleinen), damit es funzt.Hab sowas glaub schon mal gelesen.

Gruss Frank

Kann es sein das es Fälle gibt, bei denen man das mittlere Kettenblatt unterlegen muss(näher am kleinen), damit es funzt.Hab sowas glaub schon mal gelesen.

Gruss Frank
sollte eigentlich nicht nötig sein

tendenziell kann sowas durch ne falsche kettenlinie kommen...sind die kettenblätter denn für die kurbel (kettenlinie) gemacht oder evtl. eigentlich für ne andere?
was für ne kurbel isses denn?
sicher dass der umwerfer nicht zu sehr gespannt ist?

Hallo,
hab grad mal ein paar Bilder gemacht.

Kurbel XT 2002,Kettenblätter Chinook von TA.

Na ja,vielleicht seht ihr was.

Gruss Frank

Ach so,mit der Umwerferspannung hab ich auch rumexperimentiert.Sogar bei enstspanntem Zug liegt die Kette auf den Zähnen auf.

Nö,fahr ich nicht.Ich stell nur vorne und hinten immer auf die kleinen Ritzel bzw. aufs kleine Blatt damit alles schön entlastet ist(wenn Fahrrad im Keller hängt).

Dann mach mal ein paar neue vom Umwerfer

Und zwar von von der Seite (äußeres Umwerferleitblech)

Dazu bitte die Kette aufs Große KB und auf den kleinen Ritzel schalten, und zusätzlich ein Foto von oben.

Dann mal auf große Ritzel und kleines KB, Foto von oben wie die Kette am Inneren Leitblech aussieht.

Viel Spaß :D

Dann mach mal ein paar neue vom Umwerfer

Und zwar von von der Seite (äußeres Umwerferleitblech)

Dazu bitte die Kette aufs Große KB und auf den kleinen Ritzel schalten, und zusätzlich ein Foto von oben.

Dann mal auf große Ritzel und kleines KB, Foto von oben wie die Kette am Inneren Leitblech aussieht.

Viel Spaß :D

Dein Wunsch sei mir Befehl.Hex hex.

Bin gespannt was ihr seht.

Gruss Frank

Hallo
Ich würde vorsichtig behaupten, deine Kettenlinie ist etwas zu schmal für deinen Umwerfer.
Auf deinem zweiten Foto sieht es für mich so aus, als wäre der Umwerfer schon in seiner minimalen Stellung(also so nah am Rahmen wie möglich) ohne das er groß Druck auf die Kette bringt um diese nach Links zu befördern.
Was für eine Wellenlänge fährst du, 118mm?

Hallo,
Wellenlänge ist 118mm,hat aber mit der Kettenlinie nix zu tun,hat ja mit den original Shimano Blättern auch funktioniert.
Habe jetzt in einem anderen Thread gelesen das wirklich manche Probleme mit den TA-Blättern haben.
Bei denen ist jeweils das mittlere näher am grossen als am kleinen Kettenblatt.:confused: Und das es dafür auch unterlagscheiben gibt.

Habs mal nachgemessen.Müsste 0,4mm unterlegen,das werde ich mal bei gelegenheit provisorisch machen.Werde natürlich das Ergebnis posten.

Gruss Frank

Hallo,
ich habe meinen Versuch mit dem 0,4mm unterlegen, gerade erfolgreich:daumen:
abgeschlossen.
Es schaltet sich auf einmal ganz normal.Die Kette springt aufs kleine Kettenblatt ( sie wird aufs kleine geschoben).
Aber das Problem wird bei TA-Specialite wohl bekannt sein,nicht umsonst bieten sie speziell dafür Unterlagen an.Aber sowas muss man natürlich erst nach stundenlanger Fehler- und Forensuche rausfinden.

Gruss Frank

wofür sind denn diese 3-Pfeile auf den KB..??
doch nicht etwas das die zur Kurbel stehen sollten..oder..??

811898.jpg

wofür sind denn diese 3-Pfeile auf den KB..??
doch nicht etwas das die zur Kurbel stehen sollten..oder..??

811898.jpg

Nein,die Pfeile sind dafür da, das man das mittlere und kleine Blatt in richtige Stellung zum grossen Blatt bringt.
Am grossen Blatt(gegenüber der Pfeile) ist dieser Bolzen um das einklemmen der Kette zwischen kurbel und Kettenblatt zu verhindern.

Gruss Frank

Zurück